1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Rutschen über die Vorderachse

Rutschen über die Vorderachse

Mercedes C-Klasse W205

Grade jetzt wo es draußen etwas feuchter und rutschiger wird, merke ich vermehrt wie mein Fahrzeug bei langsamen Geschwindigkeiten und vollem Lenkeinschlag immer wieder über die Vorderachse rutscht.

Auf der Arbeit im Parkhaus rutscht der Wagen in jeder Kurve vorne weg bzw. schiebt über die Vorderachse.
Aber auch auf nasser/feuchter Fahrbahn rutscht der Wagen bei eingeschlagener Lenkung.

Die Reifen waren zuletzt an den Außenflanken stark abgefahren, so dass die etwas verstellte Spur neu eingestellt wurde. Das rutschen hat sich dadurch leider nicht verbessert.

Ist das bekannt bzw. ist das bei euch auch so?

48 Antworten

Quelle:
http://www.bs-wiki.de/mediawiki/index.php/Stellung_der_R%C3%A4der

Lass euch doch mal den Sturz negativer einstellen. Wundert euch aber nicht, falls ihr als mehr Laengsdynamik faehrt, wenn der Reifen einseitig verschleisst.

Warum schreibst Du eigentlich nicht den genauen Reifentyp in die Frage. Ist ein Dunlop, oder ein Conti drauf? Mein AMG hat das auch gemacht. Dunlop Sportmaxx runter, Michelin drauf - alles super. Ich war auch sauer, weil meiner gerade mal 7K Kilometer runter hatte. Die Sportmaxx Reifen bauen bei unter 10 Grad quasi gar keinen Grip mehr auf. Und nein, ganz normal ist es nicht, und das Fahrverhalten nervt. Und wer hier schreibt, dass man diese Probleme über den Luftdruck in dem Griff bekommt, der hat mal gar keine Ahnung. Da gibt es Vorgaben, die haben schon einen Grund.

Hi,

Zitat:

@Digifather schrieb am 12. November 2016 um 22:24:26 Uhr:

Die Sportmaxx Reifen bauen bei unter 10 Grad quasi gar keinen Grip mehr auf. Und nein, ganz normal ist es nicht, und das Fahrverhalten nervt.

leider auch bei meinem C63 extrem auffällig der Sportmaxx Reifem im Kalten bezüglich Nicht-Gripaufbau, und wenn es dann noch feucht ist...🙄

Gruß
Fr@nk

Ich hab das Problem jetzt auch, vor allem bei kalt und nass, ab einem gewissen Lenkeinschlag, schiebt/rubbelt das Auto über die Vorderachse. Egal ob vorwärts oder rückwärts.
Schnell mal einen U-Turn bei nasser Gasse und man landet förmlich neben der Straße.
Da es sowohl bei Winter als auch jetzt Sommerrädern vor kommt und beide Radsätze gut aussehen, wird es wenig mit den Reifen zu tun haben.
Habe am Montag Service und das Problem schon beim Termin machen geschildert, mal sehen was da kommt...

Zitat:

@Durandula schrieb am 9. März 2017 um 15:30:12 Uhr:

Schnell mal einen U-Turn bei nasser Gasse und man landet förmlich neben der Straße.

Vielleicht liegt's daran 😁

Oder am 4-Matic

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 9. März 2017 um 15:56:58 Uhr:

Oder am 4-Matic

Leider gibt es den C63s noch nicht mit Allrad....

Meiner Meinung nach liegt es an der Achsgeometrie, aber mal schauen was der Freundliche sagt...

Bei mir waren die vorderen mit 8000 km eindrittel von außen rein runter,der Rest war noch relativ gut.die Werkstatt sagt,das es noch im Toleranz Bereich wäre.
Mit dieser Aussage, orderung neuer reifen und die Felge beim montieren zerkratzt, war die grenze des verhältnisses erreicht.
Jetzt kommt ein kw Fahrwerk rein und ne optimale spur Vermessung der achs Geometrie. Und diese MB fachwerkstatt hat mich das letzte mal gesehen.

Zitat:

@Holz-fuchs schrieb am 9. März 2017 um 17:00:46 Uhr:

Bei mir waren die vorderen mit 8000 km eindrittel von außen rein runter,der Rest war noch relativ gut.die Werkstatt sagt,das es noch im Toleranz Bereich wäre.
Mit dieser Aussage, orderung neuer reifen und die Felge beim montieren zerkratzt, war die grenze des verhältnisses erreicht.
Jetzt kommt ein kw Fahrwerk rein und ne optimale spur Vermessung der achs Geometrie. Und diese MB fachwerkstatt hat mich das letzte mal gesehen.

ja meine stehen auch ziemlich steil nach innen, bzw. gerade, aber abgenutzt ist jetzt nach 20tkm nichts, ist auch genug Fleisch auf den Michelin.
Ich wollte nicht tiefer legen, hatte KW Gewindefedern da, aber mich juckts die ganze Zeit wieder...das Fahrverhalten stört mich, dieses Gefühl von Unsicherheit, mal sehen was jetzt rauskommt. Wenn nix dann runter und ordentlich einstellen lassen.

Zitat:

@Durandula schrieb am 9. März 2017 um 17:17:32 Uhr:

ja meine stehen auch ziemlich steil nach innen, bzw. gerade, aber abgenutzt ist jetzt nach 20tkm nichts, ist auch genug Fleisch auf den Michelin.
Ich wollte nicht tiefer legen, hatte KW Gewindefedern da, aber mich juckts die ganze Zeit wieder...das Fahrverhalten stört mich, dieses Gefühl von Unsicherheit, mal sehen was jetzt rauskommt. Wenn nix dann runter und ordentlich einstellen lassen.

Muss jetzt mal nachfragen. Geht es dir ausschließlich um ganz langsame Kurvenfahrt (U-Turn) mit großen Lenkeinschlag, oder betrifft es auch das "normale" Fahren auf Landstraßen und Autobahnen?

Zitat:

@Dampfrad11 schrieb am 9. März 2017 um 18:03:57 Uhr:

Zitat:

@Durandula schrieb am 9. März 2017 um 17:17:32 Uhr:

Muss jetzt mal nachfragen. Geht es dir ausschließlich um ganz langsame Kurvenfahrt (U-Turn) mit großen Lenkeinschlag, oder betrifft es auch das "normale" Fahren auf Landstraßen und Autobahnen?

Auffällig ist es bei langsamer Fahrt, zB aus dem Parkplatz rückwärts raus, oder beim Abbiegen. Immer ab einem gewissen Lenkeinschlag, bei feuchtem Boden merkt man es direkt.
Aber auch beim Fahren sag ich mal, schnell in eine enge Kurve und der geht vorne weg, hab da ein beschissenes Gefühl beim Fahren.

Zitat:

@Durandula schrieb am 9. März 2017 um 18:17:23 Uhr:

Auffällig ist es bei langsamer Fahrt, zB aus dem Parkplatz rückwärts raus, oder beim Abbiegen. Immer ab einem gewissen Lenkeinschlag, bei feuchtem Boden merkt man es direkt.
Aber auch beim Fahren sag ich mal, schnell in eine enge Kurve und der geht vorne weg, hab da ein beschissenes Gefühl beim Fahren.

Ok.

Den ersten Fall mit den Parkplätzen halte ich für unproblematisch. Komischerweise sind in Parkhäusern häufig recht rutschige Beläge verbaut. Die Logik erschließt sich mir auch nicht, soll vielleicht zum langsamen Fahren "animieren". So oder so, der Reifen kann bei rutschigen Untergrund und starken Lenkeinschlag halt nur schlecht Seitenführungskräfte aufbauen. Kenne das von verschiedenen Fahrzeugen, muss man sich halt etwas drauf einstellen.

Ist irgendwie die selbe Geschichte mit den hohen Bordsteinen in den Parkhäusern. Außer das man sich daran die Felgen kaputt fährt, ist der Sinn oft unergründlich...

Der zweite Fall ist natürlich nicht schön. Bei angemessener Fahrweise darf das natürlich nicht passieren. Solltest dann vielleicht wirklich nochmal das Fahrwerk vermessen lassen. Ist ja nicht so, als ob da Schrott verbaut wurde.

also Auto heute abgeholt, Spur war verstellt, fährt sich jetzt Top. Wurde neu vermessen. Hab gerade mal 100km durchgetestet, kein Vergleich zu vorher...

Meiner macht das in Parkhäusern auch, wobei das ESP (?) den Wagen daraufhin sofort außer Gefecht setzt und ich stehe völlig Machtlos gefühlt 5 Sek. herum, da das Auto komplett blockiert...

Ich gebe jetzt eben weniger Gas in Tiefgaragen und schon ist das Problem gelöst.

Deine Antwort