ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. S-Line Federn nur an VA im 2.0TFSI möglich?

S-Line Federn nur an VA im 2.0TFSI möglich?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. September 2012 um 16:32

Hallo liebe Audi-Gemeinde!

Nach einem Jahr Audi-Abstinenz, in der ich wegen Entzugserscheinungen trotzdem fleissig im Forum gelesen habe, konnte ich nun als Firmenwagen wieder einen Ibis-weißen VFL Avant 2.0 TFSI mit 180PS, EZ: 10/2011, übernehmen. Das beste und sehr positiv: keine unangenehmen Vibrationen - Yeah! Das war leider bei meinem letzen 8K bis zum Schluß ein Problem...

Negativ: Es ist das serienmäßige Sport-Fw. (-20mm) an Bord. Nicht falsch verstehen, die Fahrdynamik ist ordentlich, leider ist das Fahrzeug aber auch mit einem "Hängea.... :mad: gesegnet, was mich optisch wirklich stört: HA ca. 7mm tiefer (jeweils von Felgenmitte zu Mitte Radausschnitt gemessen). Da ich die 19" Doppelspeiche in Kürze wieder fahren werde, die auch einen Komfortverlust mit sich bringen, möchte ich das Fahrzeug nicht deutlich tiefer (und härter) haben. Klar, optisch würde es mir tiefer auch besser gefallen, aber die Vernunft bei den gefahreren Kilometern spricht dagegen... Ansonsten würde ich zum Eibach-Prokit 35/30mm tendieren.

Nun mein "verwegener" Plan: Ich möchte an der VA die S-Line-Federn mit -30mm verbauen. Dadurch sollte das optische Problem gelöst sein. Allerdings bin ich mir in anderen Punkten unsicher, daher nun meine Fragen:

1) Hat das schon einer aus der Audi-Fangemeinde so realisiert?

2) Wenn ja, wie sind die Erfahrungen, ist das zu empfehlen oder verändern sich die Fahreigenschaften deutlich negativ, da Kennlinie der VA und HA nicht aufeinander abgestimmt sind?

3) Welchen Farbcode (es soll 7 verschiedene Varianten geben....:confused:) hätte die Feder bei einer zulässigen VA-Last von 1.043kg? PS: Schaue das Gewicht aber nochmal genau nach und editiere das ggf.

4) Wie beurteilt Ihr das Thema eintragen in die Fahrzeugpapiere? Ist das möglich oder gar nicht notwendig?

Mich würden Eure Erfahrungen, Euer Wissen, Meinungen, Ratschläge und Ideen wirklich interessieren und ich hoffe auf reichlich davon...:)

Viele Grüße aus dem Sauerland.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Miquelangelo,

wenn Du mir sagst, welche Farbcodes Deine jetzigen Federn haben und wie hoch Dein Auto steht (Nabenmitte bis Kotflügel) kann ich ausrechnen, wie hoch Du mit den anderen Originalfedern kommen wirst. Die PR-Nummern aus dem Serviceheft Deines Fahrwerks und der Gewichtsklassen würden auch schon langen.

Eine Härteklasse hin oder her wird das Fahrverhalten nicht deutlich verändern. Evtl. sollte man beim Tieferlegen aber die Anschlagpuffer des entsprechenden Fahrwerks mit verbauen.

Gruß

Klaus

Tipp

nimm die Eibach pro kit

dann paßt die optik auch vollgetankt:)

ist vorallem nicht so holprig wie das s-line Fahrwerk

schau dir den Test in der SportAuto an dann erübrigen sich die anderen Fragen

ich stand vor dem selben Problem!

am 27. September 2012 um 18:19

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten!

@Klaus:

Also, ich habe 375mm von Nabenmitte bis zur Unterkante Radausschnitt gemessen. Ich bin mir nicht sicher, wo ich die PR-Nummern finde. In einer Auktion in der Bucht waren zu angebotenen Federn zwei Werte im Gewährleistungsnachweis eingekreist. Bei mir steht da OYH und OJE. Hilft das weiter?

Danke für den Tipp mit den Anschlagpuffern.

Stronic7: Eibach-Prokit wäre eine echte Alternative, das wird noch eine schwierige Entscheidung...

PS: Im Fahrzeugschein steht 1.045kg zulässige maximale Achslast an Achse 1.

Einen schönen Abend noch.

Zitat:

Original geschrieben von miquelino

...

@Klaus:

Also, ich habe 375mm von Nabenmitte bis zur Unterkante Radausschnitt gemessen....

Vorn oder hinten? Du sagst doch, dass Du hinten 7 mm tiefer bist?

Zitat:

Original geschrieben von miquelino

...Bei mir steht da OYH und OJE. Hilft das weiter? ...

Ja genau, dass sind die Gewichtsklassen. Wenn Du noch die zweite Höhe hier postest, schaue ich mal nach den Federn.

Gruß

Klaus

am 27. September 2012 um 20:03

Oh, sorry, hätte ich noch explizit schreiben sollen!

Die 375mm habe ich an der VA gemessen, HA dann gerade "frisch" vermessen 370mm. Differenz also 5mm, hängt sicherlich auch mit dem aktuell nicht mehr allzu vollen Tank zusammen. Also im Bereich 5 bis 7mm beträgt die Differenz. Wäre schön, wenn er nach der Federn-OP dann eher 5 bis 7 mm VORNE tiefer wäre!

Bin gespannt auf Dein Ergebnis!

Vielen Dank noch mal für Deine prompte Unterstützung und Mühe Klaus.

Viele Grüße, Michael.

Normalerweise darf mach Federn nicht mischen. Es müssen IMMER Federn vom gleichen Typ, Hersteller und

Beschaffenheit verbaut werden. Das wird Dir aber auch jeder Hersteller von Federn und Fahrwerken sagen.

Themenstarteram 28. September 2012 um 7:34

Hallo Jonnyrobert.

Wenn es um verschiedene Marken an Nachrüstfedern gehen sollte, die gemischt in einem Fahrzeug verbaut werden sollen, hast Du sicher zu 100% Recht. Hierbei handelt es sich jedoch um Original Audi-Federn, wie sie in jedem Audi A4 mit S-Line-Fahrwerk oder Sportfahrwerk verbaut werden. Nur die Kombination S-Line Federn an der VA und Sportfahrwerk-Federn an der HA ist so nicht vorgesehen bzw. geprüft. Das durch eine Einzelabnahme genehmigt zu bekommen, halte ich nicht für ausgeschlossen. Sollte ich mich zu der Option entscheiden, rufe ich vorher beim TÜV an. Mittlerweile kann man sogar mit denen reden... :)

Grüße, Michael.

Mach doch gleich Nägel mit Köpfen und verbau ein Gewindefahrwerk.

Vorteile:

- Komfort und Fahrverhaten wird sich verbessern

- Tiefe individuell einstellbar, ebenso Härte

 

Nachteil:

- Kosten

also ich hab 355mm vorne 360mm hinten:cool:

Ich habe 320mm vorn, 335mm hinten :D

Zitat:

Original geschrieben von stronic7

also ich hab 355mm vorne 360mm hinten:cool:

Img-1515
am 28. September 2012 um 19:19

Zunächst einmal vielen Dank für Eure Meinungen und Vorschläge!

....Mach doch gleich Nägel mit Köpfen und verbau ein Gewindefahrwerk.

B8Hase: Vor Jahren hatten wir in dem BMW E36 Cabrio meiner Frau ein KW-Gewindefahrwerk Inoxline (mit verstellbarer Zug- und Druckstufe) verbaut - mit Abstand das Beste was ich jemals als Fahrwerk gefahren bin! Aber das hat auch eben seinen Preis und bei einem Firmenwagen möchte ich das definitiv nicht investieren...

 

....also ich hab 355mm vorne 360mm hinten

STronic: Jaaaaa, das macht mich schon ein bisschen nachdenklich...

 

Mal sehen, was Klaus mir dazu mitteilen kann.... Bin gespannt...

Hallo miquelino,

hier die Federberechnung. Eine Änderung um eine Härtestufe nach oben oder unten wird am Fahrverhalten nichts spürbar ändern. Wenn Du mehr ändern willst, solltest Du prüfen, ob auch die entsprechenden Endanschläge und ggf. die kürzeren Dämpfer verbaut werden müssen und die Räder noch frei laufen. Theoretisch musst Du nach so einer Änderung eine TÜV-Abnahme nach $19/2 durchführen.

Bevor Du irgend was änderst, leg Dich mal unter Dein Auto und checke die Farbcodes der Federn, nicht dass da gar nicht die richtigen verbaut sind.

Ach ja, diese Angaben sind ohne Gewähr!

Gruß

Klaus

PS: eine Feder kostet beim :) ca. 82 Euro

Fedeberechnung-forum

Sind die s-line Dämpfer gekürzt beim b8???

Welche Federrate haben eigentlich die Eibach ProKit zum Vergleich?

am 29. September 2012 um 8:18

Vielen Dank an Alle, die sich bisher hier mit Ihren Statements beteiligt haben! :)

@Hallo Klaus,

auch Dir vielen Dank für Deine hilfreiche und kompetente Unterstützung. :)

Habe gerade mal nachgeschaut, was ich am Fahrzeug auf die Schnelle erkennen kann. Zumindest vorne konnte ich 2 rosa Farbstreifen erkennen, scheint also richtig zu sein. Werde aber bei Gelegenheit noch mal hochbocken und genauer nachsehen...

Die Tabelle ist sehr hilfreich, nur fällt mir die Entscheidung wirklich schwer, ob eine oder zwei Stufen weicher:

> 1 Stufe weicher: Wird mit -7mm optisch möglicherweise wenig auffallen, wird fahrdynamisch aber sicher kaum bis keine Verschlechterung mit sich bringen. In Bezug auf die 19" Sommerräder könnte das sogar ganz angenehm sein...

> 2 Stufen weicher: Wäre von der Absenkung und Optik her, was mir sehr gut gefallen würde. Fraglich nur, ob die Stoßdämpfer von der Vorspannung und dem tieferen Einfedern her, weiterhin zu verwenden sind. Dazu passt auch gut die Frage von STronic mit den S-Line-Stoßdämpfern. Auch das Fahrverhalten kann ich nicht wirklich einschätzen...

Apropos: Arbeitet denn z. B. Eibach nach dem gleichen Prinzip und sind die Federn dann aber auch progressiver ausgelegt? Die sind ja dafür bekannt, das sich zumindest beim Prokit (Audi A4: -35/30mm) der Fahrkomfort nicht spürbar oder erheblich verschlechtert. Wenn dem so wäre, hätte ich mit 2 Stufen weicher kein Problem... :D

Hmmmm, schwierige Entscheidung... Würde mich noch über ein Einschätzung von Dir freuen, natürlich auch ohne Gewähr...;)

Ich wünsche allen Aktivisten im Audi A4 8K Forum ein schönes Wochenende, viele Grüße.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. S-Line Federn nur an VA im 2.0TFSI möglich?