Rx 8 ???

Mazda

Heute habe ich in der Auto touring gelesen, dass man beim RX8 alle 1000km einen halben Liter Öl nachfüllen muss!

Wirtschaftlich!

Der Verbrauch scheint mir für diese PS Zahl auch ein wenig überhöht zu sein!

Verstehe den Einsatz des Wankels nicht!

Das Auto mag ja schön sein und die Verarbeitung in Ordnung der Preis möchte ich fast sagen "Genial" aber das mit dem Öl- und Benzinverbrauch ist unnötig!

Wäre da nicht ein 6 Zylinder oder ein aufgeladener 4 Zylinder besser gewesen?

Und kommt mir jetzt nicht mit "vibrationsarm"

154 Antworten

Wie ist den der Serviceintervall beim RX 8?

10.000km, 15.000,.... ???

20000 km! Oder ein Jahr! ;-)

Da schau her! 😉

Nicht schlecht! 😉

Ähnliche Themen

Ich finds immer lustig. Erst 2500€ sparen und nur 192 Ps kaufen und Monat später für 4000€ ein Tuner damit beauftragen aus 192PS 230PS zu machen 🙂

Wenn man Leistung will von vornerein die stärkere Version kaufen, wem es egal ist kann die kleinere Maschine kaufen.

Laut meinen Händler sind schon einige Dinge am Motor geändert, weis nur nicht mehr welche. Ist schon zu lange her.

@hinzii

In den vorigen Thread hiess es, dass beim 192ps RX8 nur das Steuerkastl anders ist!

Es stand nicht´s von Änderungen am Motor!

Und wenn man rechnet was ein Chip kostet, der wenn der Motor ident wäre, die 231Ps der stärkeren Version bringen würde, dann kommt man nie und nimmer auf besagte € 4000,--

Aber da uns jetzt bekannt ist, dass der Motor gravierende Änderungen hat, ist es uns klar geworden, dass es sich lohnt, gleich in den 231ps RX8 zu investieren!

😉

Zitat:

Original geschrieben von WildCatHendrix

Da schau her! 😉

der serviceintervall ist heutezutage bei den meisten herstellern in diesem bereich! die 10.000er intervalle sind geschichte!

bei mercedes richtet sich der intervall nach der fahrweise, etwa 1.000km vor dem nächsten termin geht einfach eine anzeige auf.

das ist überhaupt die optimalste methode. ist ja ein unterschied ob einer 20.000km nur in der stadt herumkreist und im stau steht, oder das meiste mit entspannten tempo auf der landstrasse runterzwischert!

@rrunner

Je nach abnützung und beanspruchung, dass ist eh am besten!

@rruner
@ash
Was wollt ihr eigentlich auf diesem Thread? Häh? Ihr seid auf einem RX 8 Thread und ihr "lustigen" kleinen Typen labbert nur Mist über diese Auto. Nicht eine positive Sache. DAS NERVT!!!!! Ihr könnt mir sagen was ihr wollt aber der Wnkelmotor ist , obwohl sehr wartungsintensiv, eine geniale Erfindung, mit der wir deutschen, die ihn ja erfunden haben, nichts anfanden können. Ich habe mich durch ein Schulreferat mal eingehender mit dem Motor befast und finde die IDEE genial. Natürlcih ist er noch nicht so serienreif wie der Otto bzw. Diesel Motor aber das liegt daran das diese beiden Motore fasst ausschlieslich gebaut werden und so die einzelnen Fehlern der anderen Autofirmen lernen. Woraus will denn da Madza lernen? Der Wankel ist für Individualisten die nicht dem Mainstream anderer Leute folgen. Wenn ich die Wahl hätte zwischen RX 8 und 350 Zwürde ich den RX nehmen weil der 350 Z scheisse aussieht und mehr Mainstream ist. Ausserdem wusstet ihr das einmal ein Wankel-Mazda die 24 Stunden von LeMans gewonnen hat ( weiss ich wegen meinem Referat). Die einzigen negativen Aspekte sind der hoche Sprit- und Ölverbrauch. Der Spritverbrauch liegt im allgemeinen bei schnellen Autos höher als bei 90 Ps Familiengurken. Der RX 8 ist auch kein Auto was einen täglich zur Arbeit bringen soll. Das is ne Kiste für die Autobahn um Mercedes-, Volkswagen- ,Bmw- und Audiangeber zu scheuchen!! DAFÜR WURDE DIESES AUTO ERSCHAFFEN🙂 Naja jetzt weiss ich schon was glecih wieder zuückgemailt kommt.

Zitat:

Original geschrieben von @pollo13

Das is ne Kiste für die Autobahn um Mercedes-, Volkswagen- ,Bmw- und Audiangeber zu scheuchen!! DAFÜR WURDE DIESES AUTO ERSCHAFFEN🙂

Ähem, ich weiss nicht, was Du jetzt für´ne Antwort erwartest, aber diese vorletzte Aussage von Dir stimmt auf keinen Fall, der RX-8 ist durch und durch Sportwagen und gehört als solcher wohl eher auf ´ne kurvige Landstrasse, nur hier kann er sein ausgezeichnetes Handling ausspielen.

Ich will damit jetzt nicht sagen, dass er langsam wäre, die Fahrleistungen sind den 231 PS absolut angemessen, aber die Zeiten, wo man mit 231 PS König der Autobahn war, sind wohl vorbei.

Asserdem finde ich Autobahnfahren langweilig.

Ok, den letzten Satz können wir aus dem Protokoll streichen, der repräsentiert eher meine persönliche Meinung. 😁

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Asserdem finde ich Autobahnfahren langweilig.

Ok, den letzten Satz können wir aus dem Protokoll streichen, der repräsentiert eher meine persönliche Meinung. 😁

also, ich finde AB heizen geil 😉...besonders offen..

231 PS sind durchaus für einen Mazda mit dem Innovationspotential angemessen finde ich.

Lass es 250 oder 280 PS sein, was würde Mazda gewinnen?...??

Der RX-8 ist so wunderschön Reinrassig...

Ich hoffe, dass ich bald die Gelegenheit habe, den RX 8 probe zu fahren!

Dann fahr ich nicht auf die AB sondern auf die "Hausbergkantn" ins Leithagebirge, wo ein paar schöne Ecken auf mich warten werden!

Auf der Autobahn, wird man wohl in Deutschland nicht ganz vorne mitfahren, denn gegen die grossen Mercedes und Audi´s hat man keine Chance, aber ich glaube nicht, dass ein RX 8 Fahrer das will!

Fun is not a straight line?! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von WildCatHendrix

Fun is not a straight line?! 🙂

Genauso sehe ich das auch.

Gerade Fahrzeuge wie MX-5 oder RX-8 sind ja wie geschaffen für Kurven.

@tomato

Du vergewaltigst ja deinen Caterham auch nicht auf der Autobahn!? 😉

Nur wenn es sich nicht vermeiden lässt, z.B. wenn ich mal wieder Familie und Freunde an der Küste besuchen will.
Obwohl ich zugeben muss, dass das auch irgendwie lustig ist, man zuckelt gemütlich mit 120 km/h über die Bahn, jeder, der einen überholt, verdreht sich den Kopf und auf jedem Rastplatz hat man erstmal ´ne kurzfristige Pressekonferenz, wie auch bei fast jedem Tankstopp.

Deine Antwort