ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S-Line S-tronic Schaltknauf im A5 3.0tdi ? Bin verwirrt...

S-Line S-tronic Schaltknauf im A5 3.0tdi ? Bin verwirrt...

Audi, Audi A5
Themenstarteram 22. März 2011 um 20:43

Hallo,

schlagt mich aber ich bin verwirrt... brauche Klarheit.

Ein S-Line DSG (also S-tronic im Rahmen einer S-Line Ausstattung bei einem z.B. A5 3.0tdi) Schaltknauf ist doch der aus Alu mit dem s-Line Logo darauf - oder nicht?

Sieht der so aus?

http://cgi.ebay.de/.../110572047910?...

Wenn nicht - wie dann?

Danke!

Grüße vom slac

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JC1989

Passt der RS6 Knauf ohne Modifikation ??

MfG Jan

Ja

191 weitere Antworten
Ähnliche Themen
191 Antworten

Ich mach's jetzt auch. Nimmt man den mit oder ohne Schaltsack? Also den hier oder den hier? Danke schon mal. :)

Andreas

Hallo,

kannst auch den Knauf ohne Sack nehmen, denn der passt eh nicht.

Zitat:

Original geschrieben von HannesB4

Hallo,

kannst auch den Knauf ohne Sack nehmen, denn der passt eh nicht.

Okay, danke. Habe ich mir in Glattleder bestellt. :)

Andreas

am 3. Mai 2011 um 12:45

hey,

 

ich habs seit gestern auch hinter mir, schaltnkauf (glatt) ohne schaltsack bestellt und seit gestern im auto.

man braucht nur etwas geduld und gute nerven, funktioniert aber :D

Zitat:

Original geschrieben von Tschisi

hey,

ich habs seit gestern auch hinter mir, schaltnkauf (glatt) ohne schaltsack bestellt und seit gestern im auto.

man braucht nur etwas geduld und gute nerven, funktioniert aber :D

Und keinen Fön?!? :eek:

Andreas

Er hat die Stange hypnotisiert bis sie sich freiwillig gedreht hat... :D

am 3. Mai 2011 um 14:15

doch, heißluft war natürlich auch dabei... hatte ich schon wieder verdrängt :D

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 17:11

frage an euch: habe den schaltknauf bekommen (ohne sack) und darin steckt ein roter stift - transportsicherung? ok - was auch immer.

was aber komisch ist - der drücker ist rein gedrückt und bewegt sich keinen millimeter.

wie geht der raus? der sollte doch zum reindrücken sein? oder ist der schaltknauf defekt?

gruß

slac

Hallo,

wenn du den roten Stift noch nicht entfernt hast, dann ist alles in Ordnung.

NIEMALS auf den Knopf drücken, wenn

a) der rote Stift entfernt ist und

b) der Knauf noch nicht am Schalthebel sitzt.

Ansonsten musst du den Knauf zerlegen um die Ausgansgstellung wieder herzustellen...

 

....so wie ich...

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von HannesB4

Hallo,

wenn du den roten Stift noch nicht entfernt hast, dann ist alles in Ordnung.

NIEMALS auf den Knopf drücken, wenn

a) der rote Stift entfernt ist und

b) der Knauf noch nicht am Schalthebel sitzt.

Ansonsten musst du den Knauf zerlegen um die Ausgansgstellung wieder herzustellen...

 

....so wie ich...

Hallo HannesB4,

alles klar - dann habe ich einen Knauf bekommen an dem sich schon einer vergangen hat :mad:

Lieber HannesB4, magst du mir verraten wie ich das wieder in die Ausgangsstellung zurück bekomme?

Vielen Dank!

am 6. Mai 2011 um 8:27

oje, also ist der stift entfernt und der knopf gedrückt?

ich hatte davon schon vorher schon ein paar mal gelesen und darum hatten alle leute in meiner garage absolutes anfassverbot... trotz eingestecktem stift :D

 

hoffentlich bekommst du das ding noch in die ausgangsposition, echt ein feines teil wenns im auto ist ;)

Meiner ist gestern angekommen. Die Transportsicherung steckt und der Drücker ist draußen. Er lässt sich nicht drücken, auch nicht, wenn ich die Transportsicherung herausziehe. Habe ich Glück gehabt, dass ich ihn nicht reingedrückt bekommen habe? Ist das so korrekt? Funktioniert das dann, sobald er im Auto auf der richtigen Achse steckt? Danke.

Andreas

Hallo,

das ist eine sehr heikle Geschichte....

Ich hab den verchromten Teil unten abgenommen und den Drücker mit einem Stanleymesser herausgezogen. Dieser wird mit 2 Federn reingezogen. Die Federn aushängen und nach Möglichkeit nicht überdehnen (ist mir nicht gelungen, mußte neue verbauen).

Dann kann man den Drücker hochklappen und man siehst rein. Der Mechanismus erklärt sich dann von selbst.

Anbei ein Bild im geöffneten Zustand:

Links die weisse Rolle drückt auf den Hebel, der (im eingebauten Zustand) die Schaltstange in die Höhe zíeht. Der hat eine Rastposition (vorne unten), die erst durch erstmaliges Drücken des Hebels gelöst wird. Die rote Stange dient nur zur Sicherheit, der Hebel hält auch so (z.B. beim Einbauen)

Knauf-offen

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Meiner ist gestern angekommen. Die Transportsicherung steckt und der Drücker ist draußen. Er lässt sich nicht drücken, auch nicht, wenn ich die Transportsicherung herausziehe. Habe ich Glück gehabt, dass ich ihn nicht reingedrückt bekommen habe? Ist das so korrekt? Funktioniert das dann, sobald er im Auto auf der richtigen Achse steckt? Danke.

Andreas

Der steckt in der Rastpostion! Lass ihn da bis er eingebaut ist.

Ich war auch zu neugierig...

Zitat:

Original geschrieben von HannesB4

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Meiner ist gestern angekommen. Die Transportsicherung steckt und der Drücker ist draußen. Er lässt sich nicht drücken, auch nicht, wenn ich die Transportsicherung herausziehe. Habe ich Glück gehabt, dass ich ihn nicht reingedrückt bekommen habe? Ist das so korrekt? Funktioniert das dann, sobald er im Auto auf der richtigen Achse steckt? Danke.

Andreas

Der steckt in der Rastpostion! Lass ihn da bis er eingebaut ist.

Ich war auch zu neugierig...

Das bedeutet, dass der interne Hebel beim ersten Drücken (natürlich in eingebautem Zustand) irgendwas "wegbricht" und dann erstmalig in den Bereich der Schaltstange einschwingt?...

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S-Line S-tronic Schaltknauf im A5 3.0tdi ? Bin verwirrt...