ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. s 280 (l) und s 350 (l) cgi + 4-matic

s 280 (l) und s 350 (l) cgi + 4-matic

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 22:18

hallo,

demnächst werden folgende varianten zusätzlich in der aktuellen s-klasse angeboten:

s 280

s 280 l

s 350 cgi 4-matic

s 350 l cgi 4-matic

mfg

sebastian

Ähnliche Themen
20 Antworten

quelle???

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 6:59

quelle: dc (im zuge einer mitteilung bzgl. arbeitswertunterlagen)

mfg

sebastian

am 18. Juli 2006 um 14:15

280er?Ist das dann der 3,0 V6 mit 231PS(C280,E280)?

Bei den EInstiegspreisen ist es kein Wunder,dass es einen kleinen V6 neu dazu gibt ;)

Vom W220 gab´s ja auch nen 280(wenn auch nur Export).

am 18. Juli 2006 um 18:37

Einstieg in die Luxusklasse (Benziner)

 

Im Thread "W221: neue Motoren - was ist noch zu erwarten?" habe ich folgende Spekulationen "angestellt":

"........Ob wohl noch ein Benziner unter dem S 350 kommt? Den W126 gab es ja als 280 SE sowie später als 260 SE. Den W140 gab es als 300 SE 2.8 bzw. als S 280. Für viele, die einen Benziner wollen, ist der S 350 preislich schon ziemlich abgehoben (70.760 Euro)! Über 70.000 Euro für ein Einstiegsmodell (Benziner) zu verlangen, zeugt von viel Selbsbewußtsein! Die Einstiegsmotorisierungen (gemeint Benziner) von VW (Phaeton: 65.700), BMW (7er: 63.600), Audi (A8: 60.900) und Jaguar (XJ: 63.950) liegen deutlich unter dem Einstiegsbenziner von Mercedes. Sicher, der S 350 hat 0,5 l mehr Hubraum als ein 730i. Ein S 350 vielleicht die bessere Serienausstattung. Trotzdem: Einstiegsmodell ist Einstiegsmodell. - Übrigens: als der W126 1979 vorgestellt wurde, kostete er - wenn ich das richtig weiß - weniger als 40.000 DM. ........"

70.760 EUR für einen "Einstiegsbenziner" zu verlangen, ist ganz klar abgehoben und ein Stück unangemessen. Natürlich bietet der S 350 mehr Leistung als die Konkurrenten:

1. MB S 350: V6/272 PS/3.5 l/ 7,3s/ 70.760 EUR

2. BMW 730i: V6/258 PS/ 3,0 l/ 7,8s/ 63.600 EUR

3. Audi A8 3.2 FSI: V6/260 PS/ 3,1 l/ 7,7s/ 60.900 EUR

4. Jaguar XJ 3,0 l: V6/238 PS/ 3,0 l/ 8,1s/ 63.950 EUR

5. VW Phaeton V6 4motion: V6 / 241 PS/3,2 l/ 9,4s /66.300 EUR (Phaeton nur mit Allrad lieferbar)

Zum einen spricht die preisliche Abgehobenheit des 350 für einen S 280 der Baureihe W221:

1979 kostete ein 280 S (W126) 34.159 DM.

1985 kostete der 260 SE (W126) 50.673 DM.

1993 kostete ein S 280 (W140) 81.937 DM.

Quelle: www.meinbenz.de

Zum anderen spricht der Vergleich mit den Leistungsdaten (s. oben) der Konkurrenten für einen S 280. Hier exemplarisch der Vergleich der PS-Zahlen:

1979 hatte der 280 S 156 PS.

1985 hatte der 260 SE 160 PS.

1993 hatte der S 280 193 PS.

Für Kunden, denen dieses mehr an Leistung, die der S 350 gegenüber der Konkurrenz hat, nicht so wichtig ist, sollte DC noch einen Benziner unter dem 350 bringen. Am besten mit 4matic als Option (einen S 280 4matic) zu einem "attraktiven" (vergl. die Preise der Konkurrenten) Preis.

An die 4matic in Kombination mit dem 280 glaube ich nicht. Schon beim 280 bin ich skeptisch.

Ein 280 4m wäre aber eine gefühlsmäßig lahme Gurke, weshalb er vermutlich auch nicht kommen wird. Eine zu schwache Basismotorisierung, die sicher einen großen Teil der Verkäufe ausmachen würde, wäre möglicherweise imageschädigend.

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 22:06

@ eviljogga

hallo,

von einem 4-matic in verbindung mit dem s 280 habe ich auch nichts geschrieben - teile aber deine meinung.

231 ps reichen vollkommen aus, mit allradantrieb wird das autochen dann aber vielleicht doch etwas schwach ...

wir sprechen hier aber immernoch von deutlich über 200 ps und wenn ich bedenke, dass bis vor 4 jahren noch ein s 320 vom band lief, der nochmal 7 ps weniger hatte denke ich, dass die einstiegsversion vielleicht gar nicht mal so falsch ist.

mfg

sebastian

@ luftfederung

Sicher sind es immernoch genug PS. Auch mit 150PS könnte man die S-Klasse noch cruisend bewegen. Ein S 200 Kompressor wäre aber ein Objekt der Lächerlichkeit, weil für die Leute zu großem Auto für dickes Geld dicker Motor gehört.

Knackpunkt beim 280er wäre imo, dass man die magische 3.0l Marke unterschreitet, was die Konkurrenz nicht tut.

Zudem vermute ich, dass man sich mit dem 221 wieder ein wenig nach oben absetzen will. Da wäre der 350er durchaus nicht schlecht. Evtl. behilft man sich aber auch mit Etikettenschwindel und nennt das Ding einfach S300 oder so :D

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Knackpunkt beim 280er wäre imo, dass man die magische 3.0l Marke unterschreitet, was die Konkurrenz nicht tut.

Nein - der 280er ist ja ein 3.0L V6.

Somit wäre nicht S300 Etikettenschwindel, sondern S280... ;)

Ups :o

Ich muss mich mal in die Bescheißereien bei Benz einlesen :D

am 19. Juli 2006 um 14:31

Die sollen das machen wie früher^^

Dann bezeichnet einfach das Einstiegsmodel 280SE = S280

280SEL 4.5 = S450L

usw.

Mal n bisschen Retro bei den Modelbezeichnungen ;)

am 21. Juli 2006 um 15:16

Es gab ja beim W220 auch einen S280 für den Export. Hatte 204PS und lief ausreichende 230km/h.

Würde mich mal interessieren, wie sich die Produktionskosten für den Dreiliter und den Dreieinhalbliter unterscheiden. Behaupte mal, daß der kleinere Motor nicht viel billiger sein dürfte.

Wenn der Block der Gleiche ist, was ich einfach mal vermute, dann geht es um eine Hand voll Dollar ;)

Der Block ist der Gleiche. Sind beides M272-Motoren

Kommt überhaupt ein S 280?

 

Für 2007 sind der S 420CDI und der S 350 4matic angekündigt. Von einem S 280 ist nichts zu hören. Wenn er überhaupt kommt, wird das noch längere Zeit dauern - vielleicht 2008.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. s 280 (l) und s 350 (l) cgi + 4-matic