ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 (Bj. 2001) - AUX/USB Anschluss

Volvo V70 (Bj. 2001) - AUX/USB Anschluss

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 15. Mai 2018 um 12:20

Hallo liebes Forum,

nachdem ich nun endlich einen fahrbaren Untersatz besitze, wollte ich mich gleich mal hier anmelden weil ich bei meiner Recherche wirklich häufig auf Euch und dieses Forum zurück gegriffen habe.

Ich habe mir jetzt einen Volvo V70 aus dem Jahr 2001 gekauft (s. Fotos), der in einem super Zustand ist. Das aktuell verbaute Radio ist das Standard-Radio HU-403.

Meine erste Frage in diesem Forum wäre: Gibt es eine (günstige) Möglichkeit diesem Auto etwas einzubauen, sodass mein iPhone während der Fahrt laden könnte, ich über mein iPhone Musik hören könnte (USB oder AUX) und ich diesen Umbau auch selbst bewerkstelligen könnte ohne irgend eine andere Elektronik oder dergleichen zu beschädigen.

Ich bin um jeden Tipp dankbar und werde vermutlich noch häufiger - und mit anderen Fragen - hier auftauchen und euch "nerven". Habe schon in anderen Bereichen die Hilfe von Foren in Anspruch nehmen können und bin immer wieder erstaunt wie sehr einem hier weiter geholfen werden kann.

Vielen Dank schonmal!

BSimon

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 15. Mai 2018 um 12:50

Ich habe bei meinen S80 einfach einen FM Transmitter an den Zigarettenanzünder angeschlossen. Ist denk ich das einfachste und unproblematischste.

Die meisten haben auch einen USB Ausgang an dem man sein Ladekabel anschließend kann.

Mfg,

Eizo

gut und günstig sind die yatour Adapter: Yatour

Damit kannst du entweder per bluetooth streamen, oder per sd-card, oder per USB-Stick. Darüber hinaus noch telefonieren.

Ich nutze so einen Adapter in meinem V70 mit HU650 Radio. Freisprechfunktion habe ich allerdings über Parrot.

Von FM-Transmitter halte ich gar nichts. Hatte das mal aus Verlegenheit probiert. Elendiges gefummel nach der richtigen Frequenz, dann immer wieder Störgeräusche, und optisch i.d.R. eher peinlich.

am 15. Mai 2018 um 14:09

Ich persönliches habe keine Probleme mit Störgeräusche und co., aber keine Ahnung wie das bei euch in Deutschland so abläuft.

Übertrieben peinlich sehen Transmitter jetzt aber auch nicht aus (siehe Foto). :D

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 14:31

Hallo und danke schon mal für die Vorschläge!

Was haltet Ihr denn von diesen Kassetten-Aux-Adaptern?

Kann man die Yatour Adapter selbst problemlos einbauen?

Den kassetten-aux adapter wollte ich dir vorschlagen, habe ich jahrelang selbst in einem Golf 3 ohne Probleme benutzt, Klangqualität war auch super. Nimm aber nicht das billigste, bei denen war der Klang grausam und das Kabel nach ein paar Wochen Benutzung kaputt. Kauf lieber teurer anstatt billig aber dafür 2 mal ;)

Zitat:

@BSimon schrieb am 15. Mai 2018 um 16:31:02 Uhr:

Hallo und danke schon mal für die Vorschläge!

Was haltet Ihr denn von diesen Kassetten-Aux-Adaptern?

Kann man die Yatour Adapter selbst problemlos einbauen?

Kassettenadapter ist natürlich die einfachste Lösung ;)

 

Ich hab mich dann aber für den yatour Adapter entschieden da es meiner Meinung schöner aussieht und die Klangqualität (zumindest bei mir) besser war.

 

Der Einbau ging ziemlich einfach von der hand...auch für mich als unerfahrener Bastler :D

Sollte also kein Problem darstellen...

Hallo,

habe in meinem S60 2001 mit HU-603 einiges ausprobiert, für mein Geschmack war Yatour am besten. Einbauen - Stecker rein und sicher ablegen oder befestigen. Habe ihm hinten am Radio gehabt - funzt Navi nicht, aber das Ding ist vorne, oder im Kofferraum, statt Wechsler, aber SD-Karte oder USB-Stick wechseln problematischer (bisschen). FM-Transmitter problematisch über lange Strecken, musste alle 50 - 80 km freies Platz im Radio suchen. Aber über Kabel hat man immer besseren klang. Deswegen habe sogar Transmitter so um gelötet, das man den über AUX nutzen könnte, aber im anderem Auto.

Ach ja, es gibt noch Möglichkeit - anderes Auto mit AUX/USB vom Werk! Bei mir Volvo V60.

Spaß natürlich!

@Alex_S60R

Welchen Zusammenhang hat denn jetzt der V60 mit den hier diskutierten Modellen :confused:

muss man nix umbauen! sag ich doch - Spaß!

Sehr hilfreich.

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 12:03

Hallo und vielen Dank für die (meist) hilfreichen Tipps und Vorschläge.

Habe jetzt eine AUX-Kassette ausprobiert (da lief die Musik dann nicht auf allen Boxen) und einen FM-Transmitter, mit dem ich ziemlich bis jetzt relativ zufrieden bin.

Also nochmal vielen Dank!

Zitat:

@Alex S60R schrieb am 1. Juni 2018 um 19:01:36 Uhr:

Hallo,

habe in meinem S60 2001 mit HU-603 einiges ausprobiert, für mein Geschmack war Yatour am besten. Einbauen - Stecker rein und sicher ablegen oder befestigen. Habe ihm hinten am Radio gehabt - funzt Navi nicht, aber das Ding ist vorne, oder im Kofferraum, statt Wechsler, aber SD-Karte oder USB-Stick wechseln problematischer (bisschen). FM-Transmitter problematisch über lange Strecken, musste alle 50 - 80 km freies Platz im Radio suchen. Aber über Kabel hat man immer besseren klang. Deswegen habe sogar Transmitter so um gelötet, das man den über AUX nutzen könnte, aber im anderem Auto.

Könntest Du diesen Text mal ins Deutsche übersetzen?!:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 (Bj. 2001) - AUX/USB Anschluss