ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Rußpartikelfilter nachrüsten?! 450 cdi

Rußpartikelfilter nachrüsten?! 450 cdi

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 7. November 2010 um 20:03

Moin,

hat jemand schon seinen Smart 450 CDI mit einem Rufpartikelfilter bestückt? Gibt es irgendwelche Nachteile, evtl Leistungsverlust oder häufige Defekte? Unser Smart braucht nämlich dringend nen neuen Auspuff und dann könnte man ja gleich einen mit Rußpartikelfilter nehmen, denn die staatliche Förderung von 330€ würde fast den Aufpreis zum normalen Auspuff auffressen. Wir wohnen in der Nähe von Bremen das heißt ab nächstem Jahr ist es vorbei mit Smart fahren in der City, was definitiv für den Filter sprechen würde, andererseits wird der Smart jeden Tag 160 km zwischen Bremerhaven und unserem Wohnort bewegt und da können wir keine weiteren Fehlerquellen gebrauchen.

 

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig Hilfestellung bei der entscheidungsfindung geben.

 

mfg

blotto

Ähnliche Themen
34 Antworten

Warum sollte man dann 15 Minuten extra durch die Gegend fahren?

Außerdem hat das offene System im 450er das nicht, du fährst einen 451er mit geschlossenem System.

Zitat:

@steelpanther schrieb am 13. Dezember 2015 um 11:15:17 Uhr:

Kurz vorm Ziel angekommen fängt er an,dann kannst nochmal 15 min deine Kiste gassi fahren...

Habe es schon so oft gehabt ,ich verfluche dieses Teil

Der DPF wird sich auch nicht sofort verstopfen und wird halt beim nächsten Mal freigebrannt.

Auch beim neulich verkauften 04er 450er cdi meines Bruders gab es nach rund 6 Jahren auch z. T. bei Kurzstrecke überhaupt keine Probleme, natürlich wie Ingo schon angemerkt hatte mit einem nachgerüsteten offenen Filtersystem in einem 450er Diesel.

Unser 05er 450er Cdi Cab war für mich auch gleichzeitig der letzte Smart gewesen.

Die Ära Smart-Diesel wurde bei uns auch durch den Verkauf des Smartdiesels meines Bruders entgültig beendet.

Ps.

Das aktive und geschlossene DPF-System würde ich höchstens nur geschenkt bekommen wollen.;)

Keinen müden Cent würde ich für das problembehaftete und teure System freiwillig ausgeben.

Hallo,

kann mir jemand sagen ob dieser CDI einen DPF hat und somit die grüne Plakette bekommt?

 

Danke Euch

Asset.JPG

Also zumindest sehe ich auf Anhieb keine nachträglich eingebaute Maßnahme zur Partikelminderung, die normalerweise im Fahrzeugschein stehen müsste.

Da es sich um einen 450er Smart handelt, kann der keinen serienmäßigen RPF haben.

Von daher dürfte er keinen RPF haben und keine grüne Plakette bekommen, wenn ich das richtig sehe.

Sollte er jetzt aktuell eine haben, so hat das gar nichts zu sagen, weil es sich heraus gestellt hat, daß eine Menge grüne Plaketten falsch ausgegeben wurden.

Aber im Falle einer Ummeldung würde das festgestellt werden!

Die 450er cdi`s bekammen erst ab 2006 einen serienmässig verbauten RPF.

46er Schlüsselnummer ohne PM bekommt gelbe U-Plakette.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Rußpartikelfilter nachrüsten?! 450 cdi