Rußpartikelfilter momentan nicht lieferbar...!!!

Opel Astra H

Erstmal Guten Tag zusamenn,

bin neu hier und habe mir Ende Mai einen ASTRAG GTC SPORT 1.9 Diesel mit 120 PS bestellt. Damals wurde mir gesagt: Voraussichtlicher Liefertermin Ende Juli. Jetzt hab ich einen Anruf meines Händlers bekommen, dass momentan für den GTC die Rußpartikelfilter nicht lieferbar sind und sich mein Liefertermin auf die KW 43 verschiebt!!!! also letzte Oktober-Woche!!! Das ist ja wohl echt der Hammer... Was sagt Ihr dazu, bzw. habt ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht?

16 Antworten

Nun ja, wenn der Zulieferer nicht mit der Lieferung an DPF nachkommen kann das Auto nicht gebaut werden! Schau mal im Kaufvertrag nach was bezüglich der Lieferfrist angegeben ist. Vielleicht kann man ja noch was am Preis etc. machen...

War doch Anfang des Jahres auch schonmal so, ich glaub da war´ns die Caravan´s wo es Lieferprobleme beim DPF gab.
Und beim GTC mit den Felgen war auch lustig, waren auf einmal aus, und das wo die ganzen Frühbucher die ja kostenlos bekommen haben...

Ist also nix unübliches wenn sich der Liefertermin aufgrund solcher Lieferprobleme verschiebt. Ist halt Pech wenn das Auto grade dann zur Produktion ansteht wenn die teile nicht da sind...

Hallo,

mein Beileid.

Ich hatte Ende August den Liefertermin.

Vor drei Wochen ruft mein FOH an und sagt das Opel mein Auto nicht mehr vor den Werksferien bauen kann*HEUL

Jetzige Liefertermin ist Ende Oktober.

Warte ja schon seit 22.04 auf den Astra.

Mfg
Beinhard

Jaja, das ewig leidige Thema um den Filter. Erst habe ich mich geärgert, ihn nicht mitbestellt zu haben, dann war ich doch froh, den GTC eher geliefert zu bekommen... Ein Wechselbad der Gefühle.
Ich bin mal gespannt, wie die ganze Diskussion enden wird. Ich habe jedenfalls das Gefühl, immer wenn die Diskussion um den Filter erneut aufflammt, werden die Rußpartikelfilter knapp. Der nächste Engpass kommt bestimmt - spätestens wenn eine Steuerregelung für Diesel mit DPF feststeht.

Ähnliche Themen

Das Problem ist, dass bei anderen Hersteller die Lieferschwierigkeiten noch größer sind. Im Vergleich dazu steht OPEL noch gut da. (Waren und sind halt besser vorbereitet gewesen.) D.h. die Leute rennen OPEL die Türe ein und kaufen dort ihren Diesel mit Partikelfilter. Aus diesem Grund hat auch bspw. der OPEL Astra mit Parikelfilter in der Neuzulassungsstatistik bei den Firmenwagen einen Riesensprung nach oben gemacht. Bei Mercedes-Modellen war das ähnliche Phänomen zu beobachten.
Wobei bei OPEL anscheinend die Lieferschwierigkeiten irgendwie immer von einem bestimmten Modell abhängen.
Bsp.: Ein Bekannter hat Mitte Juni einen Astra Caravan 120 PS mit DPF bestellt. Geliefert wurde er einem Monat später. Also so groß kann der Engpass garnicht sein.

Ich auch das selbe Problem. Ich hab meinen GTC Sport 1,9 CDTI 120PS im Juni bestellt. Zuerst hieß es Liefertermin Ende August. Jetzt bekam ich die Nachricht, dass voraussichtlich erst im November geliefert werden kann

Oh man na prost Mahlzeit!

Hab bis jetzt noch keine Nachricht vom FOH - bis jetzt heißt es Lieferung Anfang Sebtember.. seh den Brief schon vor mir..

Weiß jemand von euch ob das zur Zeit ein generelles Problem ist oder ob die Lieferschwierigkeiten nur von Zeit zu Zeit auftreten? Könnte ja sein, dass meiner gerade dann gebaut wird, wenn zufällig grad kein Engpass besteht - ihr wisst ja - die Hoffnung stirbt zuletzt!

Ist auch die Frage, ob es wirklich am DPF hängt!? Vielleicht liegt's ja wieder an den Felgen??

Hab soeben von meinem FOH erfahren das mein GTC 150 PS Dieselpartikelfilter 18 Zoll Sport usw. Anfang Oktober geliefert wird.(KW40)... Bestellt , anfang Mai. Das datum könnte sich noch ewentuell etwas nach vorne verschieben (Früher)

Habe das selbe Problem!
Habe meinen Ende Mai bestellt und erst hieß es Ende Juli, dann Anfang September. Bin mal gespannt ob er in den nächsten Wochen kommt oder ob er nochmals nach hinten geschoben wird...Ist echt zum...
Aber immerhin hat mir der FOH jetzt seit 2 Wochen kostenlos nen Leihwagen gestellt.

Was kann ich eigentlich beim Preis noch machen. Immerhin war unverbindlicher Liefertermin Ende Juli!??

Hallo,
ich habe meinen gtc mit dem 150 PS Diesel und den 17 Zoll 5 Speichen Felgen (Kosmo Vollausstattung) anfang August besttellt.
Ich habe heute "Endlich" die Auftragsbestätigung erhalten. Dort steht:
Unverbindlicher Liefertermin ca. 40 / 41 Kalenderwoche
Habe ab nächtster Woche keine Auto mehr (privat verkauft)
Bin auf das Auto angewiesen.... sooo lange ohne ein opelchen im Stall! heul.ggg.

Ronny

Also irgendiwe scheine ich Glück gehabt zu haben, heute mit meinem FOH telefoniert, der meinte es gab Post von Opel, dass mein GTC an den Händler ausgeliefert wurde - jetzt muss ihn der nette LKW-Fahrer nur gaaaaanz vorsichtig zu meinem FOH bringen..

d.h. meiner ist sogar noch vor dem unverbindlichen Liefertermin (siehe sign.) fertig!
*ich weiß garnicht, wie ich die nächsten Tage arbeiten soll*

Kommt halt immer ganz darauf an, ob man mit oder ohne Rußpartikelfilter bestellt hat. Mein Händler meinte auch, dass wenn ich ihn rausnehmen würde, mein GTC sofort da wäre. Hab schon kurz darüber nachgedacht, den Filter nachträglich einbauen zu lassen... Aber besser ist es schon, wenn er gleich mit eingebaut wird, oder? wegen der Abstimmung mit der Technik, Wartung, Selbstreinigung, usw. ...

Hi,

auch ich scheine zu den Betroffenen zu gehören. Die ganze Zeit war von Lieferung in KW37 die Rede. Nun befinden sich laut FOH nur 9er in der Rubrik Liefertermin.

Event-Code ist 32. Weiß jemand wie lange dann erfahrungsgemäß die Sache noch dauern könnte?

Karsten

Deine Antwort