Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Rußpartikelfilter?!

Rußpartikelfilter?!

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 16:05

hallo jungs und mädels,

ich bin zufälligerweise hier im forum auf einen link zu einem externen forum gestoßen, in welchem ein member bilder seines i-drives gepostet hat.

zu meiner verwunderung habe ich festgestellt, dass auf einem bild unter service requirements eine anzeige für den partikelfilter ist!

was hat das jetzt zu bedeuten. der 1er ist aus england (rechtslenker).

zum Externen Thread

Bild 1

Bild 2

ich hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt!

gruß maverick1502

ps.: bekomm meinen 120d im januar! kanns kaum mehr abwarten! ;-)

Ähnliche Themen
66 Antworten

Hi,

hmmm....ist schon ungewöhnlich ! :(

Ruf doch mal bei der freundlichen Hotline in München an und frag mal nach - würde mich auch interessieren, zumal man mir von dort zugesichert hat, dass der Filter für den 1er definitv nicht vorgesehen ist !!

Das bedeutet, dass es auch irgendwann im Einser einen Partikelfilter geben wird. Die Vorbereitung im I-Drive des Einsers sind dafür schon getroffen.

Nur wann kommt der Filter??? Diese Frage bleibt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Guenter45479

würde mich auch interessieren, zumal man mir von dort zugesichert hat, dass der Filter für den 1er definitv nicht vorgesehen ist !!

Die Antwort der Hotline halte für totalen Qutach. So blind kann BMW gar nicht sein. Das sagen sie nur, um jetzt Autos zu verkaufen. Sie haben nämlich nichts davon, wenn potenzielle Kunden 1 Jahr mit ihrer Bestellung warten.

Spätestens wenn Mitte nächsten Jahres die Steuerförderung von 600 € für Partikelfilter kommt, wird sich BMW dieses Themas beim 1er annehmen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Die Antwort der Hotline halte für totalen Qutach. So blind kann BMW gar nicht sein.

Gruß

Gut - wir werden sehen. Der Typ hat mir ausdrücklich seinen Namen gegeben, sollte der Filter kommen hat er aber derbe Erklärungsnöte !! :D

am 9. Dezember 2004 um 0:43

Ich habe ebenfalls bei BMW nachgefragt, ob ein Partikelfilter nachgerüstet werden kann, und auch per eMail die Antwort bekommen, dass es nicht möglich ist, da es technisch gesehen einen zu grossen Eingriff in den Motor und dessen Management benötigen würde. Abgesehen davon würde der Motor ohnehin Euro-4 Abgasnorm erfüllen.

Ich hab ausserdem mit einem Bekannten gesprochen, der bei Bosch in der Entwicklungsabteilung für Partikelfiltersteuerungen arbeitet. Die entwickeln dort für die meisten grossen Autohersteller. Er meinte nur, derzeit besser kein Partikelfilter, da sie das immer noch nicht wirklich im Griff haben. Der Filter arbeitet oft nicht effektiv (was am Prüfstand nicht auffällt), der Verbrauch ist höher, die Leistung geringer, der Filter ist teuer und wird rasch kaputt. All diese Nachteile tragt momentan eigentlich der Käufer.

Auch wenns Schade der Umwelt wegen ist, aber es wird schon einen Grund haben warum immer noch so wenig Modelle mit Filter angeboten werden.

am 9. Dezember 2004 um 10:24

Also ich kann mir nicht vorstellen daß der Rußfilter noch ein technisches Problem ist. Der 535d z.B. hat ihn doch schon serienmäßig.

Aber ich freu mich schon darauf wenn ich mit meinem teuer nachgerüsteten Filter an den LKW's vorbeiziehe die bei mehrfacher Jahresfahrleistung locker 35l auf 100km zu Dieselruß zerstäuben - ungefiltert!

hi zusammen.

also ich bin davon überzeugt, dass der 1er nen partikelfilter bekommt, sobald er beim VA Konzern 2.0 TDI verfügbar ist.

die treiben doch nur ein blödes spielchen. is echt zum kotzen.

also das bild mit der service anzeige druck ich aus und geh zum freundlichen und sag ihm, dass ich nen partikelfiler will. ob er ihn dann nach rüstet oder was is mir wurscht.... mann mann ärgert mich dass.

 

also haben tue ich leider noch keinen 1er ... aber kommt ja hoffentlich noch ... oder vielleicht auch ne andere karre . ma sehn.

bis dann

Ja, das mit dem Filter finde ich seeehr schade.

Hätte meinen auf jeden Fall auch mitbestellt, bzw. werde nachrüsten, alleine wegen des Wiederverkaufs und des Gewissens.

Vor allem ärgere ich mich, weil es bei Opel z.B. ja auch geht.

Wie die Vorredner schon gesagt haben, es liegt wohl mehr am nicht wollen als am können bei einigen Herstellern.

Ich habe ehrlich doch arg hin- und herüberlegt, ob sich ein Kauf jetzt schon lohnt.

Da meine Alternative aus IN auch keinen Filter im A3 anbietet und ich doch gerne einen 1er wollte, habe ich doch unterschrieben.

Natürlich bin ich noch immer voll vom 1er überzeugt, aber wenn man von möglichen Fahrverboten von Autos ohne Partikelfilter liest finde ich es umso bedauerlicher, dass das nagelneue Auto mit Euro 4 abgastechnisch bereits bei Auslieferung nicht auf dem allerneuesten Stand ist.

ab dem 1. quartal 2005 kann beim 1er der partikelfilter für 580€ extra bestellt werden.

nachrüstung ist ebenfalls möglich.

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 11:13

ah!

woher weist du das?! verlässliche quelle?!

weist du zufällig auch, was es zum nachrüßten kostet?! dies dürfte doch nicht so viel kosten?!

Hey, das sind wirklich tolle Nahrichten *freu*

Ja, dann werde ich doch auf jeden Fall nachrüsten.

naja wenn es ab werk 580 piepen kostet wird es nachträglich auch so irgendwas kosten. der einbau wird halt noch dazukommen.

ich poste am abend den text, von wo ich das herhab.

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 11:17

fettes dankeschön schonmal...

das sind endlich erfreuliche nachrichten... :)

Zitat:

Original geschrieben von ppl

ich poste am abend den text, von wo ich das herhab.

Danke ! Da bin ich aber mal gespannt wie der Herr aus der Kundenbetreuung sich da jetzt herausredet...*grummel* + *schonmalärmelaufkrempel* :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen