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Rußfilter freibrennen

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 18:13

Hallo,

Wahrscheinlich ist das Thema schon irgendwo behandelt worden, aber ich kann es trotz intensiver Suche nicht finden:

Unser neuer Golf VI TDI (2L 140PS) ist gerade mal 800km alt und wurde vorwiegend auf Kurzstrecke gefahren (bis 20km). Vor 3 Tagen, wir waren gerade 8 km gefahren, stellten den Wagen ab und öffneten die Türen, da roch es rundherum total verbrannt, aber so stark, daß wir wirklich dachten, da brennt was im Auto - natürlich haben wir einen Riesenschreck bekommen.

Beim Rumlaufen um den Wagen stellt ich dann fest, daß es aus dem Auspuff brutzelte, als ob darin Pommes gefrittet würden. Ein Anruf beim VW-Notdienst bestätigte meine Vermutung, daß gerade der Partikelfilter freigebrannt wurde - hallo, darf das denn dermaßen verbrannt riechen?

Ja, tut es wohl. Und normalerweise merken wir davon kaum was wegen des Fahrtwindes, aber wehe, man steigt gerade aus (oder hält im Stau bei geöffneten Fenstern).

Also keine Panik, wenn einem sowas passiert - ist ja bloß der freibrennende Filter.

Kann das jemand bestätigen? Soll angeblich besser werden mit mehr Kilometern?!

 

Beste Antwort im Thema

Im beigefügten PDF Dokument findet ihr zahlreiche Infos zur Dieselpartikelfilter Regeneration

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Die Hitzeentwicklung ist während der aktiven Regeneration schon sehr hoch. Stellt man den Wagen ab, dann hört man es (tickende Geräusche, wie man sie sonst nur von heißgefahrenen Benzinern kennt), man spürt es (selbst am Endtopf noch große Hitze) und man riecht es auch. Der Geruch lässt im Laufe von Monaten etwas nach, verschwindet aber nicht völlig.

Unbedenklich für das Fahrzeug ist es wohl schon, allerdings hätte ich Hemmungen, die aktive Regeneration zu unterbrechen und den Wagen beispielsweise auf einer trockenen Wiese abzustellen.

am 2. Dezember 2009 um 18:23

Danke für die Info, hatte das gleiche Phänomen letzte Woche bei etwa 700km im Stadtverkehr. Habe auch erst gedacht dass mir was am Auto abfackelt. Bei der Heimfahrt war dann alles wieder O.K.

Hatte vom freibrennen schon vorher gehört und habe mir fast gedacht dass es das sein könnte. Aber die Beschreibung von Dir passt genau auf mein Erlebnis, der Gestank war schon heftig.

Könnte mir vorstellen dass das aber nur beim ersten mal so schlimm ist da der Partikelfilter ja noch neu ist. Später ist es bestimmt etwas besser...

Das ist ganz sicher der Reinigungsvorgang des DPF. Diesen Geruch merkt man ja normalerweise nicht, wenn der Vorgang während der Fahrt passiert. Der Gestank wird aber mit der Zeit tatsächlich weniger. Ich habe jetzt bald 20 tkm auf dem Tacho und bekomm den Reinigungsvorgang kaum noch mit;)

am 2. Dezember 2009 um 18:53

Danke für die Info!

Ich habe es zwar noch nie brutzeln hören oder gerochen (außer ein bisschen Gestank, wenn man das Auto von Außenparkplatz in die Garage fährt; also kurz an und gleich wieder aus), aber das erklärt vielleicht, warum ich ab und zu beobachtet habe, dass Autos hinter mir immer mal wieder den Abstand vergrößert haben.

Vielleicht bekommen die was vom Verbrennungsvorgang mit ;)

OvEEr

Mittlerweile beträgt mein KM-Stand knapp 17000. Sehr häufig bemerke ich den Reinigungsvorgang gar nicht mehr, da er während der Fahrt passiert.

Kürzlich habe ich ihn jedoch 2 Mal wieder direkt beim Abstellen des Autos mitbekommen. Nach wie vor geschieht dies nach ca. 800-900km.

Etwas doof sieht es natürlich im Winter aus. Beim letzten Mal habe ich das Fahrzeug geparkt und hatte anschließend ein paar dumme Blicke von Passanten im Genick. Für sie muss es wohl so ausgesehen haben, als ob der Kühler nachläuft und als ob ich das Fahrzeug - trotz herbstlichen Temperaturen - durch meinen Fahrstil an die Grenzen und zum Kochen gebracht habe.... ;-) ... was aber definitiv nicht der Fall war.

16000 km.

Noch nie etwas vom Freibrennen gemerkt.:confused:

Ich fahre allerdings auch recht viel Autobahn.:)

am 2. Dezember 2009 um 19:31

Das ist bei den CR Motoren der Vorteil, dass diese auch im Stand bzw. bei sehr niedriger Drehzahl regeneriert werden können. Man fährt einfach die Nacheinspritzung enorm hoch, um Abgastemperaturen von mind. 550°C im Filter zu erreichen. Am besten sieht man das wenn man übers Diagnosegerät die Regeneration künstlich auslöst, dort wird aber auch gleich angezeigt, das Fahrzeug darf auf keinen brennbaren Untergrund stehen. Da können mal locker vor dem Partikelfilter 600°C entstehen und die Kühlerlüfter laufen auch mit an um kein Hitzestau zu produzieren.

am 2. Dezember 2009 um 19:54

Ruß ist Bestandteil von Gummimischungen wie Autoreifen. Wenn also der DPF gereinigt wird, verbrennt der Ruß zu Asche, genau wie beim brennenden Gummireifen. Deswegen ähneln sich auch die Gerüche sehr stark.

am 2. Dezember 2009 um 20:11

Da besteht in meinen Augen noch viel Entwicklungsbedarf.

Ist ech eine Monstersauerei wenn man hinter einem Diesel herfaehrt und bekommet den ganzen Dreck in die Belueftung rein.

Ob das gesuender ist als Russpartikel???

Eine berechtigte Frage find ich

 

PS: will keinen persoenlich attackieren....

Zitat:

Original geschrieben von uphillking

16000 km.

Noch nie etwas vom Freibrennen gemerkt.:confused:

Ich fahre allerdings auch recht viel Autobahn.:)

Hi,

wie ich in meinem vorigen Beitrag schon erwähnt habe, merkt man während der Fahrt fast nichts vom Reinigungsvorgang des DPF. Mir fällt es meistens auf wenn die MFA bei der Ganganzeige (sowas hat meiner nämlich:D) bei relativ hohen Drehzahlen empfiehlt in den niedrigeren Gang zu schalten (bei Drehzahlen, wo der Golf normalerweise vorschlägt hochzuschalten!) - ich vermute das dient dazu, dass der Motor durch die höhere Drehzahl schneller auf die nötige Temperatur kommt. Ein weiteres Anzeichen ist eine höhere Drehzahl bei Stop´s z.B. an einer Ampel -  was bei dir auf der Autobahn natürlich nicht oft vorkommt.:p

am 2. Dezember 2009 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von horst-6-160

Da besteht in meinen Augen noch viel Entwicklungsbedarf.

Ist ech eine Monstersauerei wenn man hinter einem Diesel herfaehrt und bekommet den ganzen Dreck in die Belueftung rein.

Ob das gesuender ist als Russpartikel???

Eine berechtigte Frage find ich

PS: will keinen persoenlich attackieren....

Bei der Regeneration hat das Auto so schlechte Abgaswerte, das glaubt man kaum, da kommt ein uralt Diesel locker besser weg. Was auch wenige wissen ist das der Partikelfilter nach ca. 180.000km erneuert werden muss, weil die Aschemasse über 60gr. kommt, kosten dafür 1500€.

am 2. Dezember 2009 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von m,m

Bei der Regeneration hat das Auto so schlechte Abgaswerte, das glaubt man kaum, da kommt ein uralt Diesel locker besser weg.

Jetzt fragt sich doch, was besser ist ... mehrmals (je nach Fahrprofil) den ganzen Dreck konzentriert auf einmal loszuwerden oder über die Laufzeit des Fahrzeugs den Ruß zu verteilen. Ich persönlich tendiere zu letzterem ...

Zitat:

Original geschrieben von m,m

Was auch wenige wissen ist das der Partikelfilter nach ca. 180.000km erneuert werden muss, weil die Aschemasse über 60gr. kommt, kosten dafür 1500€.

Wenn dem wirklich so sein sollte, ist das nur fair ... wir TSI-Fahrer müssen ja dann auch den Turbolader erneuern lassen :D

Zitat:

Original geschrieben von horst-6-160

Da besteht in meinen Augen noch viel Entwicklungsbedarf.

Nicht nur in deinen Augen.

Ich bin ebenfalls der Ansicht, daß der DPF in der jetzigen Form eine komplette Fehlentwicklung ist. Es wird nicht leicht werden, aus dieser technischen Sackgasse wieder hinauszufinden.

Bei 180 TKM wird er meines Wissens geprüft, nicht erneuert.

Woher hast Du diese Information mit dem Austausch:confused:

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