ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Rußpartikelfilter Smart 42 Bj. 11/2004

Rußpartikelfilter Smart 42 Bj. 11/2004

Themenstarteram 13. November 2008 um 23:12

Hallo zusammen,

1. Was ist denn ein guter Komplettpreis für die Nachrüstung eines Rußpartikelfilters?+

2. Steigt durch die nachrüstung der Verbrauch?

3. Falls ja um wie viel?

Vielen dank für Eure Antworten.

Senator

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. November 2008 um 19:54

Hallo,

ich sehe auch nur Nachteile. Einziger Vorteil ist ein Steuerzuschuss von ca. 300,-€. Aber nur noch bei Einbau in diesem Jahr. Das ist der einzige Grund meiner Überlegung. Ansonsten muss der Smart durch Berlin rollen, wo schon so ne sch... Ökozone eingerichtet ist. Das heißt, soll der Smart bleiben muss der DPF her. Leider!!! Denn was kann ökologischer sein als der geringst mögliche Verbrauch. Und der liegt zur Zeit bei 3,5 l in der Stadt. Bei dem Gedanken, dass der Verbrauch für den EU Unsinn steigt könnte ich kotzen. Sorry. Danke meine Herren Politiker.

Viele Grüße

Senator

PS.: Ich habe einen Filter für 550,-€ gefunden.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Nen Preis kann ich dir jetzt nicht genau sagen, sollte sich aber rausfinden lassen da der Filter im Auspuff ist und du somit nen neuen Auspuff brauchst (einfach mal Googlen), unterbauen kann man den beim Smart problemlos selbst.

Der Verbrauch dürfte bei einem offenen System eigentlich nicht steigen, da hier ja zur teilweisen Verbrennung der Rußpartikel kein Extra Treibstoff oder anderes zusätzliches Brennmittel eingespritzt wird, dieses passiert nur bei einem geschlossenen System (um die nötige höhere Temperatur zu erreichen), ggf ist aber ein leichter Anstieg des Gegendrucks durch den Filter da, was zu minimalem Mehrverbrauch führen könnte (der Motor muß sich eventuell etwas mehr anstrengen um die Abgase los zuwerden), dürfte aber vernachlässigbar sein.

Gruß Ingo

Themenstarteram 14. November 2008 um 7:43

Hallo Ingo,

danke für Deine schnelle Antwort.

Einen Preisvergleich hatte ich schon angestellt, allerding wollte ich rauskriegen ob ich mich damit im "grünen Bereich" bewege. Um so mehr, als ich das Geld ohnehin nur für die grüne Plakette ausgeben will und zwar ohne Überzeugung also sehr sehr widerwillig.

Viele Grüße

Senator

Hallo,

nur aus Interesse: Wo, wann und wofür braucht man denn ne grüne Plakette? Reicht nicht erst mal gelb? Nachrüsten kann man immer noch...

Schöne Grüße!

Hi,

1. ca. 600,-€ wäre ein guter Komplettpreis. Bei MB bzw. SC meist 750,-€

2. Ja,ja,ja...

3. ca. 0,3-0,5l Mehrverbrauch. Einfach mal bei Spritmonitor nachsehen.

Persönliche Meinung: Für einen Smart CDi, absoluter Quark. Kaum Entlastung durch Abgase, deutlicher Mehrverbrauch (min. 10%), Steuerersparniss ja wo denn, wenn ich erst mal teuer kaufen muss. Selbst mit Rot darf ich überall erstmal hin. Sehe eigentlich nur Nachteile.

LG

Themenstarteram 14. November 2008 um 19:54

Hallo,

ich sehe auch nur Nachteile. Einziger Vorteil ist ein Steuerzuschuss von ca. 300,-€. Aber nur noch bei Einbau in diesem Jahr. Das ist der einzige Grund meiner Überlegung. Ansonsten muss der Smart durch Berlin rollen, wo schon so ne sch... Ökozone eingerichtet ist. Das heißt, soll der Smart bleiben muss der DPF her. Leider!!! Denn was kann ökologischer sein als der geringst mögliche Verbrauch. Und der liegt zur Zeit bei 3,5 l in der Stadt. Bei dem Gedanken, dass der Verbrauch für den EU Unsinn steigt könnte ich kotzen. Sorry. Danke meine Herren Politiker.

Viele Grüße

Senator

PS.: Ich habe einen Filter für 550,-€ gefunden.

am 16. November 2008 um 5:15

Zitat:

Original geschrieben von senator21

Ansonsten muss der Smart durch Berlin rollen, wo schon so ne sch... Ökozone eingerichtet ist. Das heißt, soll der Smart bleiben muss der DPF her. Leider!!!

Wer sagt denn sowas? Ohne Filter bekommt der smart cdi - D3 eingestuft - die gelbe Plakette und darf damit sogar in die Dortmunder Umweltzone, in die man mit roter schon nicht mehr einfahren darf.

Die Montage ist in der Tag das kleinere Problem - man benötigt nur noch, wenn ich mich recht erinnere, zwei Schrauben und eine Dichtung. Es wird der komplette Auspuff getauscht. Auspuff mit DPF erkennt man übrigens am andersfarbigen Puffergummi. Den alten habe ich noch für reichlich 100 Euro bei ebay vertickert. Von ebay hatte ich auch den Partikelfilter, irgendwas bei gut 400 Euro.

Verbrauch ist bei mir nicht gestiegen, nur die Temperatur des Kofferraums ist gestiegen. Und das Fahrgeräusch hat sich verändert, ich finde es mit Filter angenehmer. Lohn der Aktion: der Kleine ist (mal wieder) steuerfrei und ich hab die grüne Plakette. Über den

Sinn für die Umwelt mag ich mich jetzt mal nicht auslassen.....

Arvin S.

Zitat:

Was ist denn ein guter Komplettpreis für die Nachrüstung eines Rußpartikelfilters?

von twintec gibt es eine austauschsystem, dh. der alte kat wird gegen einen neuen mit dpf getauscht. besonders interessant für fahrzeuge über 80tkm / 5 jahre. der preis liegt bei 640€. ob da beim smart der gesamte esd getauscht wird, weiß ich net.

zu dem kaufpreis kommt noch der einbau, die eintragung und das ändern der papiere bei der zulassungsstelle.

ich würde für alles mit etwas über 700€ rechnen.

als förderung gibt es bis ende 2009 die 330€ vom staat und bis ende 2008 noch 50€ vom adac (egal ob mitglied oder nicht).

Zitat:

Für einen Smart CDi, absoluter Quark. Kaum Entlastung durch Abgase, deutlicher Mehrverbrauch (min. 10%), Steuerersparniss ja wo denn, wenn ich erst mal teuer kaufen muss. Selbst mit Rot darf ich überall erstmal hin. Sehe eigentlich nur Nachteile.

die euroeinstufung orientiert sich nicht am verbrauch bzw. am co2-ausstoß. es gibt keinen unterschied zwischen Q7 und smart, wenn beide euro 4 erfüllen.

in hannover ist ab 2009 schluß mit der roten plakette. berlin und köln folgen in 2010. berlin und hannover lassen ab 2010 nur noch grüne plaketten in die zonen.

Zitat:

Einziger Vorteil ist ein Steuerzuschuss von ca. 300,-€. Aber nur noch bei Einbau in diesem Jahr. Das ist der einzige Grund meiner Überlegung.

es gibt 330€ und das noch bis ende 2009. nicht 2008!

Zitat:

Wer sagt denn sowas? Ohne Filter bekommt der smart cdi - D3 eingestuft - die gelbe Plakette und darf damit sogar in die Dortmunder Umweltzone, in die man mit roter schon nicht mehr einfahren darf.

das stimmt nicht.

in der dortmunder zone darf man aktuell nur ohne plakette nicht mehr rein.das fahrverbot für die rote plakette kommt erst 2011 und weitere stufen sind aktuell nicht geplant.

Themenstarteram 18. November 2008 um 11:54

Hallo zusammen,

erst mal danke für die Antworten. ich gebe zu, dass ich es gar nicht mag wenn Vater Staat an mein Geld will. In so fern ist die Diskusion ein wenig mit Emotion verbunden.

Dass die Steuerliche Förderung in der bisherigen Höhe bis Ende 2009 möglich ist war mir nicht bekannt. Bei Smart haben die mir erklärt, dass hierzu der Einbau noch in diesem Jahr erfolgen muss!

Was verbaut denn Smart im original (Hersteller, mit oder ohne Katalysator)?

Wie lange halten die neuen ESD mit DPF denn? wenn der ESD durch ist scheint mir das sonst auf dauer eine teure Sache werden zu können.

Viele Grüße

Senator

am 22. November 2008 um 6:12

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

das stimmt nicht.

in der dortmunder zone darf man aktuell nur ohne plakette nicht mehr rein.das fahrverbot für die rote plakette kommt erst 2011 und weitere stufen sind aktuell nicht geplant.

Stimmt doch. In die Umweltzone Dortmund Brackeler Straße (Achtung: in Dortmund gibt es zwei Umweltzonen!) darf man nur mit gelber und grüner Plakette einfahren. Guckksu (2.Umweltzone beachten)

Zitat: Start der Umweltzone: 12.01.2008: Fahrverbot für Fahrzeuge ohne Plakette und mit roter Plakette

Der Schaden hält sich allerdings in Grenzen - die Umweltzone ist eine ziemliche Minizone...

Arvin S.

Themenstarteram 26. November 2008 um 11:37

Hallo zusammen,

hier noch ein kurzer Nachtrag:

lt. SC wird der Oxifilter mit gewechselt. Es sei alles in den ESD integriert.

Grüße

Senator

Zitat:

Original geschrieben von senator21

lt. SC wird der Oxifilter mit gewechselt. Es sei alles in den ESD integriert.

Korrekt, ist ein Teil. Wechsel ist schnell gemacht und erfordert wie gesagt nur noch ein paar wenige Kleinteile. Ich nehme mal an, das ist der Grund, warum die ESD mit DPF ein andersfarbiges Puffergummi haben - sonst kann man die wohl nur noch an der KBA-Nr. erkennen und das kann für den hektischen Lageristen ggfs. teuer werden ;)

Vergiss nicht, Dir den alten Auspuff mit Oxikat geben zu lassen. Er passt logischerweise in die Versandverpackung des neuen Auspuffs und kann je nach Zustand bei ebay noch gutes Geld bringen.

Ein Tipp noch: der DPF muss eingetragen werden, schon damit es die Förderung gibt. Die Zulassungsstelle leitet das direkt an das Finanzamt weiter. Eine unbürokratische Lösung, und das in Deutschland!

Problem nur: die erste Serie DPF hatte Papiere dabei, in die nur wenige der beim smart cdi zugelassenen Schlüsselnummern drinstehen. So bei mir, die Eintragung scheiterte prompt. Erst ein Nachtrag zur Betrieberlaubnis half. Falls das Problem auftritt, funk einfach per PN durch, damit Deine Wege etwas kürzer werden als damals bei mir.....

Arvin S.

Themenstarteram 26. November 2008 um 20:19

Danke für das Angebot, ich komme bei Bedarf drauf zurück.

Viele Grüße

Senator

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Rußpartikelfilter Smart 42 Bj. 11/2004