ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S-Line S-tronic Schaltknauf im A5 3.0tdi ? Bin verwirrt...

S-Line S-tronic Schaltknauf im A5 3.0tdi ? Bin verwirrt...

Audi, Audi A5
Themenstarteram 22. März 2011 um 20:43

Hallo,

schlagt mich aber ich bin verwirrt... brauche Klarheit.

Ein S-Line DSG (also S-tronic im Rahmen einer S-Line Ausstattung bei einem z.B. A5 3.0tdi) Schaltknauf ist doch der aus Alu mit dem s-Line Logo darauf - oder nicht?

Sieht der so aus?

http://cgi.ebay.de/.../110572047910?...

Wenn nicht - wie dann?

Danke!

Grüße vom slac

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JC1989

Passt der RS6 Knauf ohne Modifikation ??

MfG Jan

Ja

191 weitere Antworten
Ähnliche Themen
191 Antworten

Zitat:

@leachim60 schrieb am 28. Mai 2011 um 11:11:37 Uhr:

Hab's auch geschafft.

Was soll ich sagen? :)Einfach super und trotz gewisser Ängste vor dem Warmformen hat alles Bestens geklappt. Danke für die Tipps. - Nur den Reflektor nicht verwenden !!! Ich habs nur mit der verengten Düse gemacht.

Stift mit Zange rausgezogen, am Metallrohr erhitzt und nach Gefühl gedreht. Kein Risiko, wenn darauf geachtet wird, die Öffnung nicht zu erhitzen und damit zu verformen.....(genau das passiert nämlich durch Hitzestau bei Verwendung des Reflektors!!!)

Ach ja - wie schon mehrfach gesagt: Den Knopf unbedingt erst drücken wenn sicher das Position stimmt. Einrasten des Plastikteils vom Hebel am 2-ten Ring der Schaltstange als Anhaltspunkt....

Nur noch mal um Sicher zu gehen - ich kann den alten Sack verwenden und nur den Knauf mit Teile Nr. 8 X1 713 141 QBZ kaufen - beim A5 VFL. Danke

am 10. August 2016 um 18:19

Zitat:

@HannesB4 schrieb am 6. Mai 2011 um 12:10:50 Uhr:

Hallo,

das ist eine sehr heikle Geschichte....

Ich hab den verchromten Teil unten abgenommen und den Drücker mit einem Stanleymesser herausgezogen. Dieser wird mit 2 Federn reingezogen. Die Federn aushängen und nach Möglichkeit nicht überdehnen (ist mir nicht gelungen, mußte neue verbauen).

Dann kann man den Drücker hochklappen und man siehst rein. Der Mechanismus erklärt sich dann von selbst.

Anbei ein Bild im geöffneten Zustand:

Links die weisse Rolle drückt auf den Hebel, der (im eingebauten Zustand) die Schaltstange in die Höhe zíeht. Der hat eine Rastposition (vorne unten), die erst durch erstmaliges Drücken des Hebels gelöst wird. Die rote Stange dient nur zur Sicherheit, der Hebel hält auch so (z.B. beim Einbauen)

Guten Abend,

Ich bitte um deine Hilfe da keiner mir bis jetzt helfen konnte ausser mir den Rat zu geben den Schalthebel neu zu kaufen. Ich habe einen S5 Schalthebel neu gekauft und habe wie viele andere auch neugierig den entriegelungsknopf vor dem Einbau eingedrückt. Den Knopf habe ich wieder raus und zurückgesetzt dabei sind mir die Feder rausgesprungen und ich weiß nicht wohin diese beide Federn eingehängt werden. Kannst du mir sagen bzw. Per Bild zeigen wohin die Federn eingehängt werden?

am 10. August 2016 um 18:22

Zitat:

@adiyaman02 schrieb am 10. August 2016 um 20:19:30 Uhr:

Zitat:

@HannesB4 schrieb am 6. Mai 2011 um 12:10:50 Uhr:

Hallo,

das ist eine sehr heikle Geschichte....

Ich hab den verchromten Teil unten abgenommen und den Drücker mit einem Stanleymesser herausgezogen. Dieser wird mit 2 Federn reingezogen. Die Federn aushängen und nach Möglichkeit nicht überdehnen (ist mir nicht gelungen, mußte neue verbauen).

Dann kann man den Drücker hochklappen und man siehst rein. Der Mechanismus erklärt sich dann von selbst.

Anbei ein Bild im geöffneten Zustand:

Links die weisse Rolle drückt auf den Hebel, der (im eingebauten Zustand) die Schaltstange in die Höhe zíeht. Der hat eine Rastposition (vorne unten), die erst durch erstmaliges Drücken des Hebels gelöst wird. Die rote Stange dient nur zur Sicherheit, der Hebel hält auch so (z.B. beim Einbauen)

Guten Abend,

Ich bitte um eure Hilfe da keiner mir bis jetzt helfen konnte ausser mir den Rat zu geben den Schalthebel neu zu kaufen. Ich habe einen S5 Schalthebel neu gekauft und habe wie viele andere auch neugierig den entriegelungsknopf vor dem Einbau eingedrückt. Den Knopf habe ich wieder raus und zurückgesetzt dabei sind mir die Feder rausgesprungen und ich weiß nicht wohin diese beide Federn eingehängt werden. Könnte vielleicht einer von euch mir verraten bzw. Per Bild zeigen wohin die Federn eingehängt werden?

Hallo alle zusammen. Habe den Schaltknauf eingebaut und es passt alles. Nur ein paar kleine, große Probleme....

 

• Der Knopf lässt sich sehr wenig drücken und ist auch schwergängig.

 

• Wenn ich auf D bin, kann ich ohne die Bremse zu betätigen auf R umschalten. Ist das bei euch auch so? Ist es nicht etwas zu gefährlich wenn man während der Fahrt aus versehen dran kommt?

 

Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß an alle Savvas

 

Zitat:

@M.S.-GR schrieb am 22. November 2016 um 06:05:49 Uhr:

• Der Knopf lässt sich sehr wenig drücken und ist auch schwergängig.

Schaltknauf ganz drauf? Kannst auch mal oben draufhauen. Der Knopf sollte sich genauso leicht wie vorher betätigen lassen.

Zitat:

@M.S.-GR schrieb am 22. November 2016 um 06:05:49 Uhr:

• Wenn ich auf D bin, kann ich ohne die Bremse zu betätigen auf R umschalten. Ist das bei euch auch so? Ist es nicht etwas zu gefährlich wenn man während der Fahrt aus versehen dran kommt?

Da stimmt was nicht, auf P und N sollte die Sperre greifen. Ich würde empfehlen, erst mal den ersten Punkt anzugehen, eventuell löst sich dieses Problem dann von selbst.

Das Problem hatte ich auch. Musste das Loch vom Schaltknauf aufbohren bzw. den Lochdurchmesser um ein paar mm vergrößern, weil sich die Entriegelung immer irgendwo "verhakt" hat und dadurch die Entriegelung immer etwas "angehoben" war. Deshalb kannst du auch ohne Betätigen des Entriegelungknopfes zwischen den Gängen wechseln.

Vielen Dank für die Antworten. Werde es am Wochenende mal ausprobieren. Hoffentlich wird es klappen. Wieviel muss ich den nach oben abfeilen? Nicht dass ich zu viel abfeile.

Wäre jemand im Bereich OWL (HF, BI, GT) den Umbau bei mir zu machen?

Natürlich gegen eine Aufwandentschädigung;)

Hallo zusammen,

erstmal ein fettes Dankeschön an alle die hier so fleißig geholfen und tipps gegeben haben.

Den Umbau hab ich hinter mir und muss sagen nach den 13 Seiten hier ging es leichter als gedacht :)

Aber eine andere Fragen noch wie kann ich den Schaltknauf vom Ledersack trennen? Weil bei meinem A5 mit würde ich gerne den Knauf mit Stronic haben und diese finde ich nur ohne Ledersack. Daher die Frage wie ich den alten Griff trennen und den neuen montieren kann. Wäre über eure hilfe sehr erfreut.

Viele Grüße aus Freiburg

am 2. Januar 2018 um 10:25

Hallo Freunde,

 

auch ich habe mir den Knauf geholt. Gibt es jemanden unter uns der aus dem Raum Köln/Bonn kommt und das bereit ist gegen Aufwandsentschädigung für mich zu machen??

 

Vielen Dank vorab.

Enes

Für 30€ heute bei eBay Kleinanzeigen gekauft und eingebaut. Super Ergebnis in 15 Minuten und total einfach mit nem Heißluftföhn. Hab leider kein echtes Bild von vorher, aber egal.

3a35f36b-405c-49ca-ad4c-e63b752f139c
Ce1f8da4-c734-4219-96b7-5bf95d06829f

Habe den Umbau auch hinter mir.

 

Leider lässt sich die Taste schwer betätigen.

 

Evtl jemand im Raum München oder Stuttgart, der sich das anschauen und korrigieren kann. Natürlich gegen Bezahlung. Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S-Line S-tronic Schaltknauf im A5 3.0tdi ? Bin verwirrt...