ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S 60 I D 5 Weiche Bremse nach Bremssatteltausch

S 60 I D 5 Weiche Bremse nach Bremssatteltausch

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 3. März 2020 um 17:20

Hallo zusammen

Haben an meinem S 60 vorne die Bremssättel und Bremsschläuche erneuert. Seit dem habe ich ein auffällig weiches Bremspedal. Nach dem zweiten Entlüften ist es etwas besser , aber kein vergleich zu dem wie ich das gewohnt bin.

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt ?

Gruß

Jörg

Beste Antwort im Thema

Von der Pumpmethode ist dringlichst abzuraten. Das konnte man in den 80ern machen aber heute nicht mehr.

Kommt Luft in deinen ABS Block dann kannst Du den ganz schnell zerstören. Sollte normalerweise beim Bremssattel Tausch nicht passieren aber wer weiß.

 

Nochmal mit einem Vernünftigen Druckgerät entlüften und dabei mit Maximal 2 Bar. Bei mehr Druck kann es Dir passieren das der Behälter platzt. Passiert gerne wenn Sie schon etwas Altersschwach sind

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 3. März 2020 um 19:14

Ok. das kann ich abschliessend jetzt nicht sagen. Mir war bis jetzt gar nicht bekannt , das man die verkehrt einbauen kann.

Was genau macht man da dann verkehrt ?

am 3. März 2020 um 20:15

Zitat:

@owl-schwede schrieb am 3. März 2020 um 20:13:09 Uhr:

Von der Pumpmethode ist dringlichst abzuraten. Das konnte man in den 80ern machen aber heute nicht mehr.

Kommt Luft in deinen ABS Block dann kannst Du den ganz schnell zerstören. Sollte normalerweise beim Bremssattel Tausch nicht passieren aber wer weiß.

Nochmal mit einem Vernünftigen Druckgerät entlüften und dabei mit Maximal 2 Bar. Bei mehr Druck kann es Dir passieren das der Behälter platzt. Passiert gerne wenn Sie schon etwas Altersschwach sind

... Quatsch.. geht Heute wie vor 50 Jahren... natürlich muss man drauf achten das der Behälter nicht leer gepumpt wird... selbst das war vor 50 Jahren schon so und es war wieder Luft im System... ;)

Weißt Du wie so ein ABS bzw Dstc System funktioniert?

am 3. März 2020 um 21:02

... klar... was hat das mit dem rein hydraulischen durchfluss der Bremsflüssigkeit zu tun... zudem platzt mir beim Pumpen mit dem Pedal garantiert kein Behälter!

Mal davon ab das ich niemanden mit dieser defekten Bremse vom Hof geschickt hätte... schon gar nicht den besten Kumpel... und ich hätte erst mal kontrolliert ob ich die Bremse richtig zusammen gebaut habe!

Fehler können passieren, obwohl es bei der Bremse nicht sein sollte... aber ein Auto mit schlecht funktionierender Bremse gehört nicht auf die Strasse... im Zweifel entlüfte ich dann lieber mit der alten Pumpmethode... ;)

Hi,

Mal ganz abgesehen davon, dass man mit der Pumpmethode auch Ruck zuck den Hauptbremszylinder respektive die darin befindlichen Manschetten gekillt hat, bei manchen Systemen muss vor dem entlüften der Bremsen über den Tester eine sogenannte Entlüftungsroutine eingeleitet werden. Ob das jetzt in dem Fall, bei dem Fahrzeug so ist weiß ich nicht zu 100 Prozent, aber ich bin wegen dem Nichtwissen dieser Geschichte auch schon mal getapst.

Das war damals ein Ford, entweder ein scorpio oder ein Sierra, das weiß ich nicht mehr genau. Ich bin schier verzweifelt daran, der lies sich einfach nicht entlüften. Immer und immer wieder kam dort Luft. Irgendwann hatte ein älterer Kollege Mitleid und hat mir den Tipp gegeben, danach war’s einfach....., ist bestimmt gut 20 Jahre her....

Gruß der sachsenelch

Ich hab bei meinem S60 mit genau diesem Pumpen den ABS Block zerstört. Der Freundliche hat es rausgefunden und der Boschdienst dann bestätigt. Wir haben durch die Pumperei eine Membran im ABS Block zerstört und ein Kreis arbeitete nicht mehr richtig. Dort sagte man uns, das es absolut tödlich für die heutigen Bremssysteme ist diese manuell zu entlüften da dort eine Menge Ventile, Membranen und Manschetten verbaut sind.

 

Ich habe dann im Nachhinein herausgefunden, das es hierzu mit der Umstellung von STC auf DSTC ein TJ von Volvo gab

 

Wenn es bei Dir funktioniert hat, schön. Aber Stempel bitte andere Aussagen nicht als Quatsch ab.

am 3. März 2020 um 21:47

... Manschetten im Hauptbremszylinder können auch jederzeit beim Bremsen im Betrieb kaputt gehen wenn altersschwach... dann lieber beim Entlüften!

Hab letztes Jahr Bremszangen an einem XC70 D5, 05`gewechselt... entlüften mit Pumpen gar kein Problem... was sollte am S60 groß anders sein das es da nicht gehen sollte... !?

Ich frag jetzt mal andersherum...

 

Was spricht dagegen, die Anlage mit Überdruck zu entlüften?!

 

Ich habe es erlebt, dass es nur so ging und andere User auch. Warum, ist doch zweitrangig.

 

Also, wo ist das Problem?

 

Hi,

..... und wieder einmal, du erzählst gequirlte Sch...e!! Manschetten im Hauptbremszylinder werden in der Regel eben nicht beim normalen Bremsen kaputt gehen. Im Normalfall bewegt sich der Kolben im HBZ einen definierten kurzen Weg. Dabei wird im Laufe der Zeit die Oberfläche des HBZ quasi poliert.

Betätigt man jetzt den Kolben beim entlüften über den gesamten Weg des Zylinders, kann dies gerade bei älteren Fahrzeugen dazu führen, dass die Manschetten dadurch beschädigt werden, indem sie über die „rauhere“ Zylinderoberfläche gleiten müssen.

Das passiert zugegeben nicht unbedingt bei jedem HBZ und meistens auch nicht bei einmalig durchgeführtem Entlüften. Wenn aber mehrmals hintereinander entlüftet wird, ist ein Schaden geradezu vorprogrammiert!!

Aber du weißt es ja ohnehin wieder besser....

Gruß der sachsenelch

am 4. März 2020 um 5:12

... ja klar... und man kann sich Fehler und Ursachen auch einreden und her konstruieren... auch nicht das erste mal und genau so gequirlte Schei***...

Themenstarteram 4. März 2020 um 6:46

Guten Morgen zusammen

Ich wäre dankbar, wenn jemand beantworten könnte , was genau man bei der Montage der Klammern aussen an der Bremszange falsch machen kann.

Danke und Gruß

am 4. März 2020 um 7:02

... das wüsste ich allerdings auch gerne... denkbar wäre höchstens das sich dieser Bügel zwischen Sattel und Bremsbelag klemmt und somit einen Abstand und eine weiche Bremse erzeugt... ich weiß nicht wirklich was man da falsch machen kann... ;)

Zitat:

@STS-Northstar schrieb am 4. März 2020 um 07:46:58 Uhr:

Guten Morgen zusammen

Ich wäre dankbar, wenn jemand beantworten könnte , was genau man bei der Montage der Klammern aussen an der Bremszange falsch machen kann.

Danke und Gruß

Man kann die falsch Spannen beim einsetzen dann fehlt halt die vorspannung und Der Sattel verkantet sich auf den Schwimmbolzen.

Aber das ist alles Spekulation über die wir hier noch Stundenlang philosophieren können.

Lass das ganze nochmal von einem Fachmann kontrolliern und er wird den Fehler schnell finden. Dafür gibt es diese. Hier kannst du Dir halt Tips holen die meistens auf Halbwissen bzw. Erfahrungswerten beruhen, meine eingeschlossen.

Wenn hier die Frage gestellt wird: Ich bin mit meinem Reifen über einen Bordstein gefahren, kann ich damit noch fahren? Kommt hier wahrscheinlich:"Ab zum Reifendienst" oder "Ich bin mal mit einem kaputten Reifen noch von bergen nach München gefahren"

Ist absolut nicht böse gemeint, im Gegenteil. Nur manchmal ist der Weg in eine Fachwerkstatt einfach unumgänglich.

Themenstarteram 4. März 2020 um 9:11

So , MÄNNER

Update : Nach Sichtprüfung kann ich sagen : am rechten Bremssattel sitzt die Klammer nicht richtig. Wird heute Abend korrigiert.

ETWAS ALLGEMEINES : hier im Forum kommt immer sehr schnell die Ansage "fahr zur Werkstatt / Fachmann ". Ich bin aber in solch einem Forum um mir ggf diesen Weg zu ersparen weil A teuer und B sehr oft nicht Zielführend.

Mein Kumpel, der diese Reparatur gemacht, ist vom Fach und sehr gewissenhaft , schraubt aber meist VAG. Auf den lasse ich nichts kommen, selbst wenn wie in diesem Fall etwas nicht optimal gelaufen ist.

ZUM ABSCHLUSS : erstmal Danke an alle die sich Gedanken gemacht und mir Tips gegeben haben. Werde selbstverständlich berichten.

Danke und Gruß

Jörg

Na siehste.... aber keiner glaubt mir...

Dann hoffen wir, dass es nur das war...

Wobei ich mir relativ sicher bin...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S 60 I D 5 Weiche Bremse nach Bremssatteltausch