ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S-Klasse W220 nur "Schrott"?

S-Klasse W220 nur "Schrott"?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 11. Februar 2014 um 7:16

Hallo liebe Mitglieder!

Ich bin neu hier im Forum und habe schon jede Menge Beiträge von euch gelesen. Manche waren sehr hilfreich, manche eher verwirrend und zum Teil auch abschreckend.

Der Grund warum ich hier so viel gelesen habe ist Folgender:

Derzeit fahre ich einen BMW 740 IL Bj 1999 und trage mich mit dem Gedanken mir jetzt mal einen S500 W220 anzuschaffen.

Doch den Beiträgen nach zu urteilen gibt es mit diesem Auto scheinbar NUR Probleme. Kann das sein?

Ich habe max. 10.000Euronen zur Verfügung und liebäugele mit einem Bj 2003, Scheckheftgepflegt, 1. Hand mit 120.000km auf der Uhr. Soll 8000Euro kosten.

Aber wenn ich die Beiträge so lese bin ich doch etwas abgeschreckt.

Gibt es hier denn KEINEN der eine S-Klasse W220 fährt und sagen kann: Ich fahre den Wagen jetzt seit Jahren und x Km und hatte noch keine Probleme?

Würde mich sehr uber ein paar wirklich objektive Ratschläge und Meinungen freuen.

Lg

Michael

Beste Antwort im Thema

Wenn der Modelljahr 2003 ist, wäre das schon ein Mopf (also auf die Details achten, 16 zu 9 Navi, kleinere Schalter im Innenraum, etc.).

Allgemein ist meine Aussage, man sollte für einen W220 immer etwa € 15.000 kalkulieren. Ist der Kaufpreis günstig, ist der Reparaturstau höher.

Bei niedriger Laufleistung kann man mehr Glück haben. Bei 150.000 km muß man mit neuen Querlenkern vorn rechnen (ca. € 1500 mit Vermessung bei MB).

Verschleißbedingt steht irgendwann der Tausch der Airmatic-Federbeine an, bei mir vorn bei 250.000 hinten bei 270.000 km, das ist einer der größten Posten von ca. € 5000.

Ich habe meinen W220 vor 5 Jahren mit 205.000 km gekauft, bin nach über 100.000 km noch immer sehr zufrieden und beabsichtige, ihn noch einige Jahre zu fahren.

Gewisse Investionen sind im Laufe der Zeit aber möglich und nötig, wenn der Wagen nicht nur rollen soll, sondern auch in technisch einwandfreiem Zustand bleiben soll.

In einem Technik-Forum geht es fast immer nur um die Probleme, wer zufrieden ist, äußert sich nicht, oder eben nur selten.

Für mich ist der W220 der beste MB, den ich je hatte (von 7).

 

lg Rüdiger:-)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn der Modelljahr 2003 ist, wäre das schon ein Mopf (also auf die Details achten, 16 zu 9 Navi, kleinere Schalter im Innenraum, etc.).

Allgemein ist meine Aussage, man sollte für einen W220 immer etwa € 15.000 kalkulieren. Ist der Kaufpreis günstig, ist der Reparaturstau höher.

Bei niedriger Laufleistung kann man mehr Glück haben. Bei 150.000 km muß man mit neuen Querlenkern vorn rechnen (ca. € 1500 mit Vermessung bei MB).

Verschleißbedingt steht irgendwann der Tausch der Airmatic-Federbeine an, bei mir vorn bei 250.000 hinten bei 270.000 km, das ist einer der größten Posten von ca. € 5000.

Ich habe meinen W220 vor 5 Jahren mit 205.000 km gekauft, bin nach über 100.000 km noch immer sehr zufrieden und beabsichtige, ihn noch einige Jahre zu fahren.

Gewisse Investionen sind im Laufe der Zeit aber möglich und nötig, wenn der Wagen nicht nur rollen soll, sondern auch in technisch einwandfreiem Zustand bleiben soll.

In einem Technik-Forum geht es fast immer nur um die Probleme, wer zufrieden ist, äußert sich nicht, oder eben nur selten.

Für mich ist der W220 der beste MB, den ich je hatte (von 7).

 

lg Rüdiger:-)

Du musst wissen dass was du Hier liest sind immer nur die Probleme diskutiert werden nicht Kommentare von Leuten die kein Problem haben. Meiner ist 14 Jahre alt und hat 248.000km drauf. Außer einer umfangreichen Kulanzrep. Wegen Rost, War alles relativ o. k.

Der macht genau son Theater wie dein 7er auch. Kannst Glück haben, oder Pech, dann steht der jede Woche mit was neuem in der Werkstatt...

Hallo Michael,

ich bin mit meinem W220 S 500 immer sehr zufrieden gewesen. Mein Wagen wird seit knapp 4 Jahren nur noch sporadisch bewegt, da wir im Alltag den 221er fahren, und da kommen in letzter Zeit natürlich keine gravierenden Dinge mehr hinzu, Km-Stand 125.000.

Ich würde meinen sehr gepflegten Wagen allerdings niemals für nur 10.000 € einschätzen oder gar verkaufen, unter 15.000 läuft da nichts, wenn kein Reparaturstau sein soll und immer alles gewartet wurde. Du kannst Glück haben, und von Privat einen für 10´finden, der nicht schlecht ist, aber da mußt Du sicher länger suchen - oder eben teure Reparaturen möglicherweise in Kauf nehmen. Man kann fast jeden Wagen technisch wieder auf Zack bringen, die Frage ist nur was man dann dafür auslegen muß...

So schlimm wie hier immer geschrieben wird, ist der W220 nicht. Man hat eben hohe Ansprüche an so ein Oberklasse-Fahrzeug, und in so einem Forum melden sich meist auch nicht die vielen zufriedenen Nutzer eines solchen Wagens, die meisten Erstkäufer sind hier sicher gar nicht vertreten.

Gruß

Martin

Hallo,

 

ist natürlich reine Annahmestruktur aber, 8000€ ?

Ich glaube nicht, dass Du damit ein mängelfreies Exemplar bekommst.

Genug Lesestoff findest du hier, mit den neuralgischen Schwachpunkten bewaffnet einfach mal das Fahrzeug genau unter die Lupe nehmen, dann wird sich das schnell relativieren.

 

Ich befürchte auch, Zulassung 2003 muss nicht heißen Modelljahr 2003. Somit könnte es ein Vormopf sein. Tendenziell ist das auch nicht schlimm, ich habe auch gute Vormopf´s besichtigt, aber die Wahrscheinlichkeit, dass da Rost ein Thema ist, ist eben deutlich größer.....

 

Natürlich ist ein W220 kein "Schrott". Er ist aber technisch sehr anspruchsvoll und die vielen mehr oder weniger sinnvollen Extras sind eben teuer, wenn sie ausfallen und repariert werden sollen.

 

Robuster und etwas unkomplizierter ist ein W140 und der fährt nicht schlechter (meine Meinung).

 

Ein maroder W220 mit defekter Airmatik und anderen Mängeln wäre für mich nicht reizvoll.

Leider haben viele Vorbesitzer nichts mehr investiert und die Menge an Fahrzeugen mit niedrigem Kaufpreis und langer Mängelliste wächst am Markt.

 

Gruß,

 

Th. 

am 11. Februar 2014 um 10:12

Hallo V8-ler

 

Ich erlaube mir hier mal ein Urteil. Nach MB W 126, W 140, dachte ich mir, holste Dir mal nen 7 er aus Bayern. Anfangs war alles paletti, bis die Elektroic anfing ihren Willen durchzusetzen. Wenig später entschieden sich auch mechanische Teile für die Einstellung ihrer technischen und TÜV-gemäßen Aufgaben. Viele teure Werkstattbesuche waren die Folge. Als mir dann nach einem nicht verschuldeten leichten Unfall dann die Frontscheibe zersprang, und die Monteure von Carglas mitteilten, dass die untere Säumung der Scheibe total morsch sei, fiel ich aus allen Wolken. Mein äusserlich top rostfreier Bayer sollte sich also in seine Bestandteile auflösen.

Also wieder einen MB W 220 320 benziner gekauft. Oh, was war das! Schon ab der Probefahrt dachte ich, ohne Motor zu fahren und die Bequemlichkeit bekam hier auch mehr geboten, obwohl beide Austattungen fast identisch waren.

Natürlich fing die Elektronic auch bald an zu spinnen ( ich schrieb hier einige Beiträge dazu), aber seltsamer Weise setzte sich beim MB wohl ein Selbstheilungsprozess in Gang und die Probleme verschwinden wie von Geisterhand immer mehr, ohne das ich die Nase rümpfenden Kollegen beim Freundlichen weiter bemühen muss.

Ich kann mich beinahe Rüdiger V8 anschließen, muss aber auch den Finger heben und mahnend sagen, wenn man sich solch ein FAHRZEUG zulegt, sollte auch noch genug Bares in der Hinterhand sein um die eine oder andere Krankheit heilen lassen zu können. 10T Schwärmer bei einem Kaufpreis von 8T sind da sicherlich die absolut untere Grenze.

Ansonsten kann ich die S-Klasse jedem, auch BMW Fahrern nur empfehlen.

 

Also Good Luck

 

Norbert aus Berlin

 

P.S. Die Macken waren bzw. sind bei beiden die gleichen.   

 

am 11. Februar 2014 um 10:12

Hey,

also ich bin mit unserem W220 mehr als zu frieden. Aber Oberklassefahrzeuge benötigen halt auch das nötige Kleingeld für Wartung und Reparatur. Ich persönlich würde grundsätzlich einen Mopf bevorzugen.

MFG

Ron

Fahre meinen S500 seit fast 2 Jahren und habe keine großen Probleme gehabt. (nur Lüfter getauscht, 2 Parksensoren und noch ein zwei Kleinteile) aber das sind ja normale Verschleißteile, welche bei jedem Auto sind. Ich würde bis jetzt immer wieder einen S500 Kaufen. Und Teuer heißt meiner Meinung nicht gleich gut (habe mir genügend angeschaut). Also einfach angucken und ordentlich checken :)

Hallo zusammen nochmal,

und gleich mal wirklich ganz ganz herzlichen Dank für eure schnellen und auch wirklich hilfreichen Antworten.

Ich war Anfangs wirklich sehr erschrocken über die vielen negativen Aussagen zum W220!

Irgendwie dachte ich mir "Das kann doch nicht sein" Es fahren sooo viele S-Klassen, da MUSS doch auch mal einer dabei sei der sagen kann, dass er zufrieden damit ist.

Mit meinem 7er hatte ich in den 6 Jahren in denen ich ihn jetzt fahre nur eine Reparatur und das war eine durchgerostete Bremsleitung. Sonst hat er mich nie im Stich gelassen. Verschleißreparaturen mal ausser acht gelassen.

Was ich brauche ist ganz einfach ein gutes und zuverlässiges Auto. Ich lebe in Südtirol und fahre 2x im Monat in die Schweiz zum arbeiten und wieder zurück. Im Jahr mache ich so ca. 25.000km.

Evtl. wäre da auch ein 320cdi eine Überlegung, aber ihr kennt das wohl alle selbst...wer einmal einen V8 gefahren hat...:-)

Jedenfalls haben eure Antworten so einige Beiträge hier doch etwas relativiert und mich merklich beruhigt.

Natürlich brauch ein Auto hier und da auch Pflege und Service. Doch das ist ja nicht nur beim W220 so. Zeige mir einer DAS Auto das IMMER problemlos läuft! Ich habe nichts gegen Wartungsarbeiten und ab und zu auch vielleicht mal eine Reparatur. Doch als ich die Berichte las dachte ich schon, der steht ja NUR in der Werkstatt.

Also ganz lieben Dank euch allen nochmals und ich werde dann auch mal ein paar Bilder einstellen wenn ich ich gekauft habe.

Michael

P.s.: Es handelt sich schon um einen MOPF. Hat schon die veränderten Rückleuchten und die kleineren Schalter am Armaturenbrett.

http://m.mobile.de/portal/index.html#Car/DES/189894935

Könnt ihr da evtl. mal einen Blick drauf werfen und mir eure Meinung dazu schreiben?

Zitat:

Original geschrieben von V-8er

http://m.mobile.de/portal/index.html#Car/DES/189894935

Könnt ihr da evtl. mal einen Blick drauf werfen und mir eure Meinung dazu schreiben?

Scheinwerfer, Spiegelblinker und Navi sprechen für das Modelljahr 2003. 16:9 Navi aber noch mit CD. Bi-Xenon Scheinwerfer vorne und auch die Heckleuchten passen.

Was ich jetzt stark vermissen würde, ist natürlich subjektiv, ist die Einparkhilfe. Außerdem solltest Du mit Knapp 1000€ für einen Partikelfilter rechnen. Es sei denn Du hast nicht vor mit dem Fahrzeug in eine Innenstadt bzw. Umweltzone zu fahren.

Zustand ist über die Bilder schwer zu beurteilen.

Bühne, Fehlerspeicher, Gesamteindruck und eine möglichst lückenlose Dokumentation sollten bei der Entscheidung zum Kauf weiterhelfen.

Grüße

Alex

Also was heißt Oberklasse?

Wenn das die Oberklasse sein soll, ne, also von den Materialien, der Verarbeitung, grade im Innenraum ist das beim W220 Qualitativ hinter VW...

Hatte mehrere 220er und 7er in der Kundschaft, wenn die liefen, liefen die, genau wie W140, aber wehe du hast ne Serie, dann kannste n Stuhl für den Eigentümer in der Werkstatt beschriften, und ne eigene Kaffeekasse. Manchmal siehste die n Jahr nicht, manchmal jede Woche und dass dann über Monate, da geben die Autos sich alle nix...

Beim W126 ist das anders, aber ob dass dann n W140, 220, oder 7er aus der Zeit ist, ist egal...

Nur beim W140 sitzt man im erheblich hochwertigerem Innenraum, überhaupt ist der von der Verarbeitung 2 Klassen vorm W220.

am 11. Februar 2014 um 14:21

Ohne PDC, würde ich mir gut überlegen.

Hallo,

na ja, PDC fehlt, das könnte ich verschmerzen, aber warum hat der Airbag eine andere Farbe :confused:, oder täuscht das?

Gruß,

Th. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen