Rußentwicklung am Auspuff - 330i N52B30 - bitte um Hilfe
Hallo,
an den Endrohren meines 330i ist seit einiger Zeit eine stärkere Rußentwicklung festzustellen, woran kann das liegen?
Fakten zum Auto
- Laufleistung 300TKM (Ölverbrauch 1L auf 2000km), Autobahnfahrzeug, Ölwechsel alle 15TKM mit 0W-40
- keine Rauchentwicklung am Auspuff beim Gas geben/wegnehmen
- kein Motorruckeln (Standgas)
- KGE und Magnetventile wurden noch nie gewechselt
- beide Disas wurden einmal getauscht
21 Antworten
Sehr schön. Ich habe diesen Benzingeruch auch und langsam wirds echt fällig gerade jetzt im Sommer ist das super unangenehm.
Wie viel hat der Spass gekostet?
Ich hab mehrmals gelesen es gibt einen Trick bei dem man fast nichts demontieren muss. Leider weiss keiner so recht wie das geht.
Normale weg wäre. Tank runter, Abgasanlage runter, Kardanwelle runter, Verkleidungen runter, Handbremse runter.. Was mit hohen Kosten verbunden ist.
Wäre sehr hilfreich wenn du mir mehr INfos dazu geben könntest. Danke vorab!
Zitat:
@Peter-Pan78 schrieb am 9. Mai 2018 um 15:00:26 Uhr:
Zitat:
@Segelohr schrieb am 9. Mai 2018 um 11:39:28 Uhr:
Hallo 🙂Das sieht bei meinem 330i N52B30, der sich (schon seit über 200.000 km) mit 263.000 km auf der Uhr circa alle 3.000 km einen Liter Öl nimmt nicht großartig anders aus.
Willkommen im "Club" ;-)
Mich würde mal interessieren, welche "größeren Reparaturen" Du hattest, bei mir waren es
Wasserpumpe/Thermostat, Anlasser, beide Disa´s, Dichtung des Ölkühlers (bisschen Öl im Kühlwasser), Ölwannendichtung, durchgeschlissener Benzinschlauch am Benzintank (Krankheit)
Mußtes Du schonmal die KGE und Magnetventile wechseln?
Also 🙂 :
Bei meinem Autowagen waren bereits die Wasserpumpe, der Anlasser, die Ventildeckel- und die Ölwannendichtung fällig.
Was hat denn die Reparatur des Tankentlüftungsschlauches gekostet?
Zitat:
@Aemix schrieb am 9. Mai 2018 um 23:59:55 Uhr:
Sehr schön. Ich habe diesen Benzingeruch auch und langsam wirds echt fällig gerade jetzt im Sommer ist das super unangenehm.
Wie viel hat der Spass gekostet?Wäre sehr hilfreich wenn du mir mehr INfos dazu geben könntest. Danke vorab!
In der freien Werkstatt habe ich 300€ bezahlt, habe noch Bilder davon, der Auspuff, Kardanwelle rechts und Inneverkleidung des radkastens mußte runter und der Tank wurde leicht abgesenkt, an der Kante zum Tank hin wurde der Schlauch aufgescheuert.
Ich glaube bei BMW sollte es 750€ kosten ...
Kannst du die Bilder bitte hier reinstellen oder mir zusenden? 300€ halte ich für angemessen für diesen Aufwand.