S-Line Lenkrad Rund austauschen gegen S-Line unten Abgeflacht

Audi A6 C8/4K

Erstmal Servus Leute,

ich hab letztens mein Auto bei Audi reparieren lassen zwecks Schiebedach und die haben mir einen Kratzer in mein Lenkrad rein gemacht. Alles so gut, die werden mir es austauschen. Die Frage is jedoch wollte ich bei denen das abgeflachte gleich nehmen und die meinten es würde nicht funktionieren obwohl eigentlich alles haargenau gleich aussieht nur das es unten abgeflacht ist. Deren Aussage wäre :

„um den Hebel geht es in diesem Fall gar nicht.
Die Geometrie des Lenkrades ist ausschlaggebend für die Erkennung des Aufgewandten Drehmoment durch die Handbewegung.
Und dieses Eigenschaft lässt das Lenksäulensteuergerät nicht zu.“

Bin da leider kein Experte und wollt daher fragen ob das wirklich so ist? Übrigens war der Grund wegen „Lane Assistent“

Danke schonmal! 😎

100 Antworten

Perfekt. Mir geht es nur um die alten Funktionen, also Jokertaste. Wenn ich also das Alte Tastenbedienteil dort einbauen kann und dann die freundliche Stimme des Navis an- und abstellen kann, bin ich zufrieden.

Welches Lenkrad hast Du nochmals Alcantara mit grauer Naht?

Kann mir einer sagen wozu das gelb/braune Kabel (welches an der Schraube fixiert ist) beim runden Lenkrad ist?

Beim abgeflachten geht das gelb/braune in den Stecker der Lenkradheizung, welches ich dann nicht anschliessen würde, da ich keine Lenkradheizung habe.

Img

Interessant!
Bei meinem runden sowie abgeflachten waren diese Kabel nicht…
Habe aber auch Lenkradheizung.

Den Stecker hast Du nicht bei dem mit Heizung?

Da wäre ja das gelb/braune-Kabel dran.

Flaches Lenkrad Stecker
Ähnliche Themen

Doch, das gelb/braune Kabel mit Stecker habe ich, aber bei dir sehen die Kabel dünner aus… kann aber täuschen.
Erst dachte ich das die Heizung vielleicht auch für die Berührungserkennung dient. Da aber keine Verbindung zur restlichen Elektronik besteht, kann man das wohl ausschließen.

Beim obigen Bild ist die Quali etwas unterirdisch. Sind ungefähr gleich dick wie unten im Bild.

Aber warum das Kabel im Bild 1 an der Schraube (Masse?) befestigt ist —> das wäre meine Frage. 🙂

Es ist vollbracht. Nach einer langen Odyssee bei dem ich anfänglich über die Firma mit dem K… ein abgeflachtes ohne Berührungserkennung erhalten habe und sie sich bzgl. rückversandt quergestellt und dann doch eingelenkt haben, habe ich letztlich ein abgeflachtes RS-Lenkrad mit Heizung und Berührungserkennung (neu) bei eBay ergattert. Im Gesamtpreis war auch noch eine Airbagkappe in Leder mit Rahmen und Audiringen in schwarz glänzend. Heute einbauen lassen und bin nun zufrieden.

Heizung ist nicht angeschlossen, da ich keine installiert habe. Die RS-Taste habe ich mit meiner ursprünglichen Sterntaste getauscht. Rahmen und Zierblenden habe ich vorgängig in schwarz glänzend getauscht.

RS-Lenkrad abgeflacht
RS-Lenkrad abgeflacht
RS-Lenkrad abgeflacht
+1

Sieht TOP aus !

Danke, auch dir nochmals für alle Infos, so dass ich beruhigt an die Sache dran gehen konnte. Da ich ja schon vorher Berührungserkennung hatte, musste ich nichts mehr machen.

Einfach eine kleine Anekdote. Ich hatte eigentlich auch schwarze Tiptronic Druckschalter, aber da hat das Lenkrad dann gestreikt und eine Getriebestörung ausgeworfen. Ich habe dann vor Ort noch die Tiptronic-Schalter zurück gewechselt. 🙂 Aber ansonsten perfekt und mit dem gelochten Handschalter passt es nun.

Dafür ist ein Forum da; ich bin auch über jede Hilfe dankbar.
Bei mir hatte er die MUFU Tasten nicht angenommen und ich hab meine alten übernommen.

Wenn das Getriebe eine Störung meldet wird man sicherlich noch nervöser. Gut wenn man dann die richtige Entscheidung trifft!

Ja, genau. Ich habe auch meine alten übernommen.
Mir ist das RS egal. Ich wollte nur ein abgeflachtes haben. 🙂

Deine Antwort