ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S-line Federn auf Ambition_Fahrwerk? Mag es nicht zu hart...

S-line Federn auf Ambition_Fahrwerk? Mag es nicht zu hart...

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 11:36

Hey Jungs!!!

Nein, ich bin nicht das, was die Überschrift vermuten lässt.

Ja, ich hab ne Freundin:)

Fahre zur Zeit das Ambiente-Fahrwerk und muss sagen, dass ich mit der Härte, dem Fahrkomfort und allem grundsätzlich zufrieden bin.

Nun sollen aber die Ambition-Felgen drauf, und dafür ist er zu hoch. Ein Ambition-Fahrwerk liegt hier auch schon, jetzt meine Frage:

Kann ich, um seriennah, aber möglichst etwas tiefer zu kommen, die S-Line Federn auf den Ambition-Dämpfern fahren, oder ist das unharmonisch. Ich hab keinen Bock drauf, dass sich die Möhre aufschaukelt oder man permanent merkt, dass was nicht stimmt.

Will nämlich eigentlich nicht die Härte der S-Line-Dämpfer.

Hat das jemand schonmal gemacht?

Gruß Christoph

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 11. Mai 2009 um 11:40

Was für ein Auto (Motor) hast du?

Hab von Ambition auf S-Line umgerüstet. In der Tat übrigens großer Härteunterschied.

Hier läge also noch eins für den 3.2er

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 11:46

Ja, habe ich vergessen. habe den 2,0TDI ohne quattro, 3-Türer. BIn mal einen S-LIne gefaHREN: In Kurven geil, aber ich bin hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs und da nervt es einfach...

Also deins wird dann leider nicht passen...

am 11. Mai 2009 um 11:51

Ja.

Schade.

Aber das Ambition is etwas tiefer und deutlich weicher als das S-Line.

Könnte also deine Wahl sein.

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 11:54

Das scheint mir acuh so, aber was ist mit den S-Line-Federn? Denn diese sind jay nochmal tiefer wie das Ambition-Fahrwerk?

ODer eben 35mm H+R, aber ich hatte in nem 4erGolf die 30mm Eibach drin, die so perfekt sein sollten, und es war einfach unharmonisch...

am 11. Mai 2009 um 12:08

Ja. Grob 1cm Tiefer, wenn man die Toleranzen einrechnet.

Mehr aber nicht.

Offiziell Ambition 16mm tiefer, S-Line 20mm.

Irgendwer sagte aber mal, 16mm, 25 fürs S-Line und 30 beim S3

16mm waren´s beim 8L Ambtion

 

Beim A3 8P/8PA gilt:

Ambition: -15mm

S-Line und S3: -25mm

 

Bei Magnetic Ride sollte S-Line und S3 auch 25mm tiefer sein, ist es aber angeblich nicht!

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 15:52

Hm, gut, das hatte ich mir schon gedacht, jetzt aber das Porblem: PAssen die Federn von der S-Line mit den Ambition-Dämpfern zusammen oder fährt sich das schlecht? HAt sowas schonmal jemand gemacht...?

am 11. Mai 2009 um 15:56

Welche S Line Feder mit welcher Farbkennung ?

Ich muss bei solchen Aktionen immer an Gefrickel denken, was aber nicht wirklich was zu heißen hat.

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 16:05

Hm, Farbpunkte kann ich dir keine nennen. Habe Dämpfer vom Ambition 2l TDI (also mein Motor) und würde dazu passende Federn kaufen, die auch aus einem 2l TDI stammen...

am 11. Mai 2009 um 17:47

Die Farbcodes vorne + hinten befinden sich auf den Federn,

nicht auf den Dämpfern, Entschlüsselt, hat die wohl noch keiner. Selbst bei "TDI" zu "TDI" können verschiedene Codes auftauchen, hängt wohl auch mit dem Gesamtgewicht des Fahrzeuges zusammen.

Ich frag mich wirklich, was bei Deinem "Experiment" rauskommt, Lagerelemente und Stabilisatoren (FW Komponenten) aus einem Attraction, die Dämpfer aus einem Ambition und zusätzlich Feder aus der s Line Serie. Sorry, kann es nicht wirklich beurteilen.

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 13:12

@game-junkiez:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Das ist der LInk von dem Fahrwerk. Da ist soweit alles dabei. Sind die Lager und Stabis beim Ambition wirklich anders?

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 9:34

Hi!

Also, ich hab jetzt schon viele Threads gelesen, und da wurde das S-LIne immer als sehr hart eingestuft. Und genau das will ich vermeiden. Mir geht es nicht um einen "S-Line-Gefühl" oder sowas. Ich will nur wissen, ob sich groß am Fahrwerk was ändert, wenn ich die S-Line _Federn rein mache und zudem:

Gibt es einen Utnerschied in den Achslasten bei Sportback und normal?

am 14. Mai 2009 um 11:19

Hi

habe noch einen Satz S-Line Federn rumliegen, da ich auf KAW umgestiegen bin.

Kannst du gerne zu einem guten Kurs haben.

Ich weiß nur, dass die ersten S-line Fahrwerke der 8P Reihe sehr hart abgestimmt waren, dies aber auf Grund negativer Kundenrückmeldung glaub noch im ersten Modelljahr geändert wurde.

Glaube aber kaum, dass wenn du nur die S-Line Federn verbaust, dass dein Fahrwerk damit deutlich härter wird.

Thomas

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 11:29

WEnn es ein wenig härter wird, kein Thema. Will nur nicht, dass es zum Beipsiel nachschwingt, weil die Dämpfer für die Federn zu weich sind.

Die S-LIne-Dämpfer sind nämlich gekürzt. ODer macht der eine cm nichts aus vom Fahrverhalten..?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S-line Federn auf Ambition_Fahrwerk? Mag es nicht zu hart...