Rußpartikelfilter - was nun ????
Hallo Diesel-Gemeinde *g*,
habe heute die Antwort auf mein Mail von letzter Woche vom freundlichen Kundenservice aus München erhalten.
Leider nicht per Mail, sondern telefonisch kurz vor Feierabend im Büro.
Fazit: Viel geredet - wenig gesagt ! 🙁
Die alte Leier...."die kleinen Modelle erreichen auch so die Euro-4 usw."
Mein Einwand: Uns interessiert nicht nur die Euro-4, wir wollen auch umweltbewusst fahren.
Er: Es wäre auch noch nichts entschieden ob und wann der Filter für den 1er angeboten würde.
Mein Einwand: BMW kann sich wohl kaum erlauben, in dieser Hinsicht der Konkurrenz hinterher zu fahren.
Das hat er dann auch mehr oder weniger eingestanden. 😉
Er wüsste keinen genauen Zeitraum, ob Mitte oder Ende des Jahres, aber irgendwann würde der Filter wohl kommen.
Mein Einwand: Na toll, wir die Ihr Modell schon jetzt gekauft haben schauen also in die Röhre ???
Über mögliche Nachrüstung wollte/konnte er mir auch NICHTS sagen. 🙁
Ich habe dann mal angedeutet, dass wir ca. 20 Fahrer in einem Forum wären, die überlegen jetzt gleich den Vorstand anzuschreiben. Hat er erstmal geschluckt, aber gemeint es wäre eine Möglichkeit.
Tja....was nun ??? Was machen wir ?? Freue mich schon auf Eure Vorschläge/Anregungen !!!!! 🙂
Gruss Günter !
256 Antworten
Ja,aber da stellt sich wiederum die frage,was giftiger ist.
Soweit ich weiß,ist Ruß bei weitem nicht so schädlich wie die Verbrennungsgase, die entstehen
Zitat:
Original geschrieben von makrostar
...
BMW hält von dem ganzen(Rußpartikelfilter) momentan noch ein wenig abstand, da diese entwicklung noch nicht wirklich so absolut serienreif ist. ...
Hallo makrostar,
wenn BMW wirklich Abstand halten will - wie erklärt sich denn das hier?
http://members.aon.at/dvdcollection/m3/ru_partikelfilter
Das hatten wir ja schon in dem anderen Thread ( http://www.motor-talk.de/showthread.php?... ) reingestellt und es sieht nicht nach 'nem Fake aus. Das spricht doch dafür das sie sich sehr wohl Gedanken gemacht haben.
Was wir hier nur wissen wollen ist doch die Sache ob es eine Nachrüstmöglichkeit für uns Erstbesteller gibt und zwar auch zu einem akzeptablen Preis.
Gruss.
Alette
Ich habe gemeint, dass sie momentan noch abstand davon halten, ihn serienmäßig einzubeziehen. Der fünfer ist noch der einzige, den man mit Filter bestellen kann. Wobei das meiner meinung nach eher ein optisches ding ist,da er zwei gerade Endrohre besitzt.
Vielleicht ist die Technik von BMW bereits mitllerweile schon ausgereift, dass kann schon sein.
Wenn er beim einser serienmäßig rauskommt, kommt er bestimmt auch zur Nachrüstung.
Morgäääääääähn,
also ich habe gestern mit einem Herrn Tessmann gesprochen, was er bei BMW genau macht weiss ich nicht.
Haben wir hier nicht einen BMW-Insider der diesen Herrn und seine Position kennt ????
Ähnliche Themen
Hallo Leute,
also auch ich hätt gerne einen Russfilter. Als wichtigstes Argument ist der Umweltschutz. Als weiteres Argument für all jene denen die Umwelt schnurz ist: beim reinlatschen ins Gaspedal gibts hinten keine Wolke (sieht meiner Meinung nach auch scheisse aus, wenn man russt wie ein Ost-LKW).
Eine Unterschriftenliste geht ja nicht, darüber sind wir uns einig.
Vorschlag von meiner Seite: Wie wärs wenn wir einen Text aufsetzen (gemeinsam im Forum abstimmen) und jeder von uns schickt exakt den gleichen Brief (oder email) an BMW. Dann bekommen die das gleiche Schreiben -zigfach. Sollte imho die gleiche Wirkung haben. Der Text sollte auch ein gemeinsames Erkennungsmerkmal haben, damit man neben dem Inhalt auch optisch eine Gemeinsamkeit erkennt. Könnte mir vorstellen, dass das dann mal zum Agendapunkt irgendeines Entwicklungs-Joure-Fixes oder sogar Vorstandssitzung wird.
Andererseits darf man nicht zu hoffnungsvoll sein. Wenn ich mich noch richtig an die Zulassungszahl-Threads erinnere, wurden pro Tag in Deutschland über 100 neue 1er zugelassen.
Daher muss die Aktion auch öffentlichkeitswirksam gemacht werden. Wir könnten das gleiche Schreiben auch an diverse Autozeitschriften zB. als offenen Brief oder Leserbrief einschicken, sollte binnen zwei Wochen (sollte im Schreiben als Limit gesetzt sein für eine Rückantwort) absolut keine Reaktion von BMW kommen.
Ciao,
Gio
Das könnte funktionieren. Aber wie Gio richtig erkannt hat, 20 Leutchen sind etwas wenig - da werden unsere Briefe wahrscheinlich im "Querulanten-Ordner" landen. Nachdem eine steuerliche Förderung nicht in Sicht ist, wird wohl auch das Engagement der Hersteller wieder abnehmen.
Zitat:
Original geschrieben von UrmelAusDemEis
Das könnte funktionieren. Aber wie Gio richtig erkannt hat, 20 Leutchen sind etwas wenig - da werden unsere Briefe wahrscheinlich im "Querulanten-Ordner" landen. Nachdem eine steuerliche Förderung nicht in Sicht ist, wird wohl auch das Engagement der Hersteller wieder abnehmen.
Jaaaaaa, aber: 20 sind ein Anfang. Wir sollten das so machen (mit Einzelbriefen), finde ich.
Und wenn wir das so lange machen, bis wir Antwort erhalten, freut sich auch die DHL 😉
Also, andere Vorschläge, oder wer ist dabei?
Gruß,
Oli
ICH bin dabei...*heftigwink* 😁
Wir sollten uns evtl. auf einen Wortlaut und einen Adressaten einigen oder ????
Gruss Günter !
*ichauchmitmach* 😛
Aber vielleicht doch besser alle Briefe, mit gleichem Text einzeln zu drucken, zu unterschreiben und an einen Adressaten zu senden der es dann gesammelt weiterleitet???
Alette
Zitat:
Original geschrieben von Duke999
*Aber vielleicht doch besser alle Briefe, mit gleichem Text einzeln zu drucken, zu unterschreiben und an einen Adressaten zu senden der es dann gesammelt weiterleitet???
Alette
Hmmm...die Idee ist doch nicht übel !!!! 🙂
Ich hab noch eine Idee: Sobald der Wortlaut des Briefes steht, werd ich mir ein paar Kopien machen und an jeden 1er Fahrer verteilen der mir unterkommt. Zusammen mit der freundlichen Bitte sich an der Aktion zu beteiligen.
Aber wie texten wir das jetzt? Wer kann sowas vernünftig formulieren?
Zitat:
Original geschrieben von UrmelAusDemEis
...
Aber wie texten wir das jetzt? Wer kann sowas vernünftig formulieren?
Günni hau rein! 😉
@obu
Ich hab bei dieser Aktion schwer an DICH gedacht !!!*gaaaaaaaanzbreitgrins*
Ich würde dann auch den Postboten übernehmen und Eure Sachen sammeln !
Naaaaaaaaa.....? 😉
@Günter
Wie eilig haben wir's denn? Will nicht zu viel versprechen, aber bis Ende der Woche könnt ich mir mal was ausdenken in ein paar ruhigen Minuten...
Vielleicht können wir ja parallel zwei oder drei Versionen entwerfen?!?
Gruß,
OBu
@obu
Gute Idee ! 🙂
Das "mischen" wir dann entsprechend zusammen !
Also...strengt Eure grauen Zellen an ! 😁