1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Rutschende Kupplung Audi S3 MY07 29tkm

Rutschende Kupplung Audi S3 MY07 29tkm

Audi A3 8P

Hallo Leute,

War vor kurzem beim Freundlichen weil meine Kupplung manchmal bei ungefähr 5000Umdrehungen rutscht und weil die beim anfahren in einem Berg pfeifft (weiss auch nicht wie ich das Geräusch erklären soll). Manchmal zittert die auch beim anfahren und beim schalten in den 2. Gang...
In der Werkstatt haben sie mir gesagt dass alles gewechselt weden muss... Massenschwungrad, Kupplung und noch welche Teile...
Das war vor 2Wochen. Gestern erhalt ich ein Telefonat um mir mitzuteilen dass nur das Massenschwungrad über Garantie geht und nicht die Kupplung. Was haltet ihr davon? Ich finde es nicht normal dass die Kupplung nach 29000km rutscht und vor allem bei originaler Leistung. Ich fahre jetzt 10Jahre lang Volkswagn und Audi Modelle und hatte nie Kupplungprobleme.

Riu

Ich hab schon versucht bei anderen Beiträge was zu finden, aber nicht was passendes gefunden

Beste Antwort im Thema

Hi @all.....

das ZMS ist leider ein leidiges Thema bei Audi und VW - wir haben jeden Tag Kunden, die mittlerweile freiwillig auf 1-Massenschwungrad umstellen, um auf Dauer nicht jedes Mal das teure ZMS mitkaufen zu müssen....

Zwar geht dadurch ein wenig Komfort flöten, ist also ein wenig lauter im Leerlauf z.B. aber läßt sich im Strassenverkehr noch sehr elegant fahren, da es auch eine organische Kupplungsscheibe ist in dem Set...

Hier mal ne kleine Auswahl 😉

http://www.verstaerkte-kupplung.de/.../index.php?cPath=181_1_77_1107

84 weitere Antworten
84 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ichkriegediekri

Moin,
Ich habe seit 1 Woche an meinem 2.0 TDI eine Sachsperformance Kupplung mit organischen Belägen und starrer Scheibe an einem normalen ZMS. (geht bis 480NM Dauerbelastung, und 520NM oder so Spitze)
Zur Wahl hatte ich auch die komplette Sachs Performance Kupplung als Set mit Einmassenschwungrad bis 530NM.
Im Nachhinein bin ich froh das ich nicht das Set mit EMS genommen habe, denn selbst die starre Scheibe mit ZMS fährt sich beim Anfahren schon sehr unterschiedlich - je nach Drehzahl und Kupplungsdruck kommt es zu einem "Rupfen bzw Ruckeln".
Davon einmal abgesehen fährt es sich wie die Serie, bis auf den kleineren Kupplungsbereich und die leicht erhöhte Pedalkraft.

Ich schätze dass es mit EMS gravierendere Unterschiede gibt da dass ZMS mehr ausgleicht als nur eine Torsionsgefederte Kupplungsscheibe in Kombination mit EMS.
Weiterhin hat das EMS ja nur knap 8Kg Gewicht und das ZMS knapp 14kg, dann dreht er zwar leichter hoch fährt sich aber auch anders in Bezug auf Motorbremse und Drehzahlabfall beim Schalten. (Meine Einschätzung, bitte belehrt mich eines besseren wenn ich da falsch liegen sollte)
Und solange niemand mit seinem A3 wirklich an die 480NM rankommt braucht man eigentlich auch nicht das komplette Kit mit EMS :-)....(Sachs ZMS gibts bei Ebay für 355- neu)
greetz

wenn ich das so lese, will ich doch das EMS haben, 8kg zu 14 kg ist schon ne Menge und meine 480Nm oder mehr wären dankbar wenn sie eine Kupplung hätten wo zupackt!

Sehe ich das dann richtig das mit einem EMS schneller dreht, aber auch schneller bremst oder wie verhält sich das ganze? Das es nicht mehr so kofortabel ist wie original ist mir schon klar und wenn die Kupplung schwerer wird bin ich auch froh, mit Gefühl kann man alles fahren und lernen, selbst eine Sintermetallkupplung...

Gruss Denis

wenn ich das so lese, will ich doch das EMS haben, 8kg zu 14 kg ist schon ne Menge und meine 480Nm oder mehr wären dankbar wenn sie eine Kupplung hätten wo zupackt!
Sehe ich das dann richtig das mit einem EMS schneller dreht, aber auch schneller bremst oder wie verhält sich das ganze? Das es nicht mehr so kofortabel ist wie original ist mir schon klar und wenn die Kupplung schwerer wird bin ich auch froh, mit Gefühl kann man alles fahren und lernen, selbst eine Sintermetallkupplung...

Gruss DenisHi Dennis,

Laut Angabe hat das Sachs EMS für den 8p ca 7.5Kg, da ich selber ein ZMS in der Hand hatte schätze ich das es locker 10-11kg+ wiegt die Angabe in den Shops liegt bei ca 14kg.

Also das Fahverhalten ist etwa wie so:

Wenn der Motor hoch dreht hat er bei einem EMS mit 8Kg weniger Masse in Bewegung zu setzen (Masse ist ja beim Beschleunigen träge - kennt ja jeder beim Sport :-) ) wie bei einem ZMS mit 14kg.
Die Folge ist er dreht leichter hoch (in wie fern dass messbar, spürbar ist weiss ich nicht).

Umgekehrt bei Motorbremse, bzw Schaltvorgängen "rotiert ja weniger Masse" dh die Motorbremse ist weniger effektiv und die Drehzahl fällt beim Schalten schneller ab.

Bei einem Sachs Performance Kit wird ja ein EMS mit einer Torsionsgefederten Kupplungsscheibe verbaut.

Merke Serie: torsionsgefederte Kupplungsscheibe + ZMS (also "doppelte Federung"😉

Laut einigen Quellen hat ein ZMS einen grösseren Effekt auf den Fahrkomomfort als ein EMS + "nur" eine Torsionsgefederte Kupplungscheibe.

Daraus schliesse ich das der Fahrkomfort mit einem EMS + torsiosngefederte Scheibe im Vergleich zu einem ZMS plus starre Schieb schon deutlich schlechter ist.
Bei einem EMS wird weiterhin auch darauf verwiesen dass man "schlechter" aus niedrigen Drehzahlen nochbeschleunigen kann (mehr Vibrationen des Motors (siehe Wikepedie etc..)) und es zu einem Getrieberasseln kommen kann - ob einen das dann am Ende stört muss man selber entscheiden (beim Benziner fällts wohl eher auf als beim Diese :-) ).

Wenn Du wirklich gute 480NM hast dann käme aufgrund der Haltbarkeit ein Sachs performance Kit mit EMS in Frage.
wenn es aber nach Leistungsmessung nur 450+ sind, tja dann könnte auch eine Sachs Performance Kupplung plus ZMS locker reichen....

greetz

PS: aber ne Sintermetall im Alltag möchte ich nicht fahren wollen, ehrlich....

ich danke dir für die Antwort, werde diesen Sommer mal vom Kollegen seinen fahren, der hat eine Sintermetallkupplung verbaut. Dann weiß ich mal was der Unterschied ist.

Gruss Denis

Hallo zusammen

Habe leider diesen Thread zu spät entdeckt.

Hab seit 2 Monaten einen S3 mit jetzt 67Tkm und Ihn Gestern bei MTM gehabt. Jetzt rutscht die Kupplung auch :-(
MTM hat sich bis jetzt noch nicht dazu geäußert.
Rennsportkupplung von ZF-Sachs wäre ja kein Problem, aber hat der User hier recht dass das Getriebe auch nur 350Nm aushalten soll???
Wenn das nämlich so ist werde ich Ihn gleich wieder von MTM zurücksetzen lassen. Das wäre echt unverschämt das alles zu verschweigen.