ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rußfilter freibrennen

Rußfilter freibrennen

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 18:13

Hallo,

Wahrscheinlich ist das Thema schon irgendwo behandelt worden, aber ich kann es trotz intensiver Suche nicht finden:

Unser neuer Golf VI TDI (2L 140PS) ist gerade mal 800km alt und wurde vorwiegend auf Kurzstrecke gefahren (bis 20km). Vor 3 Tagen, wir waren gerade 8 km gefahren, stellten den Wagen ab und öffneten die Türen, da roch es rundherum total verbrannt, aber so stark, daß wir wirklich dachten, da brennt was im Auto - natürlich haben wir einen Riesenschreck bekommen.

Beim Rumlaufen um den Wagen stellt ich dann fest, daß es aus dem Auspuff brutzelte, als ob darin Pommes gefrittet würden. Ein Anruf beim VW-Notdienst bestätigte meine Vermutung, daß gerade der Partikelfilter freigebrannt wurde - hallo, darf das denn dermaßen verbrannt riechen?

Ja, tut es wohl. Und normalerweise merken wir davon kaum was wegen des Fahrtwindes, aber wehe, man steigt gerade aus (oder hält im Stau bei geöffneten Fenstern).

Also keine Panik, wenn einem sowas passiert - ist ja bloß der freibrennende Filter.

Kann das jemand bestätigen? Soll angeblich besser werden mit mehr Kilometern?!

 

Beste Antwort im Thema

Im beigefügten PDF Dokument findet ihr zahlreiche Infos zur Dieselpartikelfilter Regeneration

117 weitere Antworten
117 Antworten
am 2. Dezember 2009 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von horst-6-160

Da besteht in meinen Augen noch viel Entwicklungsbedarf.

Ist ech eine Monstersauerei wenn man hinter einem Diesel herfaehrt und bekommet den ganzen Dreck in die Belueftung rein.

Ob das gesuender ist als Russpartikel???

Eine berechtigte Frage find ich

PS: will keinen persoenlich attackieren....

Dann vergleich mal dein Auspuffrohr mit eines Diesels mit DPF - du wirst staunen, was deine Dreckschleuder so von sich gibt. Inzwischen räuchern nämlich auch die TSI's ziemlich stark und erinnern ein bisschen an alte Dieselzeiten.

Zitat:

Original geschrieben von Carlocat

Bei 180 TKM wird er meines Wissens geprüft, nicht erneuert.

Woher hast Du diese Information mit dem Austausch:confused:

Diese Informationen findet man natürlich nicht auf der Homepage. Nur auf ausdrückliche Nachfrage beim Kundendienst werden einem diese Daten genannt.

Zitat:

Original geschrieben von timido

Dann vergleich mal dein Auspuffrohr mit eines Diesels mit DPF - du wirst staunen, was deine Dreckschleuder so von sich gibt. Inzwischen räuchern nämlich auch die TSI's ziemlich stark und erinnern ein bisschen an alte Dieselzeiten.

Genau so sieht es aus. Aus diesem Grund müssen die Benzindirekteinspritzer seit Euro 5 auch PM5 einhalten.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von horst-6-160

Da besteht in meinen Augen noch viel Entwicklungsbedarf.

Nicht nur in deinen Augen.

Ich bin ebenfalls der Ansicht, daß der DPF in der jetzigen Form eine komplette Fehlentwicklung ist.

Mhm, dann könnte man m.E. das Auto als solches eher als komplette Fehlentwicklung bezeichnen, schließlich kommen damit jährlich Tausende um.

Das DPF hält schon einen bedeutenden Anteil des Dieselrußes zurück und das ist schon ein gelungener technischer Fortschritt. Der Wunsch nach technischer Perfektion ist immer da, die Lösung ist immer ein Kompromiss.

Mein jetziger Endauspuff ist nach 21TKm blitzeblank, innen und aussen. Meine vorherigen TDI´s waren da immer ziemlich verußt.

_________________________

GVI 2.0TDI 81KW CL DSG 12/08

am 3. Dezember 2009 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von Carlocat

Bei 180 TKM wird er meines Wissens geprüft, nicht erneuert.

Woher hast Du diese Information mit dem Austausch:confused:

Das ist ein Erfahrungswert, der Partikelfilter wird natürlich vor dem Ausbau erst gepr. über den Messwerteblock des Motorsteuergerätes. Es gibt Partikelfilter da wird erst die 60g Asche bei 200.000-210.000km erreicht und es gibt welche die müssen bei 160.000km raus, das hängt vom Spritverbrauch ab, das als Masseinheit für die Asche ist.

Danke für die Info!

Gut, dass ich das hoffentlich vorher mit VCDS selber prüfen kann. Dann kann ich ihn bei VW in Zahlung geben, bevor er gewechselt werden muss:D Aber sicher nur mit Abschlag...

Allerdings finde ich das nicht korrekt von VW kommuniziert. Denn fragt man beim Service nach, heisst es eben "prüfen" (hier werde ich aber bei Gelegenheit mal dezent nachfragen).

Frage ich z. B. hinsichtlich des ZR an, heisst es ganz klar "wechseln". Es handelt sich in diesem Fall also um fixe planbare Wartungskosten.

Als demnächst Golf- und noch Focusfahrer kann ich auch noch etwas beisteuern:

Alle DPF sind Verschleißteile, auch wenn die Hersteller gerne von "prüfen" reden. Bei Ford hat mir die Werkstatt erst auf Nachfrage, was in entsprechenden Focusforum bei MT längst bekannt war: Ford fordert den Austausch bei 120.000km und der kostet, je nach Werkstatt zwischen 1400 und 1600 €.

Mein Freundlicher hat das ignoriert, weil bei meiner Fahrleistung (45.000km/ Jahr und 90% Autobahn) das Teil länger halten würde. bei 158.000 hat die Motorsteuerung reagiert und einen ESP-Fehler gemeldet. Grund war, dass der DPF inzwischen so dicht war, dass das ESP bei Lastwechseln zum Eingriff "aufgefordert" wurde. Da das ESP selber aber nichts Irreguläres feststellen konnte, hat es sich dann jedesmal "aufgehängt" - tolle Technik. Der Händler hat das Teil dann statisch regeniert, was im Klartext, dass im Stand 800°C erzeugt werden, um die Verbrennng auszulösen - und siehe da: Danach zog die Kiste wieder durch, als ob sie nagelneu wäre! Erst bei 180.000km habe ich ihn dann endgültig wechseln lassen.

Fazit:

Jeder DPF muss mal gewechselt werden (siehe auch MT-Foren anderer Marken).

Zustimmung zu: Nie betriebswarmes Auto auf gut entzündliche Böden abstellen (wurde hier ja schon erwähnt)

Man kann den Zeitpunkt des Wechsels beeinflussen.

Und: Da die Teile "dicht" werden, läßt quasi die Leistung nach, sprich man braucht länger, um VMax zu erreichen bzw. man erreicht sie nicht mehr; das sollte zwar erst weit hinter der 100.000er-Grenze kommen, könnte aber ein Hinweis auf ein gut gefüllten DPF sein...

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von Carlocat

Bei 180 TKM wird er meines Wissens geprüft, nicht erneuert.

Woher hast Du diese Information mit dem Austausch:confused:

Diese Informationen findet man natürlich nicht auf der Homepage. Nur auf ausdrückliche Nachfrage beim Kundendienst werden einem diese Daten genannt.

Die "geheimen Anweisungen" sind eine Verschwörungstheorie. Bei 180.000 km wird der DPF geprüft. Liegt die errechnete Aschemenge unterhalb des Grenzwertes, dann wird der DPF auch nicht getauscht.

Um Back2Topic zu kommen:

Ich hatte das bei mir nach 900 km auch. War viel Kurzstrecke gefahren und es roch dann sehr verbrannt und hat auch leicht geraucht. Seitdem ich fast ausschließlich BAB fahre mekre ich von der Reinigung nichts mehr.

am 3. Dezember 2009 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von timido

du wirst staunen, was deine Dreckschleuder so von sich gibt. Inzwischen räuchern nämlich auch die TSI's ziemlich stark und erinnern ein bisschen an alte Dieselzeiten.

War gerade mal kucken, du hast ja wirklich recht, ist  voll schmutzig.

ich hab bis jetzt gedacht da kaeme nur Wasserdampf raus ????

 

Danke fuer deinen Hinweis!!!!

 

 

PS: Foto meines Wagens haengt an

 

Peace out

Zitat:

Original geschrieben von Florian333

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

 

Diese Informationen findet man natürlich nicht auf der Homepage. Nur auf ausdrückliche Nachfrage beim Kundendienst werden einem diese Daten genannt.

Die "geheimen Anweisungen" sind eine Verschwörungstheorie. Bei 180.000 km wird der DPF geprüft. Liegt die errechnete Aschemenge unterhalb des Grenzwertes, dann wird der DPF auch nicht getauscht.

Das ist keine Verschwörungstheorie, sondern Tatsache. Auf der Homepage schweigt sich VW schön aus und spricht in den Prospekten von "hält ein Autoleben lang".

Erst auf mehrfache Nachfrage beim Kundenservice bekommt man dann solche Aussagen :

Zitat:

Bei dem Pumpe-Duese Einspritzsystem mit Dieselpartikelfilter ohne Additiv verhaelt es sich wie folgt: Die Aschebeladung des Dieselpartikelfilters wird nach 150.000 Kilometern durch Auslesen des Motorsteuergeraetes geprueft. Bei Ueberschreitung des Grenzwertes muss der Dieselpartikelfilter getauscht werden. Wird der Grenzwert nach 150.000 Kilometern noch nicht ueberschritten, muss der Dieselpartikelfilter erst nach 180.000 Kilometern getauscht werden.

am 3. Dezember 2009 um 20:09

Es hängt immer vom Fahrprofil ab, der Filter kann zwischen 150.000 und 230.000km fällig sein. Deswegen wird immer vorher geprüft.

Zitat:

Original geschrieben von m,m

Es hängt immer vom Fahrprofil ab, der Filter kann zwischen 150.000 und 230.000km fällig sein. Deswegen wird immer vorher geprüft.

Und genau aus diesem Grund ist die Aussage von VW: "hält ein Autoleben lang" schlicht weg falsch.

Ein Autoleben ist doch wohl bei Vielfahrern deutlich länger als 230.000km

am 4. Dezember 2009 um 14:35

Stimmt gebe ich dir recht, ein Autolebenlang bedeutet eine km Laufleistung von 300.000km.

Das waren noch Zeiten ohne den misst mit dem Partikelfilter, kein kaput gehen der Sensoren usw..

Das war auch für mich ein Grund kein Diesel zu kaufen.

am 4. Dezember 2009 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von carli80

Zitat:

Original geschrieben von m,m

Es hängt immer vom Fahrprofil ab, der Filter kann zwischen 150.000 und 230.000km fällig sein. Deswegen wird immer vorher geprüft.

Und genau aus diesem Grund ist die Aussage von VW: "hält ein Autoleben lang" schlicht weg falsch.

Ein Autoleben ist doch wohl bei Vielfahrern deutlich länger als 230.000km

Such' mal die von VW veranlagte Laufleistung, wenn es um Wandlung geht. Da siehst du, was VW als Autoleben ansieht.

Die "Kilometer-Regeneration" ist eine fahrstreckenabhängige Regenration des Partikelfilters. Das Motorsteuergerät leitet automatisch eine aktive Regeneration ein, wenn in den letzten 750 - 1000 km keine erfolgreiche oder gar keine Regeneration stattgefunden hat, unabhängig vom Beladungszustand des Dieselpartikelfilters. Die " Kilometer-Regeneration" dient als zusätzliche Sicherheit, um den Beladungszustand des Dieselpartikelfilters gering zu halten.

Deine Antwort