Füllschlauch, Tank, wechseln bei Volvo S 60 I, Bj 2001

Volvo S60 1 (R)

Ich muss an meinem Volvo S 60, Bj 2001, den Füllschlauch, Tank, wechseln, da der eingebaute undicht geworden ist (Benzinverlust beim tanken). Der Füllschlauch liegt sehr schlecht zugänglich über der Hinterachse. Hat jemand praktische Erfahrung, wie der Wechsel am besten erfolgen kann (Radverkleidung entfernen etc.).

4 Antworten

Vielleicht hilft dir das

https://youtu.be/iUQfm28if4U?si=iksxu3HGnD-SPy6g

Hallo,

ich habe es vor kurzem bei meinem V70 auch machen müssen. War wirklich sehr sehr besch.. da ran zu kommen. Ab geht alles noch, sehr langer Schraubendreher hilft, um die alten Klemmschellen auf zu hebeln.

Wie schon Harvey schreibt, es gibt einige Videos und gute Anleitungen.

Auf jeden Fall Hebebühne, würde ich sagen. Es gibt online manche, die sagen es geht durch den Radkasten. Würde ich aber bezweifeln. Man muss auch von unten neben bzw. durch den Querlenker durch. Besonders beim Raufschieben des Stutzens auf die beiden Enden ist es schon mit Hebebühne extrem schwer zugänglich.
Ich hatte den Tank dabei noch ca. 10cm abgesenkt, auf einem Getriebeheber. Das hat noch etwas hilfreichen Platz gebracht.

Unterarme zerschrammt, nervlich angekratzt, aber es ging dann nach ca. 2h

Noch eine kleine Ergänzung. Normalerweise ist die undichte Stelle immer das Verbindungsstück zwischen Füllschlauch und Tank.

Das ist ein ca. 20cm Gummischlauchstück, leicht abgewinkelt. Wird irgendwann porös und dann an dem Knick meistens undicht.

War mir gerade nicht sicher, ob du schon das schon rausfinden konntest.

Zitat:
@NorbW schrieb am 30. August 2025 um 18:14:59 Uhr:
Ich muss an meinem Volvo S 60, Bj 2001, den Füllschlauch, Tank, wechseln, da der eingebaute undicht geworden ist (Benzinverlust beim tanken). Der Füllschlauch liegt sehr schlecht zugänglich über der Hinterachse. Hat jemand praktische Erfahrung, wie der Wechsel am besten erfolgen kann (Radverkleidung entfernen etc.).

Wenns weiter nichts ist - geht ganz ohne Hebebühne, siehe hier (mit Beschreibung und Fotos): https://www.motor-talk.de/forum/inkontinenter-v70-cng-beim-benzintanken-fuellschlauch-defekt-reparaturdokumentation-t7128400.html?highlight=Füllschlauch#post62086437