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S Kontakt Problematik

VW Golf 3 (1H)

Huhus,

Hab heut mein Radio auf provisorisch auf Klemme 30 geschaltet, was mich natürlich nicht glücklich macht.
Hab meinen s Kontakt mit so einem Lampenmessomaten geprüft.
Wenn ich den Zündschlüssel Dreh, blinkt es kurz, ergo kommt da kurz ein Signal, doch wenn er in der Schlüssel in endposi ist, hab ich auf dem s Kontakt keinen Strom mehr.
Was ich mich da nun natürlich frage ist, ist der Schalter hinterm Lenkrad nun kaputt, oder kann es vielleicht eher am Zündschloss liegen?
Und kann ich Klemme 15 fürs Autoradio noch woanders herholen, hab nämlich Angst, das ausgeschalte doch mal zu vergessen.

Liebe Grüße iMau

15 Antworten

Hallo iMau,
ich weiß ja nun nicht was ein Lampenmessomat sein soll aber zum Messen solltest du eine Prüflampe oder ein Multimeter nehmen.

ISO-Steckerbelegung oder hier

Gruss Krumelmonster1967

meine frage ist: hast du überhaupt noch irgendwo klemme 15? also funktioniert das radio nur nich oder geht das tacho usw auch wieder aus? wenn es nur das radio ist, dann musst du mal gucken ob du irgendwo zwischen radio und zentralelektrik kabelbruch hast oder der stecker locker ist. klemme 15 bekommst du evetl. auch am zigaretten anzünder oder am innenraumlüfter drehschalter. da fließt ja kein großer strom drüber, sonst schaltet im radio nur einen schaltkontakt, damit es an und aus geht..

wenn natürlich alles ausgeht, wenn du den schlüssel in stellung 2 drehst (endposition) dann ist der zündschloss kontakt im eimer.

damit ich alles richtig verstehe: stellung 2 ist die stellung, in der das auto auch fährt. stellung 3 ist auto anlassen. stellung 1 ist zündung aus.

Moin,

Der Lampenmessomat war ne Prüflampe und mir fiel der Name nur nicht ein.
Richtig angeklemmt waren die isostecker, aber der s Kontakt hat am Anfang der drehbewegung Richtung Zündung kurz Saft und wenn du bei Zündung an angekommen bist ist er wieder stromlos.
Wenn du den Motor anlässt ist er auch tot.

Sonst hab ich geschaltetes plus überall, Cockpit geht, müsste beim türsummer mal schauen, wenn ich mich recht erinner müsste der ja nicht Summen wenn der Motor an ist nicht kommen wenn ich die Tür öffne, meine aber, dass er trotzdem summt.

Hoff das sind die Infos die du haben wolltest.

Grüße iMau

moin moin, auch wenn ich gerade in münchen sitz ;-)
beim soll klemme 15 auch tot sein, soweit ich mich erinnere, damit kein strom von der batterie abgezogen wird und der anlasser den stark schafft..

aber wenn du überall saft hast, nur am radio nicht würd ich auf wackelkontakt tippen, andererseits weiß ich auch gerade nicht, ob um zündschalter mehr kontakte sind und davon einer durch sein könnte.. wieviel hängt an deinem schlüsselbund? wieviel hat das fahrzeug gelaufen?

ich erinnere mich auch daran, das am vw iso stecker kl. 15 und kl. 30 vertauscht sind, hast du das berücksichtigt?

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Wink
Also an meinem Schlüsselbund, meinem persönlichen liegts wohl nicht, hab den gerade erst gebraucht bekommen, der hat aber schon 195 tkm auf der Uhr und über den Bund des Vorbesitzers kann ich nix sagen, aber der is eh so ein Knaller.

Hat 1 Quadrat Kabel vom Radio zu den Türen gezogen und in der türmuffe das Originalkabel durchgekniffen und mit quetschverbindern an die Kabel verbunden^^

Jau hab in berücksichtigt, war bei meinem alten Arbeitskollegen, hab ja mal bei vw Kfz gelernt, is aber ne Weile her, zwischendurch Nachwuchs bekommen und vielleicht auch das ein oder andere vergessen und hab mich ehrlicherweise nie so richtig für Radio und Co interessiert.
Für mich is in erster Linie interessant, dass alles was verbaut ist auch funktioniert.

Grüße

welche kabelfarbe hat kl. 15 am radio? weißt du das zufällig? ich hab zu hause einen schaltplan liegen, da kann ich das ganze mal verfolgen..

btw: wer braucht 1mm² kabel an den türlautsprechern? das hab ich nichtmal zu hause an meiner anlage dran..

du kannst auch mal das kabel verfolgen und gucken wo es ans zündschloss rangeht und dort messen, ob da das selbe auftritt..

195tkm könnte auch schon ein zündschlosskontakt defekt sein. willst du dir schnell helfen, dann nimm einfach kl. 15 irgendwo aus der mittelkonsole, da liegt es an vielen stellen. kannst du zufällig ein foto von dem kabelkram am radio machen?

Huhus,
Ja kann ich nachher mal machen, wenn ich wieder runtergehe, muss nochmal an meine Mittelkonsolenbeleuchtung, der eine Heizungsschalter ist nicht richtig ausgeleuchtet, muss mir das nochmal ansehen.
Wenn ich das Gerümpel dann auseinanderreiße, kann ich gleich mal ein Bild machen, wobei du nu beachten müsst, dass ich das Kabel was auf 15 sollte nu zusammen mit auf 30 gelegt habe, damit ich nicht ständig ohne Radio Rumgurken muss.
Ich mein mich düster zu erinnern, dass es Braun rot war aber ich Post das nachher nochmal.

Grüsslies

ich hab auch schwarz/gelb und rot/weiß im kopf.. ich weiß es schlichtweg auch einfach nicht mehr..

wenn das nicht richtig ausgeleuchtet ist, dann ist eine der beiden lampen da kaputt, die kannst du gleich beide kaufen und beide wechseln, weil wenn die eine im eimer ist, ist die andere auch nicht weit entfernt. die lampen bekommst du mit einem schrumpfschlauch rein und raus, das ist ein endloses gefummel.

Nee ich glaub ich hab einfach das klare Teil Kacke eingebaut und darum leuchtet es nun die Regler nicht richtig aus ??
Trink noch meinen Kaffee aus und dann geh ich mal runter.
Werd's iPad mitnehmen, dann kann ich gleich von da Posten.

nimm auch mal die untere lenkradabdeckung ab und mess mal am zündschalterstecker, ob die spannung richtig da ist

So Hab's nochmal nachgesehen, rot Braun sollte auf gelb gehen am iso, aber rot Braun hat in den Positionen Zündung an ne Motor an keinen Strom mehr, beim Schlüssel drehen aber schon

Grüsse

Entschuldige bitte aber wer das denn nun verstehen? 😕
Ist das gelbe Kabel am Radio oder vom Fahrzeug? 😕

Hast du meine Links gelesen?

Gruss Krumelmonster1967

Also.....
Irgendeine Vollbrause hat mal die iso Stecker gekappt
Da sind neue Iso Stecker drin, gelb kommt vom Isostecker und geht an rotbraun was vom Fahrzeug kommt
Laut stromlaufplan und Radio alles schön, ist's ja nicht so alsob das nicht bei beidem dran stünde wie es geht.
Die Isostcker bringen ja immer etwas Kabel mit.
Da der rotbraune aber bei eingeschalteter Zündung und bei eingeschaltetem Motor keinen Strom führt und sich nicht für ein geschaltetes plus hält, war ich bei meinem lieben exarbeitskollegen, einem vw Mechaniker, der mir sagte is nicht schlimm, ist oft so, altes Auto, was man halt so sagt und mir darum aufgetragen hat,das gelbe Kabel auch auf Dauerplus zu legen.
Damit hab ich zwar Radio aber muss es von Hand an und ausmachen.
Blöd wenn ich es mal vergesse.

Also langes blafasel wird ohne Sinn
Die Verkabelung ist richtig
Die frage bleibt bestehen warum der s Kontakt kein Strom führt und ob das möglicherweise nicht nur am zündkontaktschalter liegen kann sondern stattdessen am schloss.

Grüße nochmal

Greife erstmal am Zündschalterstecker die Spannung ab,(Braun-Rot) so wie es GTIman geschrieben hat.

Hast du dort die Spannung daruf kann es ein kabelbruch oder ein wackeliger sein zum Radio.

Fehlt dir dort die Spannung oder ist sie nur ab und zu mal da beim schlüssel drehen wird es die Kontaktplatte am Zündschloss sein.

Bedenke das auch andere verbraucher die Zündschloss Spannung brauchen, 😉

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