Rutschen über die Vorderachse

Mercedes C-Klasse W205

Grade jetzt wo es draußen etwas feuchter und rutschiger wird, merke ich vermehrt wie mein Fahrzeug bei langsamen Geschwindigkeiten und vollem Lenkeinschlag immer wieder über die Vorderachse rutscht.

Auf der Arbeit im Parkhaus rutscht der Wagen in jeder Kurve vorne weg bzw. schiebt über die Vorderachse.
Aber auch auf nasser/feuchter Fahrbahn rutscht der Wagen bei eingeschlagener Lenkung.

Die Reifen waren zuletzt an den Außenflanken stark abgefahren, so dass die etwas verstellte Spur neu eingestellt wurde. Das rutschen hat sich dadurch leider nicht verbessert.

Ist das bekannt bzw. ist das bei euch auch so?

48 Antworten

Zitat:

@Cashi01 schrieb am 16. März 2017 um 08:40:42 Uhr:

Meiner macht das in Parkhäusern auch, wobei das ESP (?) den Wagen daraufhin sofort außer Gefecht setzt und ich stehe völlig Machtlos gefühlt 5 Sek. herum, da das Auto komplett blockiert...

Ich gebe jetzt eben weniger Gas in Tiefgaragen und schon ist das Problem gelöst.

Wenn es so schlimm ist, dann Spur anders einstellen. Ansonsten von Digital zum Analog-Gasfuss wechseln.

War zu Beginn schon nervig. Ist mein erster Hecktriebler seit 20 Jahren, ist wohl Gewöhnungssache.

Da das Ding relativ neu und (für meine Verhältnisse) teuer war, behandle ich den wie ein rohes Ei, absichtlich oder unvernünftig zu viel Gas ist da ausgeschlossen.

Ich beobachte mal weiter und greife ggf. deinen Tip auf! Danke.

Sprichst du von Rutschen über die Vorderachse oder einem ausbrechenden Heck?

Das war ja auch nicht abwertend oder schlecht gemeint!
Viele Autofahrer, ja auch ich, sind halt einfach nicht feinfuehlig mit dem Gasfuss.
Nicht umsonst machen wir immer den Witz von Digitalgasfuss 🙂

Der Grund warum das Ding schiebt ist einfach die unterschiedlichen Raddrehzahlen.
An der HA kann man das mit einen Differenzial loesen, an der Vorderachse geht es nur einigermassen mit der Achsgeometrie.
Weniger schieben ist meistens weniger Camber, weniger Stabilitaet vorallem beim Geradeaus fahren.

Ähnliche Themen

Hi,

Zitat:

@crazycow schrieb am 16. März 2017 um 09:28:08 Uhr:

Der Grund warum das Ding schiebt ist einfach die unterschiedlichen Raddrehzahlen.
An der HA kann man das mit einen Differenzial loesen, an der Vorderachse geht es nur einigermassen mit der Achsgeometrie.

hää?? - Also zumindest beim C63, der dass Problem ja auch zeigt, sind die Vorderräder unabhängig voneinander. Da braucht's kein Differenzial für Drehzahlausgleich...😕

Gruß
Fr@nk

Zitat:

@Durandula schrieb am 16. März 2017 um 09:10:17 Uhr:

Mhh, gute Frage :-) So genau habe ich das gar nicht differenziert - aber jetzt, wo du es sagst, ist es vermutlich eher das ausbrechende Heck? Muss das mal genau beobachten. Aber wie gesagt, ich fahre nach 2 Monaten immer noch sowas von vorsichtig, dass Beides eigentlich kein Thema sein dürfte... Ich versuche es heute mal zu reproduzieren.

Das mit der ESP-Blockade habt ihr dann auch? Oder nur ich? :-) (Schaltwagen)

@Crazycow - ist nicht negativ angekommen, passt schon :-)

Zitat:

@Cashi01 schrieb am 16. März 2017 um 11:59:56 Uhr:

Zitat:

@Durandula schrieb am 16. März 2017 um 09:10:17 Uhr:

Mhh, gute Frage :-) So genau habe ich das gar nicht differenziert - aber jetzt, wo du es sagst, ist es vermutlich eher das ausbrechende Heck? Muss das mal genau beobachten. Aber wie gesagt, ich fahre nach 2 Monaten immer noch sowas von vorsichtig, dass Beides eigentlich kein Thema sein dürfte... Ich versuche es heute mal zu reproduzieren.

Das mit der ESP-Blockade habt ihr dann auch? Oder nur ich? :-) (Schaltwagen)

@Crazycow - ist nicht negativ angekommen, passt schon :-)

(Schaltwagen)???

*lach* ja, Schaltwagen :-)

War ein gutes Angebot mit den SA die ich suchte/brauchte/wollte und vor allem auch bezahlen konnte.
Wenn mir eine gute Fee nochmal 3000.- unter den Abtreter gelegt hätte, hätte ich auch gern die 7G genommen...

Ähm???

Zitat:

@Holz-fuchs schrieb am 16. März 2017 um 14:23:47 Uhr:

Ähm???

Wie kann ich helfen? :-)

Zitat:

@Cashi01 schrieb am 16. März 2017 um 15:01:35 Uhr:

Zitat:

@Holz-fuchs schrieb am 16. März 2017 um 14:23:47 Uhr:

Ähm???

Wie kann ich helfen? :-)

na er dachte wohl wie ich, das es Probleme bei einem AMG geht, den gibts nicht als Schalter.....

Oh, sorry, habe nur die Überschrift "Rutschen über die Vorderachse" gelesen.
Dann bin ich wohl raus :-)

Danke Durandula ,das hat mich doch sehr stark zum zweifeln gebracht.
Wobei, es gibt nicht viel,was es nicht gibt. 😉😉

hier ging/geht es doch nicht nur im AMGs, ursprünglich war hier zumindest von nicht AMGs die Rede :-)

Das meine ich auch aber ich wollte der elitären Gesellschaft nicht widersprechen :-) :-)

Deine Antwort