ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S 320 CDI Motorölstand

S 320 CDI Motorölstand

Themenstarteram 6. September 2010 um 10:54

Hallo MT Gemeinde!

da ich über die Suchfunktion nix brauchbares gefunden habe, eröffne ich halt einen neuen Thread!

Ich fasse mich kurz!

Bin vorhin gefahren, da kam die MEldung Motorölstand reduzieren!

Ich habe noch nicht am Messtab geschaut, obs stimmt was das KI sagt.

Als hinweis!

1. der Wagen raucht NICHT blau!

2. hat ein normalen leerlauf, fährt sich normal!

3. die dichtungen an den injektoren wurden ja wie gesagt ALE ausgetauscht!

Was hat das zu bedeuten ? zylinderkof HOFFE ich ist ok!

Kann das Kondenswasser sein wegen der Kurzstrecke, oder Diesel?

De Wagen stand gut 2 Wochen, und wurde mehrmals gestartet und dann sofort abgestellt ( DIchtungen wechseln ).

Kann auch sein das der Sensor defekt ist oder das einfach eine Unterspannung vorliegt ( habe so irgendwas mal gelesen ) wegen der Standzeit ?

ich bitte um hilfe :((

mit freundichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

bie diiser Rschtcshrabung - knne Atwotr!!!

......ein wenig Muhe solte man sich schn guben.....

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

WICHTIG als aller erstes:

Am Öleinfülldeckel darf sich keine schwarze Niveacreme befinden.

Nur Öl!!!!!!!

Wenn doch ist die ZK-Dichtung totsicher hin!!!!!!!!!!

Der schwarze Ansatz im Kühlwasserbehälter muß nichts zu bedeuten haben.

Mach den Test:

------:confused:Wird über die ZK-Dichtung in das Kühlwasser geblasen:confused:-----

Testablauf:

Motor normal warm fahren. Kein Vollgas.

So mit MAX. 2000 Umdrehungen 10 km fahren.

Dann laaaaaaaaaaaaangsam den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen.

Druck vollständig ablassen und Deckel abnehmen.

Deckel wieder aufschrauben.

Dann 10 km wieder mit MAX. 2000 fahren.

Jetzt darf sich fast kein Druck im Ausgleichsbehälter aufgebaut haben.

Ein sehr leichtes Pffffffffffft ist normal beim Öffnen ist normal!!!!

Mehr deutet auf eine defekte ZK-Dichtung hin!!!!!!

 

Außderdem sollte sich der Ölstand unter IDENTISCHEN Bedingungen

gemessen, NIEMALS erhöhen!!!!!!

Das selbe gilt für den Kühlwasserstand:

Dieser erhöht sich NICHT, wenn über die ZK-Dichtung in das Kühlwasser

geblasen wird, sondern geht IMMER nur runter.

Der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter ändert sich normalerweise nicht

in 10 Jahren. Das System ist defintiv 100% DICHT.

Alles andere deutet auf eine defekte ZK-Dichtung hin.

Wenn der Ölstand wirklich zu hoch ist, dann gibt es einige Möglichkeiten warum

Jemand hat überfüllt, der Zylinderkopf läßt Kühlwasser eintreten oder der Sensor macht Mist.

Kondenswasser kommt dort keines an, das man in der Ölmenge erkennen kann

Das "Problem" hatte ich aum mal: Erst kam die Warnmeldung beim Ölstand-Check "1 Liter

nachfüllen". Nachdem ich exakt 1 Liter nachgefüllt habe erhielt ich anschließend immer wie-

der die Fehlermeldung "Ölstand zu hoch".

Die Fehlermeldung ist dann aber igendwann wieder ausgeblieben und das war's.

Themenstarteram 6. September 2010 um 21:07

Also heißt das, das System spinnt einfach mal ?

Aber schade, das man sich nicht drauf verlassen kann -.-

Man hat ja zum Glück noch den guten alten Peilstab :-D

mfg

Was hast du denn nach -------5 Minuten-----

am Meßstab gemessen.:confused:

Das der Wagen dafür topfeben stehen muß, ist ja klar.

Der Motor MUSS normale Betriebstemp. haben!!!

am 7. September 2010 um 5:29

Hallo,

Ja - ist doch nicht so schwer mal mit dem Messstab zu messen - und dann siehst Du ja was Sache ist: Entweder ist der Ölstand dann wirklich zu hoch: SOFORT REDUZIEREN !

Oder der Sensor spinnt - kann man tauschen lassen.

Gruß

Themenstarteram 7. September 2010 um 9:39

Was kann passieren wenn er zu hoch ist ?

 

Ölwechsel ist lange her :-S ! Paar Monate

Das kann doch nciht sein das der zu hoch ist !

 

Was würde passieren wenn ich ihn nicht reduziere ? Motorschaden ?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Wenn der Ölstand wirklich zu hoch ist, dann gibt es einige Möglichkeiten warum

Jemand hat überfüllt, der Zylinderkopf läßt Kühlwasser eintreten oder der Sensor macht Mist.

Kondenswasser kommt dort keines an, das man in der Ölmenge erkennen kann

Bei Anzeige "Motorölstand zu hoch" muss schon eine deftige Überfüllung vorliegen.

Meiner war einmal um 2 Liter überfüllt, anstelle 9 Liter, 11 Liter, und da kam noch keine Anzeige.

Versehentlich zuviel eingefüllt und mehere tausend KM gefahren.

 

MfG

Themenstarteram 7. September 2010 um 22:23

Moin,

ich hatte das Öl in einer Professionellen Werkstatt wechseln lassen ( Auch sämtliche Teile augewechselt ala Sprstange, oä. sowie Getriebespülung ). ICh kann Mir nicht Vorstellen das Moante später Zu viel Öl Drinn ist. Blau rauchen tut er ja nicht!

Wenn hätte es der Sensor viel früher erkennen müssen!

 

mfg!

Verstehe deine Argumentation nicht!!!

Messen am Stab.....nach 5 Min. Wartezeit, wenn Fahrz. eben steht.

Das Diskutieren und Spekulieren bringt nichts!!!!

Fakten müssen auf den Tisch.

User --carobsi-- hat es doch bereits auf den Punkt gebracht.

Wenn du am Stab nicht zuviel mißt, dann zwingt dich ja

keiner den Ölstandssensor auszutauschen.

Aber mit zu hohem Öltstand zu fahren ist sehr schädlich!!!

Siehe Aufschrift auf dem Öleinfülldeckel:

ÖLSTAND ÜBER MAX KANN ZU MOTORSCHÄDEN FÜHREN!!!

Das hat schon seinen Sinn das Benz das da drauf schreibt.

FAZIT:

:confused::confused::confused::confused::confused:

Hatte vor zwei Jahren ein ähnliches Problem, allerdings war es direkt nach einem Oelwechsel.

Der Füllstand war laut peilstab 1 mm über max,

und bei normaler Fahrweise zeigte er auch keine Meldung wegen dem Ölstand an.

Als ich dann auf die Bahn ging und den Stern vor mich her trieb, kam ebenfalls die Meldung Ölstand zu hoch.

Die Werkstatt erklärte mir

das Öl bei harten Belastungen sprich erhöhten Temaperaturen durch die scharfe Fahrweise aufschäumen kann

und es da durch zu der Meldung kommen kann.

Ich habe trotzdem drauf bestanden einen viertel Liter absaugen zu lassen,

und fahre seit dem lieber 1 mmm unter der max kennzeichnung und hatte nie wieder damit Probleme.

Gruß

Torsten

Themenstarteram 8. September 2010 um 10:36

Moin !

 

Dann werde ich heute mal danach Schauen, das 5 min warten hab ich sogar gewusst :-D :-D

 

Hoff ich mal das Ergebniss ist "echt" und nicht verfälscht durch die Airmatic, wenn sie mal wieder meint links höher/niedriger als rechts zu stehen :-D :-D

mfg!

Hallo,

Nur um die Frage der Gefährlichkeit zu beantworten:

Bei zuviel Öl (ein halber Liter mehr ist da sicher noch nicht kritisch) tauchen die Pleuel bei jeder Abwärtbewegung in das Öl dass in der Ölwanne ist ein. Dadurch kommt es zur Schaumbildung, in weiterer Folge könnte es dann passieren, das anstelle von Öl Luft gesaugt wird und dann dadurch der Schmierfilm reist !

Keine Ahnung ob das wirklich schonmal wo passiert ist, aber alleine die Gefahr steht hier in keinem Verhältnis zu den Kosten einer Behebung des Problems...

Ausserdem ist ja bei Dir wie Du sagst seit Monaten alles OK nur jetzt kommt die Meldung - daher gehe ich nach wie vor davon aus, dass einfach Dein Sensor defekt ist...

Sollte die Messung mit dem Messstab (man kann den Wagen Ihn auch 10 min stehen lassen) tatsächlich einen erhöhten Wert ergeben - dann ist allerdings die Sch... am dampfen.

Denn: woher soll den plötzlich das viele Öl kommen, wenn der Ölstand vorher korrekt war ???

Heist: irgendeine andere Flüssigkeit diffundiert ins Öl !!!!!

Und das wäre wohl ziemlich mies...

Gruß

Themenstarteram 8. September 2010 um 12:11

Moin!

Nun, ich muss jetzt zu einem Kunden fahren. Habe heute 600 Kilomter vor mir! Ich hoffe ich komme heil an :-D

ADAC Bleibe fort :-D :-D

Ich meld mich heut abend wieder :-D

Das mit der Schaumbildung :-S Da mache ich mir Sorgen, werdem al nach gugen wenn der Motor warm ist!

mfg! ( Hoffentlich funktioniert COMAND Sonst bin ich jetzt aufgeschmissen )

Deine Antwort
Ähnliche Themen