ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Navigationssystem nachrüsten einfach oder nicht ?

Navigationssystem nachrüsten einfach oder nicht ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Juni 2007 um 9:07

So, moin ersmal zusammen ! Ich will mir ein Navigationssystem nachrüsten. Ich habe mir gerade einen Audi A6 Avant Bj. 12.98 zugelegt ohne Navi. Frage ist, geht das überhaupt ? Und wenn ja welches, das 4:3 oder das 16:9. Auf was muß man achten ? Was für Umbauten müssen getätigt werden ? Sind die Navigationsrechner immer extern oder gibt es die auch intern, hinter dem Bildschirm verbaut ? Danke Euch jetzt schon mal ! Über viele Beiträge würde ich mich sehr freuen!!!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 14. Juni 2007 um 9:13

naja, ich habe das auch überlegt, und zwar das original audi navi mit anzeige im FSI

habe es gelassen, da es mir viel zu teuer ist.

evtl. würde ich mir an deiner stelle ein gutes naviradio einbauen.

is jedenfalls ne günstige möglichkeit.

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 9:16

Danke ! Aber das wird es sicher nicht werden !

Ist wirklich sehr teuer nur für die integrierte Optik. Doppel-DIN-Schacht, womöglich noch anderes Klimabedienteil und das Navi+ auch noch. Ich würde auch ein Naviradio oder ein TOM TOM oder ähnliches nehmen. Das mobile ist nicht schlechter und man kann es vielseitig verwenden.

auch bei meinem Dicken ist kein Navi ab Werk, habe mir letztes Jahr das Becker 7834 (mit rotem Display, passt super zur A6 Beleuchtung) zum Anstecken per Saugnapf gekauft.

Eine Alu-Halterung für die Gebläseöffnung dazugebogen (aus gebürstetem Alu), weil mich das Teil an der Windschutzscheibe stört, bin echt begeistert. Ein weiterer vorteil, das Teil kann ich auch in anderen Fahrzeugen nutzen und kostet nur um 300 Euro.

Kann ich nur Empfehlen.

Gruß Klaus

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 9:51

Danke für deine ehrliche antwort, aber meine Frage ist damit nicht beantwortet !

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 9:57

Da ich an die einzelnen Komponennten preiswert ran kommen könnte, fallen Radio bzw. Saugnapfnavi raus.

Zu deinen Fragen.

- du kannst das Navi klein (anzeige im FIS)

oder

- das Navi+ oder RNS-E einbauen.

Das Problem ist das du ein Auto ohne CAN Bus hast. Die Aufwände dazu sind an Kosten für Navi klein etwa 300-400€ + 1-2 Tage Einbau. Ob Navi+ oder RNS-E übrhaupt ohne CAN Bus funktionieren weiß ich leider nicht. Hier sind die Kosten locker bei 1000€. Hier ist z.B. ne Anleitung

http://www.f1computers.force9.co.uk/.../...20-%20rns-e-nachruesten.pdf

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 10:06

Was ist denn der CAN Bus ? Brauch man für jedes Navi ein externen Rechner oder sind die bei manchen Modellen intigriert ?

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 10:21

Danke für die Anleitung KLATT ! Da hab ich schon mal was zu lesen.

CAN_ja/nein

Can bus

http://www.motor-talk.de/t1231084/f308/s/thread.html

Woran erkenne ich CAN Bus

http://www.motor-talk.de/t1003536/f308/s/thread.html

CAN-Bus oder nicht?

http://www.motor-talk.de/t833241/f308/s/thread.html

BNS1/NS_Low

bis 06/99 kann nur das Navigationssystem I, BNS_1/NS Low nachgerüstet werden.

Anbindung zum Kombiinstrument/Tacho analoge Uhr mit Zifferblatt über 3 Leiter Bus (Ena/Clock/Data)

Bei Kombiinstrument/Tacho analoge Uhr mit Zifferblatt kann nicht das BNS 3 (non DX) oder BNS 4 (DX) nachgerüstet werden da diese beiden System auf CAN Bus basieren.

----

Benötigte Teile Navigationssystem I, NS Low

bis 6/99 welches noch über den 3 Leiter Bus (Ena/Clock/Data) mit dem Kombiinstrument kommuniziert.(keine DX und TMC Unterstützung)

Steuergerät Bedienelektronik, Navigation J 402 ,Teilenummer 4B0 919 895 B

Magnetfeldgeber (elektronischer Kompass) G 197, für Avant 8D9 919 893,

für Limousine 4D0 919 893 unter der Hutablage

Messwiderstand N 219 für Heckscheibenheizung nur bei Limousine zu verwenden

8D5 919 891

Navi Rechner mit CD LW, 4D0 919 887 A bis D

Steckergehäuse 26 polig mit Verriegelung für Navi -Rechner, 3B0 919 754

Federkontaktkabel für Steckergehäuse 26polig , 000 979 010

Funktionsschalter / Bedieneinheit Mittelkonsole für A6, 4B0 919 719 B

Blinddeckel für Funktionsschalter 4B0 919 221 A

Federkontaktkabel Steckergehäuse für Funktionsschalter 000 979 003 A

Steckergehäuse für Funktionsschalter 4A0 972 883

----

Fazit: nachträglicher Einbau viel zu aufwendig und lohnt daher nicht.

Alternative: Wenn es ein System von Audi sein soll = RNS-E mit CAN Emulator

Alternative 2 : becker navi

Ab 07/99 Kombiinstrument/Tacho Uhr mit Digitalanzeige und CAN Bus

Nachrüstung Navigationssystem BNS 3/BNS 4

 

Gruss Klaus

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 11:46

Ist bei dem RNS-E der Rechner intigriert ? Und das Navi Plus passt das einfach so ?

am 14. Juni 2007 um 13:28

Mach Dir ein Becker Inidanapolis oder höher rein. Optik rot - perfekt.

Nicht nur das Du eines der besten Navis drin hast die es gibt, Du hast auch noch nen Klang der das Orginal um Welten schlägt und kannst z.B. auch MP3 Cds abspielen und und und.....

Tach auch,

wie hier bereits mehrfach erwähnt, ist es mit "einfach" nicht getan.

Aber um Deine Frage zu beantworten:

Das Navi RNS-E und das Navi+ (RNS-D) sind Geräte, die Radio und Navigation vereinen, also in einem Gehäuse, Größe Doppel-DIN.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Navigationssystem nachrüsten einfach oder nicht ?