S-Line Lenkrad Rund austauschen gegen S-Line unten Abgeflacht
Erstmal Servus Leute,
ich hab letztens mein Auto bei Audi reparieren lassen zwecks Schiebedach und die haben mir einen Kratzer in mein Lenkrad rein gemacht. Alles so gut, die werden mir es austauschen. Die Frage is jedoch wollte ich bei denen das abgeflachte gleich nehmen und die meinten es würde nicht funktionieren obwohl eigentlich alles haargenau gleich aussieht nur das es unten abgeflacht ist. Deren Aussage wäre :
„um den Hebel geht es in diesem Fall gar nicht.
Die Geometrie des Lenkrades ist ausschlaggebend für die Erkennung des Aufgewandten Drehmoment durch die Handbewegung.
Und dieses Eigenschaft lässt das Lenksäulensteuergerät nicht zu.“
Bin da leider kein Experte und wollt daher fragen ob das wirklich so ist? Übrigens war der Grund wegen „Lane Assistent“
Danke schonmal! 😎
100 Antworten
2023 RS7 Lenkrad passt perfekt für den A7/S7 2023. Wurde bei meinem S7 letzte Woche umgebaut. Man benötigt nur den RS7 Lenkradkranz (Airbag ist baugleich zum RS7). Kosten ca. 1.500€ ohne Arbeitszeit.
was ist anders am 23er RS7 Lenkrad? Hast du Fotos?
Nichts, außer das es auch kapazitiv ist wie das runde S7 Lenkrad. Wir haben Baujahr gleiche Lenkräder genommen um auf Nummer sicher zugehen. Anbei ein Foto von meinem S7. 🙂
Zitat:
bei mir war alles plug&play. Allerdings hatte mein altes Lenkrad sowohl Heizung, als auch Mufu und Wippen, genauso wie das neue.
Wenn du jetzt keine Wippen hast und und ein Lenkrad mit Wippen nimmst, werden diese natürlich nicht funktionieren, da du nicht das passende Steuergerät hast.
Weißt du noch welche Teilenummer das Lenkrad hat?
Ich plane mein Basis-Lenkrad mit Heizung, Assi, MuFu u. Wippen auf Sportlenkrad umzurüsten. Das Fahrzeug ist BJ 08.2020.
Danke.
Ähnliche Themen
Zitat:
@retomy schrieb am 1. Mai 2021 um 15:42:29 Uhr:
Zitat:
@freddy1234569999 schrieb am 1. Mai 2021 um 14:05:40 Uhr:
Mal eine Frage. Ich hab folgendes Lenkrad bei Ebay gefunden:http://rover.ebay.com/.../1?...
Jetzt die Frage. Mein A6 kommt nächsten Monat. Er hat alle Assistenz Pakete. Funktioniert das mit dem Lenkrad? Also auch der Lane Assist? Oder geht das nicht nehr?
Gruss
Nein. Nicht zuletzt, weil Ihr Auto ein kapazitives Lenkrad hat und das von ebay vom alten Typ ist und nach dem Wechsel alle Assistenzsysteme nicht mehr funktionieren.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passt dieses Lenkrad?' überführt.]
Hallo zusammen
Ist es korrekt, dass ich mit meinem MJ22 nur auf das RS6-Lenkrad updaten kann und ich ein kapazitives Lenkrad habe?
Oder gibt es doch noch eine andere Möglichkeit?
Danke für Eure Hilfe.
Die kapazitiven Lenkräder sind seit MJ22 immer Verbaut. Prinzipiell sogar ab Dezember/Januar 2021, da das da zur Pflicht wurde.
Steht meiner auf der Kippe, ob ja oder nein?
Gebaut wurde er im 11/21. Zugelassen 12/21
Woran erkenne ich, dass es kapazitiv ist oder nicht?
Meiner Meinung nach hat er definitiv das kapazitive.
Das heisst nur RS-Lenkrad möglich, korrekt?
Zitat:
@Milfrider schrieb am 28. Juni 2024 um 11:57:58 Uhr:
Steht meiner auf der Kippe, ob ja oder nein?
Gebaut wurde er im 11/21. Zugelassen 12/21Woran erkenne ich, dass es kapazitiv ist oder nicht?
erkennst du daran, wenn dein Lenkrad dieses Modul hat. Die nicht kapazitiven haben das Modul nicht
Danke. Das ist eine super Antwort.
Zitat:
@MarcoAudiSport schrieb am 14. April 2023 um 17:27:05 Uhr:
Nichts, außer das es auch kapazitiv ist wie das runde S7 Lenkrad. Wir haben Baujahr gleiche Lenkräder genommen um auf Nummer sicher zugehen. Anbei ein Foto von meinem S7. 🙂
Ciao Marco @MarcoAudiSport
Hättest Du zufällig die TN des Lenkrads?
Danke und schönen Abend.
Ist jemandem bekannt ob man ein nicht kapazitives Lenkrad gegen ein kapazitives tauschen kann?
Funktioniert es dann wie vorher, ist es dann kapazitiv oder gibt es sogar Fehlermeldung?
Zitat:
@Simrs4 schrieb am 24. September 2024 um 20:16:56 Uhr:
Ist jemandem bekannt ob man ein nicht kapazitives Lenkrad gegen ein kapazitives tauschen kann?
Funktioniert es dann wie vorher, ist es dann kapazitiv oder gibt es sogar Fehlermeldung?
Falls es jemanden interessiert; es funktioniert.