S 60, Fehler 640A, 640F nach Zahnriemenwechsel, Benziner, 140PS, Bj. 2004
Hallo
hab seit ein paar Monaten einen netten S60 (Benziner, 140PS, Bj. 2004).
Nach Zahnriementausch sind die Fehler 640A - Signal fehlerhaft (Einlass-Nockenwellenposition Bank 1) und 640F - übermäßige Spätverstellung (Einlass-Nockenwellmagnetventil Bank 1) aufgetreten. Motorzeichen leuchtet.
Evtl mehr Durst und weniger Power sind mir aufgefallen. Kann aber auch alles Einbildung sein, nach der Recherche hier im Forum.
Werde den Zahnriemen nochmal prüfen lassen. Habe aber auch hier im Formum lesen müssen, dass sich freie Werkstätten vll nicht so gut mit nem Volvo auskennen.
Eure Meinung? Kann es am Zahnriemen liegen?
Danke für Ideen, die ich gerne an die Zahnriemen-Einbau-Werkstätte weitergebe.
Mein Motto:
Er wird jetzt repariert, bis er sich wohlfühlt. Und ich dann auch 🙂
ps: Falls ich nicht den richtigen Threat gefunden habe, bittte einfach dort hinverschieben oder darauf verweisen. Danke 😉
Beste Antwort im Thema
Oder hier bestellen: http://www.cardiag.co.uk/volvo-vida-dice-diagnostic-tool-56.html. Muss man mal noch die Versandkosten vergleichen, was günstiger ist. Ich weiß nicht, ob die Hardware einen Unterschied macht, ich habe das Dice mit dem großen Gehäuse (sieht aus wie das Originale). Ich meine, dass mal jemand geschrieben hat, dass eine der anderen Versionen nicht so toll sind.
Offiziell wird von Vida nur noch Windows 7 Pro unterstützt (sh. https://www.volvotechinfo.com/index.cfm?event=info.computerReq). Zur Not setzt man halt einfach eine virtuelle Maschine auf, VmWare Player oder VirtualBox sind kostenlos und reichen dafür aus. Windows 7 bekommt man preiswert bei Ebay oder diversen Gebraucht-Software-Händlern.
Anbei noch die Anleitung für das VVT.
31 Antworten
Zitat:
@SaschaSchulz schrieb am 29. Februar 2024 um 19:37:02 Uhr:
Ich werde den wechsel der Nockenwellenverstellung nun doch selber angehen.
Hat jemad tipps wo man neben Skandix noch weiter verlässlich Teile für den Elch bekommt?Die Nockenwellenverstellung lauf Skandix Nr. 1023902 bzw. 1275362. Diese wurde dort auf knapp 400€ erhöht? Obwohl sie vor zwei Monaten noch keine 300€ gekostet hat?
Daher die Frage ob es noch andere Shops gibt, wo ich nachschauen könnte.
Danke schonmal.
Frag bei deinem lokalen Volvohändler nach. Der ist meistens billiger als Skandix.
Ich habe meinen damals von FT-Albert, der war am billigsten!
Nun einen Abschluss von mir.
Die MKL ist aus 😁
Lag es an der Nockenwellenverstellung? Nö 😰
Das Zahnriemenrad hat geeiert. Ein Mechaniker meinte, dass könnte daran gelegen haben, dass der Zahnriemen irgendwann mal überspannt wurde und der Nockenwellenversteller dadurch über die Zeit angefangen hat zu eiern.
Ja, schön und gut, defekt in dem Sinne war er allerdings nicht, er hat immer noch das gemacht, was er sollte.
Es war ganz simpel und einfach der Nockenwellenpositionssensor. Der verdammte SENSOR war defekt.
Ein 30€ Teil.
Ich bin glaube 8 Monate mit ner verdammten MKL und haufenweise verschwendeten Nerven rumgefahren, mehrere hundert Kröten investiert und am Ende war es nen verkackter 30€ Sensor der in unter 10 min getauscht war... 🙁 Ich könnt kotzen.
Naja, gut. Das war es auf jedenfall von mir zu diesem Thema.