1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Russpartikelfilter nachrüsten. ja oder nein?

Russpartikelfilter nachrüsten. ja oder nein?

Audi A6 C5/4B

Hey Gemeinde,
ein recht aktuelles Thema für fast alle Dieselfreunde was die Politiker sich mal wieder ausgedacht haben. Was haltet Ihr eigentlich davon? Hat schon jemand von Euch den Gedanken gefasst nachzurüsten oder sogar nachgerüstet? Wenn ja, wie teuer ist eigentlich der Spass? Wie läuft das ganze ab (einbauen lassen und dann... )? Gibt es auch Nachteile nach dem Umbau (Leistungseinbußen)? Von welchen Firmen würdet Ihr die Filter empfehlen?
Gruß
vyx

30 Antworten

Hi,

nachrüsten: natürlich !!

Aber m.W. gibt es derzeit keine Feinpartikelfilter zum Nachrüsten.

Gruß
Detlev

Hi,

also wo das Thema hier schon mal angerissen wurde, hat vielleicht jemand schon mal beim Freundlichen nachgefragt ob sie in der Lage sind einen 2.5 TDI nachzurüsten, oder ob mal sich lieber gleich an jemanden wenden soll der sich damit auskennt.

HAb diese Frage schon an kontakt@audi oder wie die heissen, gemailt.
Bisher keine Antwort.
Wenn was kommt, schreib ichs hier gern.

Gruß
Martin

Von der Firma www.twintec.de werden Nachrüstsätze für den A6 angeboten (lieferbar / teilweise in Vorbereitung. VK-Preis ab 580 Euro.

Und noch eine wichtige Info auf der Webseite:
Unsere liebe Bundesregierung will diese Nachrüstung ab dem 01.01.2006 mit 250 Euro fördern.

Die Betonung ist hier eindeutig auf WILL zu legen!

Gruß
Lutz

Ähnliche Themen

Sollte dieses WILL tatsächlich statt finden...
Kriege ich die Förderung rückwirkend, d.h. wenn ich jetzt nachrüste?
vyx

Moin,
auch wenn ich mir jetzt den Zorn des Forums auf mich ziehe, ich hab für den Filter überhaupt nichts übrig! Der frist bis zu 11 PS und das gefällt mir ganz und gar nicht! Es sollte doch zuerst mal bei den LKW angesetzt werden, ich wüßte nicht, ob die überhaupt einen Kat haben, es wird wieder nur dem kleinen Man der Fahrspaß geraubt! Solange innermotorische Maßnahmen ein Euro4 ohne Filter erreichen ist das doch vollkommen ok. Die Franzosen haben die große Klappe, aber ohne Filter hätten die kein Euro4.
Da frag ich mich doch wer die besseren Motoren baut!

So, das ist meine Meinung, nun fallt über mich her!!!

Eine andere Frage ist, wird es Nachrüst-Filter auch _mit_ Eingriff ins Motormanagement geben?
Problem ist ja das regelmäßige Abbrennen der gefangenen Partikel. Das wird bei Neuwagen über kurzzeitig höhere Einspritzmengen = höhere Abgaßtemp. gemacht. Bei Nachrüst-Filtern wird anders verbrannt und deren Filtereffiziens ist nicht so hoch.
Konkretes Problem: ich plane demnächst ein Chiptuning. Sollte ich die Partikelfilter-Diskussion noch abwarten?

@jaro66: in einem Punkt geb ich dir uneingeschränkt Recht: an die Rußschleuder LKW traut sich wieder keiner ran (da kann aber wahrscheinlich Deutschland in Europa keinen Sonderweg gehen).

Zitat:

Original geschrieben von jaro66

Moin,
Der frist bis zu 11 PS und das gefällt mir ganz und gar nicht!

Da hast Du schon recht, es ist natürlich ärgerlich. Wenn ich aber an die Gesundheit meiner Tochter denke (mich und meine Frau lasse ich schon mal weg), dann würde ich nachrüsten lassen. Was mich jedoch stört, dass ich für meinen "sauberen" Wagen nur einmaligen Zuschuß kriege und keine Steuersenkung.

😠

vyx

Wir sind auch groß geworden, mit Bitterfeld, Leuna,Buna... und wie sie alle heißen.
Asbest nicht zu vergessen. Man kann es auch übertreiben, ein moderner Diesel rußt schon lange nicht mehr so sehr. Da gibt es ganz andere Ding wo wirkungsvoller gefiltert werden kann. An erster Stelle LKW, für einen kannst 10 PKW betreiben.
Der Staub aus Industrieanlagen und Hausheizungen spielt auch eine wesentliche Rolle. Hatte letztens eine wiss.Studie darüber in der Hand, schade, daß ich sie nicht mehr habe. Da stand der PKW nur mit einem viertel, der Gesamtbelastung in der Kreide.

Ich war mal so frei, nachzufragen.
Hier die Antwort:

"Sehr geehrter Herr xxxxx,

vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

Die AUDI AG unterstreicht Ihre Vorreiterrolle in der Dieseltechnik dadurch, dass viele Audi Modelle die EU4-Norm bereits ohne Dieselpartikelfilter erfuellen. Dies erreichen wir durch Massnahmen, die bereits im Motor greifen.

Ein Dieselpartikelfilter reduziert zwar die Partikelemissionen, um jedoch die EU4-Norm zu erfuellen, muessen zudem die Grenzwerte fuer Stickoxide, Kohlenwasserstoffe und Kohlenmonoxid eingehalten werden. Bei Audi hat daher der globale Ansatz, die Betrachtung aller Emissionen, absolute Prioritaet.

Eine Nachruestung der aktuellen Fahrzeuge wird derzeit werkseitig geprueft und wirtschaftlich bewertet. Bitte haben Sie daher Verstaendnis, dass wir deshalb noch keine Aussage dazu machen koennen.

Sehr geehrter Herr Raith, bitte bleiben Sie mit Ihrem Audi Partner in Kontakt. Da wir jegliche Angebotserweiterungen bzw. -aenderungen umgehend an unsere Servicestellen weitergeben, kann Ihnen Ihr Audi Partner sofort die Neuerungen des Angebotes mitteilen.

Fuer weitere Fragen, Wuensche und Anregungen sind wir gern wieder Ihr Ansprechpartner.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt"

Was das wohl heissen mag...

Gruß
Martin

Zitat:

Original geschrieben von jaro66

Wir sind auch groß geworden, mit Bitterfeld, Leuna,Buna... und wie sie alle heißen.
Asbest nicht zu vergessen. Man kann es auch übertreiben, ein moderner Diesel rußt schon lange nicht mehr so sehr. Da gibt es ganz andere Ding wo wirkungsvoller gefiltert werden kann. An erster Stelle LKW, für einen kannst 10 PKW betreiben.
Der Staub aus Industrieanlagen und Hausheizungen spielt auch eine wesentliche Rolle. Hatte letztens eine wiss.Studie darüber in der Hand, schade, daß ich sie nicht mehr habe. Da stand der PKW nur mit einem viertel, der Gesamtbelastung in der Kreide.

Klar. glaube ich Dir gerne. Und wenn man die Liste weiter führt, könnte man noch die ganze Palette der Handys vor allem mit UMTS, digitale Telefone und, und, und.. rein nehmen. Wer uns aber kein Gehör schenkt sind die Politiker, denn es ist eine schöne Geldeinnahme. Von wegen die denken an unsere Gesundheit oder Umwelt.

Man kann sich nicht vom allen schützen, wenn die Möglichkeit jedoch besteht, sollte man die vielleicht doch ergreifen.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin kein Ökofrick, aber die Leiden, die meine Frau und haben, lassen mich schon nachdenken.

vyx

Ein Dieselpartikelfilter reduziert zwar die Partikelemissionen, um jedoch die EU4-Norm zu erfuellen, muessen zudem die Grenzwerte fuer Stickoxide, Kohlenwasserstoffe und Kohlenmonoxid eingehalten werden. Bei Audi hat daher der globale Ansatz, die Betrachtung aller Emissionen, absolute Prioritaet.
Ganz meine Meinung, bei Euro4 kommt es nicht nur auf die Partikel an. Die Stick und - Sonstwasoxide sieht nur niemand, darum schreit auch keiner nach weniger!
Und für den Fahrspaß ist der Filter überhaupt nicht wirtschaftlich.

Hallo Jaro!

Ganz deiner Meinung über die Franzosenautos.

Echter Vorsprung ist es, die Werte ohne Filter zu erreichen. Und das geht eben durch Technik. Und nicht einfach durch einen fetzen Papier im Auspuff.
(Sinnbildlich)

Gruß
Martin

Ich gieß mal noch bissel mehr Öl ins Feuer: Wie siehts denn bei Euch mit dem Abgasrückführungsventil aus??? Das hat doch auch Einfluß aufs Abgas und den Ruß?!
Da gibts hier im Forum Threads mit Aussagen, wie: "... wer hat denn das noch in Bertieb", ... das hab ich schon lange abgeklemmt." !!!
Ich hoffe, das sind jetzt nicht die, die am lautesten nach Filtern schreien!!!
Mein AGR ist jedenfalls an.

Deine Antwort