ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S 60! Eure Meinung zur Ausstattung und wieviel Rabatt kann mann raushandeln?

S 60! Eure Meinung zur Ausstattung und wieviel Rabatt kann mann raushandeln?

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 12:06

Hallo erstmal an alle. Hab drei Fragen hier ans Forum!

Zur Zeit fahr ich auch nen Elch, aber einen mit nem Stern drauf der aus Stuttgart kommt. Von dem hab ich jetzt aber die Nase voll und würde gerne auf einen Volvo S 60 Gebrauchtwagen umsteigen. Hab mich auch schon ein bischen umgesehen und wurde bei einem Volvo Händler fündig. Folgendes Angebot:

 

VOLVO S60 D5 Comfort 4/5-Türer

Preis EUR 22.500

Erstzulassung 3/2002

Kilometerstand 54800

Kraftstoff Diesel

Zylinder 5

Gänge 5

Türen 4

Fahrzeugart Gebrauchtwagen

Innenfarbe Grau

Außenfarbe schwarz uni

Getriebeart Handschaltung

Sitze 5

kW/PS 120/163

Hubraum 2401 cm³

Leergewicht 1570 kg

TÜV-Prüfung 3/2005

Fahrzeugausstattung

 

ABS, Airbag, Alufelgen, Beifahrer Airbag, Bordcomputer, Elektr. Fensterheber, Gebrauchtwagen-Garantie, Klima, Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, Radio/Cassette, Seitenairbags, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Traktionskontrolle, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung Weitere Informationen

 

Fahrzeug aus erster Hand, Standheizung, Luxuspaket, Fahrzeuginnenraum anthrazit, Aluminiumapplikationen innen; Lederbezogenes Lenkrad, -er Schaltknauf, -er Handbremshebelgriff; Polster Stoff-Vinyl anthrazit, Fußmatten farbangepaßt, Audiopaket HU-603 mit Verstärker von Volvo (Radioanlage mit Cassetten- und CD-Abspielfunktion), Multifunktionslenkrad, Außenspiegel mit Wegbeleuchtungsfunktion, elektrisch abklappbare Kopfstützen hinten, Kopf- und Schulterairbagsysteme, Traktionskontrolle DSTC, Aluminiufelgen "Mimas" 16 Zoll von Volvo. TÜV- und Abgasuntersuchung machen wir gerne für Sie neu.

 

1. Was haltet ihr von der Ausstattung?

2. Sind 54800 km zu viel?

3. Was denkt ihr wie viel % Rabatt sind realistisch rauszuhandeln

 

Vielen Dank schon im Voraus!

Alex

Ähnliche Themen
6 Antworten

Willkommen bei MT

Schau mal hier nach, da hab ich meinen auch her.

Gruß

Marco

Und hoffentlich wirds was mit dem Elch.

Hi!

Ist vielleicht nicht das güntigste Angebot.

Würd mall alle so diversen Online-Autobörsen befragen (wie z.b. www.autoscout24.de) das gitb dir dann einen guten Überblick.

Für Verhandlungen über den Preis ist immer gut zu sagen, daß Du die ganze Sonderausstattung gar nicht brauchst, und dafür auch eigentlich nichts zahlen willst. Wenn er das Auto loswerden will, wird er dann schon was machen können.

Gruß

Ralph

Re: S 60! Eure Meinung zur Ausstattung und wieviel Rabatt kann mann raushandeln?

 

Zitat:

Original geschrieben von alexxwn

Zur Zeit fahr ich auch nen Elch, aber einen mit nem Stern drauf der aus Stuttgart kommt.

Das wäre dann ja wohl eher ein "Elchopfer" :D

Zu dem S60: Mir gefällt er. Hat ne vernünftige Ausstattung, ohne überflüssigen Schnick-schnack. Und der Motor an sich macht das Auto ja schon angenehm. Bist du schon mal D5 gefahren?

Die Kilometerleistung sollte gar kein Problem sein.

Zum Preis sag ich jetzt nix, weil ich mich da erst ein bißchen umtun müsste, um ein Urteil fällen zu können.

Also ich würde Dir gerne was zum Auto im Allgemeinen sagen, ich bin vor fast einem Jahr von einem SAAB 9000 auf den S60 umgestiegen. Vorher hatte ich auch noch einen C240-T-Modell - Schwaben.

Du wirst es nicht bereuen. Und du wirst deinen Benz keine Sekunde lang vermissen. Fahrkomfort, Leistung, Qualität... das ist alles weit über dem Niveau einer C-Klasse! Du wirst das Gefühl haben ein Oberklasse-Auto im Format eines Mitteklassewagens zu fahren.

Ich persönlich hatte bis jetzt noch gar keine Probleme, nun seit 21000 km alles in perfekter Ordung! Also ich war noch nie so zufrieden mit einem Auto! Vorallem nach einem Jahr und 20000 km! Bei Fragen, kannst du mich auch gerne per PM kontaktieren.

So long...

Grüsschen von eurem Elch-Bauern

Windhund

am 27. Mai 2004 um 22:25

Hallo Alex,

3) Preis

Unter www.autobudget.de findest du eine Bewertung, bei der du deinen Wagen sehr genau spezifizieren kannst.

Hinweis (falls du keine S60 Preisliste hast):

Nach der Eingabe von Ausstattungslinie u. Motorisierung musst du bei der Sonderausstattung außer HU603 mit ext. Verstärker, Multifunktionslenkrad u. Standheizung nur noch das Luxus-Paket ankreuzen, darin sind alle weiteren Extras bereits enthalten. Dann kommst du auf einen Händlerverkaufspreis von ca. 20.000 €. Dies ist m.E. ein fairer Preis.

2) Laufleistung

Absolut betrachtet sind 55000 km nicht zu viel, Sollte natürlich beim Preis berücksichtigt sein (s.o). Der hohe km-Stand erhöht übrigens die Chance, dass alle Kinderkrankheiten noch während der Garantiezeit auskuriert wurden.

1) Ausstattung

Die Comfort-Linie mit Luxus-Paket enthält schon die meisten sinnvollen Extras. Falls für dich noch andere Ausstattunngsvarianten in Frage kommen, hier mal die Beurteilung der Teile in meinem S60:

Außenspiegel elektr. einklappbar, mit Leuchten:

Das Einklappen ist praktisch, schafft mehr Platz im engen Hof. Der Nutzen der Beleuchtung hält sich in Grenzen.

Bi-Xenon-Scheinwerfer:

Damit habe ich keine persönl. Erfahrung. Aber nachdem ich in der ADAC-Motorwelt von einem BMW-Fahrer gelesen habe, auf den wegen einer defekten Xenon-Lampe Reparaturkosten von zweitausend(!) € zukommen, muss ich sowas auch nicht unbedingt haben.

Sitzheizung:

Die Fahrzeug-Heizung meines 2.4 Benziners spricht sehr schnell an. Beim Diesel mit Zusatz- oder gar Standheizung geht's vermutlich noch schneller. Dies macht die Sitzheizung entbehrlich.

elektrische Sitzverstellung mit Memory-Funktion:

Bei häufigem Fahrerwechsel sehr nützlich. Wenn du dein Auto für dich alleine hast, durchaus entbehrlich.

Geschwindigkeitsregelanlage:

Bei Tempolimits oder auf langen Strecken (zum Kraftstoffsparen) nützlich. Muss man erfahren haben.

Getränkehalter:

Noch nie benutzt. Entweder ich trinke oder ich fahre Auto.

Innenspiegel mit Abblendautomatik:

Normalerweise ist ein abgeblendeter Innenspiegel nur in Ausnahmefällen nötig, denn der Hintermann hat mit Abblendlicht u. korrekt eingestellten Scheinwerfern zu fahren, woran sich die allermeisten auch halten. In meinem Volvo hat während der bisherigen 3.000 km der Innenspiegel ein einziges Mal automatisch abgeblendet. Legt man den Aufpreis von 150 € auf eine Gesamtfahrleistung v. 100.000 km um, dann kostet jeder autom. Abblendvorgang 4,50 €. Für das Geld mache ich es lieber selber.

Klimaautomatik:

feine Sache, einmal Temperatur einstellen u. dann nie wieder an an den Heizungs/Lüftungsknöpfen fummeln

Kopfstützen hinten umklappbar:

verbessern die schlechte Sicht nach hinten ein wenig

Nebelscheinwerfer:

Ich konnte bei früheren Fahrzeugen keine entscheidende Sichtverbesserung durch Nebelscheinwerfer feststellen (Im Volvo bin ich noch nicht bei Nebel gefahren, aber da wirds auch nicht anders sein).

Regensensor:

find ich gut

Sonnenrollo Heckscheibe:

Bis jetzt noch nicht benutzt. Ersetzt auf keinen Fall die Klimaanlange, und die ist ja serienmäßig und macht den Rollo somit entbehrlich.

Telefon integriert:

Nur für Leute die während der Fahrt telefonieren müssen (Achtung, Ausgangstelefonate lenken selbst mit Freisprecheinrichtung ganz schön ab). Für Notfälle o.ä. ist ein Handy billiger und praktischer.

Ledersitze:

sehen edel aus, sind pflegeleicht u. verhindern die statische Aufladung des Körpers. Die letzten beiden Vorteile erreichst du auch mit Baumwollsitzbezügen aus dem Zubehörhandel. Die sehen zwar nicht so edel aus, kosten dafür aber auch ca. 1200 Euro weniger.

Lederlenkrad u. -Hebel:

Das sind Teile, die man häufig oder lange in die Hand nimmt. Leder fühlt sich angenehm an, Teile mit Kunststoffbezug funktionieren aber genausogut.

Einlagen Holz/Alu:

knapp 200 € für ein paar Kuntstoffplatten ohne jeden Nutzwert sind ganz schön happig.

Multifunktionslenkrad:

Die Radiofernbedienung ist hiermit nicht optimal gelöst. Da das HU603 selbst ein durchdachtes u. praktisches Bedienfeld bietet, kann man darauf verzichten.

Einparkhilfe:

Habe ich nicht, hätte ich aber gerne. Wegen des riesigen Wendekreises kommt es beim Rangieren auf jeden cm an. Die Einparkhilfe hilft, hier die letzten Reserven rauszuholen.

Dies sind natürlich alles meine persönlichen Eindrücke.

Du kommst auch mit einem S60 in Standardausstattung sicher und bequem ans Ziel.

Und wenn Geld für dich keine Rolle spielt, nimmst du am besten die komplette Preisliste rauf und runter, dann bist du auf der sicheren Seite (und kurbelst außerdem noch die ach so darbende Wirtschaft an).

Gruß

HB

Bi-Xenon-Scheinwerfer: Gutes Licht, würde ich empfehlen

Sitzheizung: Bei Ledersitzen Pflicht

Geschwindigkeitsregelanlage: Möchte ich nicht mehr drauf verzeichten

Klimaautomatik: Nie wider ohne

Nebelscheinwerfer: Back-Up Lösung wenn Xenon ausfallen sollte

Einparkhilfe: Beim S60 seshr zu empfehlen

Gruß, Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S 60! Eure Meinung zur Ausstattung und wieviel Rabatt kann mann raushandeln?