wo am besten s-kontakt abgreifen?
hallo!
wo kann ich am besten den s-kontakt abgreifen (ausser direkt am zündschloss? hab kein originales vw-radio, deshalb weiss ich auch nicht, ob das kabel in irgendeinem kabelbaum verläuft. wie siehts an der ze aus?
mfg
28 Antworten
Kannst auch an der Heckscheibenheizung abgreifen diese läuft aber nur bei eingeschalteter Zündung d.h. Schlosstellung 2 nicht bei 1.
nee, der s-kontakt führt doch schon strom sobald der schlüssel steckt und nicht erst wenn de zündung an ist. darum geht es mir jedenfalls.
Auf der ZE an H1/Pin7 kommt der S-kontakt direkt vom zündschloss an.
aber vorsicht beim verkabeln. der kontakt ist recht niedlich und nicht extra abgesichert. der brennt ruck-zuck weg. hatte das vergnügen bereits;-) durfte die gesamte lenksäule zerlegen...
hallo!
hab das heute angeschlossen und zunächst sah es auch so aus als würde alles funktionieren. relais zog an, wenn ich den schlüssel einsteckte und öffnete, wenn ich den schlüssel wieder abzog.
ABER:
jedes mal, wenn ich den schlüssel abzog gingen die displays im kombiinstrument für ganz kurze zeit aus und digitaluhr und tageskilometerzähler wurden auf null gesetzt. hab dann das kabel vom relais abgezogen und nun funktionieren beide wieder.
woran liegt das denn nun und vorallem was kann ich dagegen tun.
könnte es daran liegen, dass ich an das kabel gehe bevor es die ze erreicht? aber warum.
bin ratlos
und dann noch so eine kuriosität.
bin gerade dabei mir die ausschaltverzögerung nach anleitung aus dem forum einzubauen, nach dem angehängten schaltplan.
nun sieht es so aus, dass ich die relais alle an masse angeschlossen habe und an den türkontakt, aber bisher weder an meine zv noch an züdplus (hab ich ja wieder abgezogen wegen der displays).
wenn der motor aus ist ist alles bestens. wenn der motor läuft geht aber das licht erst an, dimmt dann ab und geht dann wieder an und dimmt wieder ab, usw.
ich höre auch ein klicken, dh. ein relais zieht ständig an und öffnet dann wieder, obwohl keines an +12v angeschlossen ist. und das auch nur bei laufendem motor, nicht wenn nur die zündung an ist.
habe die relais momentan im schweller nahe dem kabelbaum zu liegen. könnte es sein, das ein relais dort durch andere ströme gestört wird?
Ähm, nur zur Info, ein Relais ist eine Spule, und eine Spule produziert beim Abschalten einen Ausschaltstrom welcher recht hoch ist. Daher kommt der "Reset". Ist nicht gut fürs Auto. Also richtig machen und ne Diode (je nach Leistung auch nen Widerstand) in die Zuleitung einfügen. Damit wird die Spulenspannung dann abgeblockt.
Gruß
Lorenz
Zitat:
Original geschrieben von maxoqcb
hallo!
hab das heute angeschlossen und zunächst sah es auch so aus als würde alles funktionieren. relais zog an, wenn ich den schlüssel einsteckte und öffnete, wenn ich den schlüssel wieder abzog.ABER:
jedes mal, wenn ich den schlüssel abzog gingen die displays im kombiinstrument für ganz kurze zeit aus und digitaluhr und tageskilometerzähler wurden auf null gesetzt. hab dann das kabel vom relais abgezogen und nun funktionieren beide wieder.
woran liegt das denn nun und vorallem was kann ich dagegen tun.
könnte es daran liegen, dass ich an das kabel gehe bevor es die ze erreicht? aber warum.bin ratlos
ÄH... die Diode muß nicht in die Zuleitung, sondern zwischen die beiden Spulenkontakte (Steuerkontakte des Relais).
Dann fließt über sie der selbstinduzierte Strom ab beim Ausschalten.
kannst auch nen anderes Relais nehmen. Ich nehm für sowas immer die 53er Relais von VW, die sollten sowas schon drinhaben, zumindest gabs nie Probleme damit oder die Teile vom Conrad.
Mal was anderes, der S-Kontakt wird ja wohl nicht weggeschaltet durch den X-Kontakt beim Motorstart oderr?
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
Mal was anderes, der S-Kontakt wird ja wohl nicht weggeschaltet durch den X-Kontakt beim Motorstart oderr?
doch denke schon. habe bei mir nen kenwood mit automatisch drehendem bedienteil drin. sobald ich den schlüssel ins zündschloss stecke beginnt es sich zu drehen. wenn ich den motor bei der drehbewegung starte bleibt das bedienteil stehen und ruckt kurz wieder in die andere richtung.
hm..
also so ein relais ist bei vw garantiert ziemlich teuer, oder?
wie ist denn der korrekte name von so einem relais oder hat jemand die conrad-nummer?
wo genau müsste denn jetzt die diode hin, hab das nicht ganz kapiert. einfach in das kabel das vom s-kontakt zum relais führt und dann sperren in richtung s-kontakt.
oder wie ist das gemeint sie zwischen die kontakte zu setzen?
die Diode muss parallel zum Relais
aber Achtung richtig herum den Strich auf der Diode an Plus vom Relais und die andere Seite an Minus,
+ -
----[<---- Diode
\ /
[~~~~] Spule
Wenn du die Diode falsch einsetzt dan n fliegt die Sicherung !!
Hoffe ich wenigstens
so long
AndiBu
hier, vielleicht hilf´s weiter