Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Rußpartikelfilter - was nun ????

Rußpartikelfilter - was nun ????

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 16:38

Hallo Diesel-Gemeinde *g*,

habe heute die Antwort auf mein Mail von letzter Woche vom freundlichen Kundenservice aus München erhalten.

Leider nicht per Mail, sondern telefonisch kurz vor Feierabend im Büro.

Fazit: Viel geredet - wenig gesagt ! :(

Die alte Leier...."die kleinen Modelle erreichen auch so die Euro-4 usw."

Mein Einwand: Uns interessiert nicht nur die Euro-4, wir wollen auch umweltbewusst fahren.

Er: Es wäre auch noch nichts entschieden ob und wann der Filter für den 1er angeboten würde.

Mein Einwand: BMW kann sich wohl kaum erlauben, in dieser Hinsicht der Konkurrenz hinterher zu fahren.

Das hat er dann auch mehr oder weniger eingestanden. ;)

Er wüsste keinen genauen Zeitraum, ob Mitte oder Ende des Jahres, aber irgendwann würde der Filter wohl kommen.

Mein Einwand: Na toll, wir die Ihr Modell schon jetzt gekauft haben schauen also in die Röhre ???

Über mögliche Nachrüstung wollte/konnte er mir auch NICHTS sagen. :(

Ich habe dann mal angedeutet, dass wir ca. 20 Fahrer in einem Forum wären, die überlegen jetzt gleich den Vorstand anzuschreiben. Hat er erstmal geschluckt, aber gemeint es wäre eine Möglichkeit.

Tja....was nun ??? Was machen wir ?? Freue mich schon auf Eure Vorschläge/Anregungen !!!!! :)

Gruss Günter !

Ähnliche Themen
256 Antworten

Eine riesige Enttäuschung,

erstmal ist es schlimm, dass wieder diese "schaffen auch so Euro 4" Reden kommen.

Das hat damit ja wohl nix zu tun, dass wir einen Filter wollen.

Das der Filter kommt, ist ja wohl klar. Der Zeitpunkt scheint aber noch nicht fest zu stehen.

Deine fragen waren aber gut, die Antworten aber eher nicht.

Dass nichts, aber wirklich gar nichts über eine Nachrüstung/Möglichkeit im Raum steht, kann nicht sein. Da muss man sich bei BMW doch Gedanken machen, oder? Die wollen doch die Altkäufer nicht im Regen stehehn lassen. Das können die sich doch nicht leisten. Und beim Kat ging es doch auch.

Schade nur, dass andere (bspw. VW, Audi) nicht schneller sind, man hätte sonst auf die verweisen können.

Also ich schlage vor, dass man zumindestens eine Mail an Vorstand/ Verantwortlichen schreibt, um der Sache die gebührende Bedeutung zu geben. Nicht an den Kundendienst, da kennt man alle Anwtorten ja.

Woher die Adresse nehmen? Da müsste man wohl mal suchen im Netz, oder hat die jemand? Aber einfach so nix machen, finde ich halt auch nicht richtig.

Was haben denn andere für Ideen? Vielleicht bessere/ andere? Stillhalten bis später, zu einer festen Aussage? Falls die kommt...

Bin für Tipps immer dankbar, und zu (fast) jeder Schandtat bereit...

Je eher wir reagieren, desto besser (finde ich). Allerdings gibt uns der Addressat tatsächlich das größte Rätsel auf.

Wenn also jemand nen seriösen Vorschlag hat, am besten per PN an Günter (muß ja nicht jeder wissen, sonst artet das noch aus ;))

Gruß,

OBu

Vielen Dank Günter für deine Mühe!

Zitat:

Original geschrieben von obu

Je eher wir reagieren, desto besser (finde ich). Allerdings gibt uns der Addressat tatsächlich das größte Rätsel auf.

Wenn also jemand nen seriösen Vorschlag hat, am besten per PN an Günter (muß ja nicht jeder wissen, sonst artet das noch aus ;))

Gruß,

OBu

Sehe das so wie OBu. Solange wir keine gute Adresse haben...

Gruß

Markus

am 17. Januar 2005 um 17:39

Rußfilter

 

Hallo zusammen,

wir wäre es wenn wir eine Liste erstellen mit allen Dieselfahrern im Forum denen das mit dem Filter stinkt, diese Liste dann an alle einschlägigen Autozeitungen schicken und auch an BMW mit den Anhang an welche Zeitungen die Beschwerde gegangen ist. Ich denkmal ohne druck von Käufer, also uns, wird BMW sich garnicht oder nur sehr langsam bewegen was zu tuen.

Ich finde hier müssen wir alle zusammen halten.

Grüße aus den Allgäu

Re: Rußfilter

 

Zitat:

Original geschrieben von Jogerl

Hallo zusammen,

wir wäre es wenn wir eine Liste erstellen mit allen Dieselfahrern im Forum denen das mit dem Filter stinkt, diese Liste dann an alle einschlägigen Autozeitungen schicken und auch an BMW mit den Anhang an welche Zeitungen die Beschwerde gegangen ist. Ich denkmal ohne druck von Käufer, also uns, wird BMW sich garnicht oder nur sehr langsam bewegen was zu tuen.

Ich finde hier müssen wir alle zusammen halten.

Grüße aus den Allgäu

Bei so einer Aktion wäre ich defintiv nicht dabei!

Warum ist es nicht möglich, erst einmal direkt mit BMW zu sprechen?

Gruß

Markus

am 17. Januar 2005 um 18:00

War ja nur ein Vorschlag :-).

Nein ich arbeite in der Autobranche und bis jetzt war es meist so das es schneller ging wenn die Presse mit im Spiel war.

Grüße aus den Allgäu

Re: Re: Rußfilter

 

Zitat:

Original geschrieben von Maweryk

Warum ist es nicht möglich, erst einmal direkt mit BMW zu sprechen?

Gruß

Markus

Ich finde Markus Meinung gut.

Zuerst mal sollte man BMW selber kontaktieren, um denen (evtl. direkte) Kommunikation mit den Kunden zu ermöglichen, halt nicht nur über das Serviceteam, die können ja auch nur weitersagen, was Ihnen mal irgendwie und irgendwo mitgeteilt wurde.

Eine Adresse müsste doch zu finden sein. Wenn nicht, schickt man die Liste an BMW, mit der Bitte um Weiterleitung. Bei einigen Unterschriften wird bestimmt ein interne Weiterleitung an eine höhere Instanz möglich sein. Es sollten bspw. nicht 20 Unterschriften einfach so wegdiskutiert bzw. nicht beachtet werden. Ich denke schon, dass da jemand mit uns in Kontakt treten wird.

Mit diesem Kontakt sollte man diskutieren, dass eine Nachrüstmöglichkeit sehr wichtig ist, damit von vorneherein klar ist, dass es für BMW wichtig ist, das von Anfang an einzuplanen.

Nicht, dass im Nachhinein gesagt wird, man hätte nix von den Kundenwünchen gewusst, sonst hätte man natürlich anders reagiert/ entwickelt.

Evtl bekommt man dann eine "verbindliche(re)" Aussage, was geplant ist und was nicht.

Ich denke halt nur, dass man es nicht zu lange hinauszögern sollte, damit es nicht unter den Tisch fällt, bzw. um auf unseren Wunsch aufmerksam zu machen.

Edit: Man kann ja als Adressat im Schreiben bspw. Dr. Gerd Schuster, den Projektleiter des 1er, nenen.

Die Sache mit dem Brief an BMW find i persönlich ganz gut, und Ihr habt´s richtig erkannt, es muss

an eine sehr hohe "Stelle" geschickt werden...ich gib

mal den Vorschlag

z. H. Herrn Dr. Helmut Panke

hier rein, entweder er zerreißt den (Sammel-)Brief

oder er wird´s an die betreffenden Abteilungen

weiterleiten - wenn da nix zurückkommt, könnte man

sich eine Aktion über eine Veröffentlichung in Auto-

Magazinen/Zeitschriften wie AutoBILD überlegen...!

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 19:34

Re: Re: Rußfilter

 

Zitat:

Original geschrieben von Maweryk

Warum ist es nicht möglich, erst einmal direkt mit BMW zu sprechen?

Gruß

Markus

Hi Markus,

nur wie definierst Du BMW ?

Wenn man(n)`s so macht wie ich, landet man doch "nur" beim Kundenservice, und die sind nunmal darauf geschult den Kunden einzulullen. Ich musste ihn ja manchmal direkt unterbrechen (ich weiss das macht man nicht *g*), aber nur so konnte ich einen Monolog verhindern ! ;)

Sicherlich würde gehen einen Brief an den Vorstand rauszujagen, nur wie willst Du alle Fahrer mit einbeziehen ??? :( Unterschfriftenliste geht da schon mal gar nicht.

Namensliste, Anschrift und Modell mit angeben, oder wie am besten ??? :rolleyes:

Gruss Günter !

Hallo Günther,

was spricht denn dagegen, Namen und Modell mit zu nenen?

Ich habe jedenfalls keine Angst, meinen Namen an BMW zu geben, damit die wissen, dass ich einen Filter haben möchte. Ist ja auch nunmal so.

Oder habe ich was übersehen?

Evtl. halt Fax oder Brief mit Word Dokument und am Ende werden Namen und Adressen der Beteiligten eingefügt.

Und als Adressat wird halt ein Vorstandsmitglied genannt!?

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von RedWingsFanG

Hallo Günther,

was spricht denn dagegen, Namen und Modell mit zu nenen?

Hi RedWingsFanG,

nichts ! ;)

Ich meinte auch nur, einfach im Brief untereinander schreiben ? Weil Unterschrift geht ja nicht ! ;)

Wir haben doch hier bestimmt einen guten Schreiberling *obu o. maweryk anguck* ;)

Ich habe kein Problem meine Addi mitzuteilen (muss ja nicht hier öffentlich sein !) :)

Hallo,

denke auch das wir auf jeden Fall ein Schreiben aufsetzen sollten. Der Herr der Dich, Guenter45479, angerufen hat wird mit Sicherheit schon mehrfach solche Gespräche geführt haben. Er hört als geschulter Mitarbeiter auch schon heraus WER sich im nachhinein noch mal persönlich an BMW wenden wird oder WER nur Dampf ablassen wollte und doch nix unternimmt. (Bin selber jahrelang mit Kunden tätig gewesen und man merkt schon wer nur zum rum maulen vorbei kommt oder anruft und wo nix dahinter steckt.) Wenn Du noch den Namen von ihm weisst kann man den ja auch mit angeben und sagen das Herr *** keine konkreten Antworten und Fakten/Daten nennen konnte und das wir uns damit nicht zufrieden geben wollen bzw. auch der Umwelt zuliebe nicht können. Wenn wir nicht zumindest das ganze mal versuchen, WANN soll es denn dann mal los gehen? Der Hersteller sollte immer wieder damit konfrontiert werden sonst schleift das noch ewig daher.

Ich bin also bei einer Sammelmail jederzeit dabei.

Liebe Grüsse.

 

Alette

am 17. Januar 2005 um 20:49

Partikelfilter?Lieber nicht

 

Also zu diesem Thema möchte ich auch kurznoch was sagen.

BMW hält von dem ganzen(Rußpartikelfilter) momentan noch ein wenig abstand, da diese entwicklung noch nicht wirklich so absolut serienreif ist. Wenn man jetzt mal zum beispiel einen neuen Peugeot nimmt,der den vielumworbenen Filter an Board hat:

Komisch nur, dass der neue BMW-Diesel ohne Partikelfilter um einiges bessere Abgaswerte wie der angeblich so saubere Diesel mit Partikelfilter...

Also halte ich persönlich momentan noch nicht so viel von einem Partikelfilter, da dieser auch regelmäßig freigebrennt werden muss und dafür wieder einiges an energie (Additive im Diesel) benötigt.

Naja, das ist so mein Statement dazu!;-)

am 17. Januar 2005 um 20:54

Die Abgasnorm hat nichts mit den Russpartikeln zu tun.

Die Franzosen stossen trotz schlechterer Abgaswerte weniger Russ aus.

Gruß

Toody

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Rußpartikelfilter - was nun ????