ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. S-Line Lenkrad Rund austauschen gegen S-Line unten Abgeflacht

S-Line Lenkrad Rund austauschen gegen S-Line unten Abgeflacht

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 13:41

Erstmal Servus Leute,

 

ich hab letztens mein Auto bei Audi reparieren lassen zwecks Schiebedach und die haben mir einen Kratzer in mein Lenkrad rein gemacht. Alles so gut, die werden mir es austauschen. Die Frage is jedoch wollte ich bei denen das abgeflachte gleich nehmen und die meinten es würde nicht funktionieren obwohl eigentlich alles haargenau gleich aussieht nur das es unten abgeflacht ist. Deren Aussage wäre :

 

„um den Hebel geht es in diesem Fall gar nicht.

Die Geometrie des Lenkrades ist ausschlaggebend für die Erkennung des Aufgewandten Drehmoment durch die Handbewegung.

Und dieses Eigenschaft lässt das Lenksäulensteuergerät nicht zu.“

 

Bin da leider kein Experte und wollt daher fragen ob das wirklich so ist? Übrigens war der Grund wegen „Lane Assistent“

 

Danke schonmal! :cool:

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@MarcoAudiSport schrieb am 30. April 2022 um 15:19:41 Uhr:

Servus zusammen,

Ist Notfalls auch eine Nachrüstung möglich?

Ist möglich, aber recht teuer. Du müsstest Dir ein abgeflachtes Lenkrad (ohne Airbag) besorgen und das ganze 1zu1 tauschen. Oder das einer Werkstatt übergeben, was wohl nicht unter 1000€ kosten dürfte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgeflachtes Sportlenkrad' überführt.]

Zitat:

@rainerle68 schrieb am 30. April 2022 um 21:11:41 Uhr:

Zitat:

@MarcoAudiSport schrieb am 30. April 2022 um 15:19:41 Uhr:

Servus zusammen,

Ist Notfalls auch eine Nachrüstung möglich?

Ist möglich, aber recht teuer. Du müsstest Dir ein abgeflachtes Lenkrad (ohne Airbag) besorgen und das ganze 1zu1 tauschen. Oder das einer Werkstatt übergeben, was wohl nicht unter 1000€ kosten dürfte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgeflachtes Sportlenkrad' überführt.]

Was das kostet ist mir eigentlich egal. Wenns 3.000€ kostet lasse ich es trotzdem tauschen. Ist für mich einfach ein muss.

 

Weiter oben hier hat jemand geschrieben, dass es bei den aktuellen Baujahr nichtmehr geht es umzurüsten. Ist das so richtig? Also kann man es für den 2022 A7 nichtmehr tauschen lassen?

Wenn Du den Spurhalte-Assistent verbaut hast, kamen in den neueren Modellen, vielleicht ab Mitte 2021, nur noch kapazitive Lenkräder zum Einsatz. Diese waren dann nicht mehr abgeflacht. Ob das im Laufe der Zeit wieder umgestellt wurde, also kapazitiv und abgeflacht,.... keine Ahnung! Hardwaremäßig sollte ein Tausch kein Problem sein, aber auf der Software-seite ???

Das Dir das abgeflachte Lenkrad besser gefällt, kann ich sehr gut nachvollziehen. Hatte damals meine Autos aus dem VAG Konzern alle auf "abgeflacht" umgerüstet. Das ging immer problemlos. Die Lenkräder sind aber heute so komplex geworden und trotz gleichem Aussehen, im Aufbau manchmal unterschiedlich.

Hat der RS6/7 nicht ein abgeflachtes kapazitives Lenkrad?

Zitat:

@hnk24211 schrieb am 2. Mai 2022 um 13:10:40 Uhr:

Hat der RS6/7 nicht ein abgeflachtes kapazitives Lenkrad?

Kann ich dir nicht sagen.....Wenn Du dir aber selbst ein Lenkrad kaufen solltest, vergewissere dich , dass die Lenkräder vom Aufbau (Aludruckguss) identisch sind.

Zitat:

@hnk24211 schrieb am 2. Mai 2022 um 13:10:40 Uhr:

Hat der RS6/7 nicht ein abgeflachtes kapazitives Lenkrad?

Hab ich auch schon dran gedacht. Ich hab gestern mal bei meinem Audi Händler nachgefragt ob eine Umrüstung möglich ist vom RS7 Lenkrad. Ich werde euch spätestens Ende Mai hier Bescheid geben.

 

Mein Händler sagt mir auch, dass er bis Mitte Mai alle Infos hat bezüglich des neuen Modelljahres. Es kann sein, dass es dann auch das abgeflachte Lenkrad wieder von Werk aus gibt.

 

Wenn nicht, dann gebe ich wie gesagt Bescheid wegen der Umrüstung.

 

Verspätet aber doch! Hab das OK vom Händler. Dieser wird bei meinem S7 so bald er da ist, dass Lenkrad vom RS7 nachrüsten. Es wird wahrscheinlich nur der Lenkradkranz benötigt (Airbag usw. kann vom runden Lenkrad übernommen werden).

 

Kosten ca. 1.000€

Kann ich bestätigen. Airbageinheit passt vom runden Lenkrad.

 

Lass dir aber das originale Lenkrad geben.

Hier zu mal eine Frage, da ich nichts genaues finden konnte. Ist es nun ohne Probleme möglich die Lenkrad-Versionen bei Autos bis 2020 zu tauschen. Also Basis, Sport oder unten abgeflacht? Airbag passt ist auch immer, ist identisch?

Zitat:

@Yaris-TS schrieb am 25. November 2022 um 11:21:01 Uhr:

Hier zu mal eine Frage, da ich nichts genaues finden konnte. Ist es nun ohne Probleme möglich die Lenkrad-Versionen bei Autos bis 2020 zu tauschen. Also Basis, Sport oder unten abgeflacht? Airbag passt ist auch immer, ist identisch?

Kann ohne Probleme auch bei den aktuellen Modellen getauscht werden (2021/2022 und beim kommenden 2023er). Allerdings muss es bei den neuen das RS Lenkrad sein.

Zitat:

@MarcoAudiSport schrieb am 25. November 2022 um 11:32:34 Uhr:

Zitat:

@Yaris-TS schrieb am 25. November 2022 um 11:21:01 Uhr:

Hier zu mal eine Frage, da ich nichts genaues finden konnte. Ist es nun ohne Probleme möglich die Lenkrad-Versionen bei Autos bis 2020 zu tauschen. Also Basis, Sport oder unten abgeflacht? Airbag passt ist auch immer, ist identisch?

Kann ohne Probleme auch bei den aktuellen Modellen getauscht werden (2021/2022 und beim kommenden 2023er). Allerdings muss es bei den neuen das RS Lenkrad sein.

Also mit recht das Sport oder Sport unten abgeflacht. Wäre BJ 2019 und aktuell nur das Basis Lenkrad.

Kennst du auch die Preise der Lenkräder, wenn man die bei Audi als Zubehör kauft?

Zitat:

@MarcoAudiSport schrieb am 25. November 2022 um 11:32:34 Uhr:

Zitat:

@Yaris-TS schrieb am 25. November 2022 um 11:21:01 Uhr:

Hier zu mal eine Frage, da ich nichts genaues finden konnte. Ist es nun ohne Probleme möglich die Lenkrad-Versionen bei Autos bis 2020 zu tauschen. Also Basis, Sport oder unten abgeflacht? Airbag passt ist auch immer, ist identisch?

Kann ohne Probleme auch bei den aktuellen Modellen getauscht werden (2021/2022 und beim kommenden 2023er). Allerdings muss es bei den neuen das RS Lenkrad sein.

man muss aber darauf achten, dass es bei den neueren Modellen bei entsprechender Ausstattung ein kapazitives Lenkrad ist. Das war bis 2020 m.W. nicht der Fall.

Zitat:

@Yaris-TS schrieb am 25. November 2022 um 11:35:36 Uhr:

Zitat:

@MarcoAudiSport schrieb am 25. November 2022 um 11:32:34 Uhr:

 

Kann ohne Probleme auch bei den aktuellen Modellen getauscht werden (2021/2022 und beim kommenden 2023er). Allerdings muss es bei den neuen das RS Lenkrad sein.

Also mit recht das Sport oder Sport unten abgeflacht. Wäre BJ 2019 und aktuell nur das Basis Lenkrad.

Kennst du auch die Preise der Lenkräder, wenn man die bei Audi als Zubehör kauft?

Mein Händler hat mir gesagt, dass es für meinen S7 zwischen 900- 1.000,- Euro kosten wird. Je nachdem ob man es in Vollleder oder Alcantara nimmt. Bei dem Preis ist nur der Lenkradkranz gemein (kein Airbag, Arbeitszeit, usw.).

 

Was es genau gekostet hat kann ich euch im Frühjahr sagen, denn dann sollte meiner endlich da sein.

Kann Evtl hier jemand berichten der ein normales Lenkrad gegen ein Sportlenkrad getauscht hat, ob es codiert werden muss.

Bei den Kleinanzeigen finde ich fast nur welche mit Schaltwippen, wäre mir Nicht so wichtig.

Aber sonst Plug an Play? Auch multifunktion ?

Danke

bei mir war alles plug&play. Allerdings hatte mein altes Lenkrad sowohl Heizung, als auch Mufu und Wippen, genauso wie das neue.

Wenn du jetzt keine Wippen hast und und ein Lenkrad mit Wippen nimmst, werden diese natürlich nicht funktionieren, da du nicht das passende Steuergerät hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. S-Line Lenkrad Rund austauschen gegen S-Line unten Abgeflacht