1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S-Line Fahrwerk ist mir zu hart - wie und was umrüsten?

S-Line Fahrwerk ist mir zu hart - wie und was umrüsten?

Audi A4 B7/8E

Hallo,
das S-Line Sportfahrwerk meines A4 Avant (8E, 6/03, 113.000 km) ist mir zu hart. Bietet das Serienfahrwerk mehr Komfort? Und was muß ich austauschen - nur die Federn oder auch die Dämpfer? Ich stehe übrigens auf Originalteile, wenn möglich.

Noch eine Frage: Was ist eigentlich ein sog. Schlechtwegefahrwerk (gibt's in der Preisliste vom Neuwagen). Höherlegung, steht zu vermuten - aber bietet es Komfort oder ist es hart?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von traktorsepp

Schön, daß es so kluge Menschen gibt, die einem so gute und NETTE Ratschläge geben. Wer nächstes Mal ein Auto kauft, sollte Euch auf jeden Fall mitnehmen. You are so good!

AbrahamSimpson hat nun mal recht, wer nicht ausgiebig probe fährt ist selber Schuld.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

@traktorsepp

Ich hab dich nur auf die Schippe genommen, weil dir dein Fahrwerk zu hart ist und du plötzlich das hier:

"Ich werde möglichst versuchen, mir keinen Wagen mehr aus dem Volkswagen-Imperium zu kaufen. Mal sehen, ob ich das durchhalte. Einen Audi jedenfalls nicht mehr, dort hockt man auf einem zu hohen Roß."

loslässt. Fand ich halt überzogen und deshalb hab ich auch überzogen...

Das "möglichst kein Audi mehr" bezog sich nicht auf das harte Fahrwerk. Ich hatte den A4 gebraucht gekauft, und Gebrauchte gibt's bekanntlich nur mit Kompromissen. Tolle Ausstattung, Wunschmotor, Automatik, Wunschfarbe, unfallfrei, Garage, scheckheftgepflegt - da nimmt man persönliche Minuspunkte wie das Fahrwerk hin. Wenn ich das dann irgendwann ändern will, halte ich das für ebenso legitim wie eine Tieferlegung.

"kein Audi mehr" bezog und bezieht sich auf eine teure und nervige Kette von Schäden aller Art, die für ein teures Mittelklasseauto vom deutschen Hersteller mit Premiumanspruch nicht zu dulden sind. Die japanischen Kleinwagen meiner Frau sind nie kaputt. Daß die Heckscheibenwaschanlage Wasser in den Kofferraumdeckel pumpte, war da noch geringstes Übel.
Kostprobe: Multitronic alle ca. 20.000 km in der Werkstatt, sämtliche Updates erledigt ("jetzt ist alles okay, sagte der Meister) und dann trotzdem bei 100.000 km Totalschaden (rund 4.500 €).
Dazu: Standheizung Brennkammer defekt, Antriebswelle vorn links defekt, Heckscheibenheizung defekt, Autoradioempfang gestört. Eine Ursache für seltsame Geräusche von vorn links in Rechtskurven war von der Werkstatt nicht zu orten/reparieren.

Am schlimmsten empfand ich aber die Schadenabwicklung durch Audi und den Freundlichen. Impertinenz, Ignoranz und Unfreundlichkeit gaben sich da die Klinke. Nach meiner Ansicht hat man in Ingolstadt schon längst die Bodenhaftung verloren.

hallo,
also ein S-Line Fahrwerk is halt ne ganz eigene Sache, ich nenn meinen Audi auch gerne Hodenrüttler. Ich bin viel auf Autobahnen unterwegs und muss sagen der wagen liegt bei jeder Geschwindigkeit bretthart auf der Strasse, klar merkt man auch jede Welle oder jedes Schlagloch.
Aber Audi hat genau das ja auch gewollt, ein sportliches Gefühl für die Strasse zu vermitteln und es macht immer wieder Spass Leute zu treffen die mit Sportlichkeit nur PS und Geschwindigkeit verbinden. Ich finds immer sehr lustig wenn sich ältere Herren aus ihrem Ledergarnituren rausquälen und dann über Rückenprobleme klagen. Dabei nicht mitgekriegt haben das die Sportlichkeit durch die Fahrwerksabstimmungen, etc erst so richtig Spass machen.
man muss ja auch nich immer gleich zur Sportvariante greifen weil die einem so vom Namen her besser gefällt und den Extra Ps hat.
Also schönes Fahren an alle Tiefen- und Mittenfahrern

Hallo,

du kannst dein Audi auf Standart umrüsten, dazu benötigt man normale Federn und Stoßdämpfer.

Es muss auch nicht immer Original sein, die Firma Bilstein z.B. baut Dämpfer in der gleichen Abstimmung wie Audi und von der Qualität sind die genau so gut.

Ich habe bezug zu Audi Teilen, wenn Interesse besteht schreib mir auf balingen@email.de

Gruss

Deine Antwort