Rx 8 ???
Heute habe ich in der Auto touring gelesen, dass man beim RX8 alle 1000km einen halben Liter Öl nachfüllen muss!
Wirtschaftlich!
Der Verbrauch scheint mir für diese PS Zahl auch ein wenig überhöht zu sein!
Verstehe den Einsatz des Wankels nicht!
Das Auto mag ja schön sein und die Verarbeitung in Ordnung der Preis möchte ich fast sagen "Genial" aber das mit dem Öl- und Benzinverbrauch ist unnötig!
Wäre da nicht ein 6 Zylinder oder ein aufgeladener 4 Zylinder besser gewesen?
Und kommt mir jetzt nicht mit "vibrationsarm"
154 Antworten
an alle die in schon gefahren sind noch ne' frage, hat das radio im RX-8 eigentlich RDS wie bei allen deutschen längst üblich?
Kauf eines RX-( 141Kw
Hallo.
Weis jemand die genauen Typklassen eins RX-( mit 141Kw (191 PS) bei 40% .
Möchte mir event einen RX-8 Kaufen
Zitat:
Original geschrieben von rrunner
an alle die in schon gefahren sind noch ne' frage, hat das radio im RX-8 eigentlich RDS wie bei allen deutschen längst üblich?
na, rein hypothetisch sind die japaner den deutschen in punkto 'komfort fürs Geld' eh voraus, ich denke, davon kann man ausgehen.
Re: Kauf eines RX-( 141Kw
Moin,
Etwas für den Favoritenordner :
Versicherungsvergleich, unabhängig, gibt es bei Stiftung Warentest auf deren Homepage.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Bruuli
Hallo.
Weis jemand die genauen Typklassen eins RX-( mit 141Kw (191 PS) bei 40% .
Möchte mir event einen RX-8 Kaufen
Ähnliche Themen
Hi!
Unterscheiden sich die zwei Motorvarianten eigentlich nur von der Software (Steuerkastl) oder gibts es auch Änderungen am Motor selbst?
Ich als 6 wöchiger RX-8 Fahrer möchte kurz ein paar
Antworten geben :
- ja das Radio hat RDS
-nein die beiden Motoren unterscheiden sich nicht
in ihrem Aufbau oder Brennraum
-mit dem Öl muß ich Euch auch enttäuschen ,ich habe schon ungefähr 10 mal getankt und noch kein
Öl nach füllen müssen
-ja der Wagen verbraucht viel 13/14 Liter muß
man min. rechnen
wenn es noch Fragen gibt wendet Euch vertrauensvoll
an mich 😁😁😁
Dann wäre es durchaus möglich, mit Chiptuning, den 192ps auf 231 Eseln zu bringen! 🙂
Ich warte schon gespannt auf meine Probefahrt, werde natürlich ausführlich berichten! Ich hoffe das wird was! 🙂
jaja... wankel pro und kontra... darüber könnt ich stundenlang diskutieren. aber jetzt mal klartext.
warum baut mazda wankelmotoren ? ganz einfach:
um sich von der grauen masse der anderen autohersteller abzuheben. und anscheinened funktioniert das konzept... (dieses thread ist schon 7 seiten lang) merkt ihr was ?
es gibt für alles auf der welt leute die dagegen und dafür sind. also auch bei diesem auto. über die eckdaten lässt sich auch gerne streiten, verbrauch, lebenserwartung etc. aber ich denke einen echten wankel-liebhaber interessiert das nicht !
so, und nun mal zur technik 😁
der renesis-motor ist einem vergleichbaren 6-zylinder durchaus konkurenzfähig. vor allem was das fahr-feeling betrifft würde ich den wankel jedem anderen motor vorziehen. und wenn ich mir ältere fahrzeuge betrachte (ein nachbar von mir hat einen 73er mustang) dann fragt da auch keiner nach sprit oder ölverbrauch.
ausserdem gibts im rx nen schönen klang. ist halt was anderes als eine 0815 kutsche die ja jeder hat !
was für mich beim rx-8 das bedeutenste kaufkriterium wäre ist das design. vor allem die gegenläufig offnenden türen. so etwas hat sich bislang noch kein hersteller getraut (wenn man mal von flügeltüren absieht).
allerdings würde ich einen rx-7 FC dem RX-8 vorziehen. Gefällt mir einfach besser, besonders als Cabrio.
http://users.imag.net/~bar.bsimpson/images/RX7_Rag.jpg
@popcorn5
Finde den RX 8 schöner, der RX 7 wirkt veraltet!
Aber geschmackssache! 😉
@ wildcathendrix
Den 192 ps (standard Power) Wankel vom RX-8 per Chiptuning auf den Stand des 231 Ps (high Power) zu bringen ist nicht so einfach möglich da die high Power Variante über 1 zusätzlichen Ansaugkanal verfügt der bei einer bestimmten Drehzahl zudätzlich geöffnet wird und so dem Motor in höheren Drehzahlen (er dreht ja ca. 1500 u/min mehr als der 192er) ein leichteres Atmen ermöglicht.
Dem 192er geht in Regionen über 7500 u/min leider die Luft aus!
@jakob81
Wenn das so ist!
In einem älteren Post hies es, die Motoren wären absolut baugleich, bis auf die Software!
Wäre ja auch zu einfach gewesen! 🙂
Hi WildCatHendrix
sorry , das mit dem zusätzlichen Ansaugkanal war mein Fehler.
Aber die anderen Angaben sind eigene Erfahrungen die auf
jeden Fall richtig sind.
Am besten Du kaufst gleich einen 231 PS den kannst Du dann auch
irgend wann noch tunen wenn die Leistung nicht mehr reicht.
@wuzz
Wenn das so einfach wäre, dann würde mich nichts vom RX 8 mit 231ps abhalten!
Aber momentan spielts in der Preisklasse kein Auto, schade!
Interessiere mich viel mehr für den Mazda 3 GTA! Is auch ein schönes Auto, mit toller Ausstattung und fairen Preis!
Aber davon gibts mehr in einem anderen Thread! 😉
Es ist nicht nur der Motor der sich unterscheidet.
Getriebe, Felgen/Reifen, Fahrwerk usw.
Wenn man soviel Geld ausgeben will und kann, sollte man nicht an den letzten paar € sparen und sich gleich die Topversion holen :-)
Topversion ist Topversion!
Wenn dann gleich ordentlich!