ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330i Limo Bremsen gewechselt - etwas stimmt nicht

330i Limo Bremsen gewechselt - etwas stimmt nicht

BMW 3er E90
Themenstarteram 10. März 2016 um 10:19

Hallo zusammen

Vielleicht hat jemand die selben Erfahrungen gemacht wie ich...

Aufjedenfall hab ich in der SuFu nichts passendes gefunden.

Folgendermassen:

Vor fast 3 Wochen habe ich nach 117tkm das erste mal Bremsen gewechselt:

Gemacht wurde

-Bremsen vorne Komplett (Scheibe [Marke Ferodo] + Beläge [Ferodo])

-Hinten nur Beläge [Textar] (Scheibe war noch genug dick)

Nun seit einer Weile quitschen die Bremsen heftig. Der Mechaniker sagt es kommt von hinten. Er meint wenn ich die Scheibe auch gemacht hätte würde es nicht quitschen.

Aufjedenfall ist es sehr laut vor allem beim parkieren.

Zweiteres finde ich aber viele wichtiger:

Starke Vibrationen sind es nicht aber beim leichten bremsen fühl es sich iwie unharmonisch an. Das Lenkrad wird auch etwas unruhig aber alles noch sehr im Rahmen aber natürlich nicht wie früher.

Ich habe die Bremsen sehr sorgfältig eingefahren und sehr drauf geachtet dass ich in den ersten 100km nicht vollbremse.

Was den Wechsel betrifft, ich war dabei also der Mechaniker (Werkstattchef) ist ein Freund von mir und der hat auch den Rost usw.. schön entfernt wobei fast kein Rost da war.

Nun sind die Bremsen eingefahren man sieht jetzt dass die Rostschutzschicht auf der Scheibe weg ist.

 

Hat jemand von euch selbe Erfahrungen gemacht oder muss ich einfach ein par mal kräftig Bremsen dass der wieder ruhig bremst.

Hoffe ich konnte einigermassen klar schildern wo das Problem liegt.

 

Danke im Voraus für Eure Hilfe

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Sind die Führungen der Bremsklötze am Bremssattelträger sowie die Aufnahmeflächen am Bremssattel und Bremskolben auch gefettet worden?

Themenstarteram 10. März 2016 um 10:30

So genau weiss ich das nicht. Ich weiss dass der die Radnabe gefettet hat und den Bremssattelträger

alles mit dieser Bremsenreparaturpaste.

Verzögern tut er übrigens ganz normal bis auf das unharmonische leichte vibrieren im Lenkrad

am 10. März 2016 um 10:50

Was ist Feredo denn für eine Marke? Höre ich zum ersten mal, bei Bremsen sollte man wirklich nur auf Erstausrüster greifen wie z.B. ATE etc.

Von daher glaube ich eher, dass das Quietschen von den neuen Scheiben kommt, die Vibration vorallem aufjedenfall.

Zitat:

@BMW_03 schrieb am 10. März 2016 um 11:50:21 Uhr:

Was ist Feredo denn für eine Marke? Höre ich zum ersten mal, bei Bremsen sollte man wirklich nur auf Erstausrüster greifen wie z.B. ATE etc.

....

Feredo ist ein bekannter Markenname!

Super Produkte!

  • Vibrieren

 

Kommt m.E. von der Vorderachse, da ja hinten die Scheiben verblieben waren.

Vibration deutet auf eine Unwucht bzw. der nicht plan liegende Scheibe und / oder Beläge hin.

Ich tippe darauf, dass der Einbau der vorderen Scheiben nicht sorgfältig genug erfolgte.

Auch muss sicher gestellt sein, dass die Führungen der Beläge in den Bremssätteln wirklich zu 100% sauber waren.

Abhilfe: Ausbau und neuer Einbau.

 

  • Quietschen

Das Quietschen kommt von den Belägen, die nicht sauber in den Führungen der Sättel anliegen.

Weitere Folge kann (muss nicht) sein, dass die Beläge nicht gleichmäßig abgenutzt werden. Das sieht man natürlich erst nach rund 10.000 km bzw. beim Ausbau und beim Nachmessen mit einer Schieblehre.

In die Führungen der Sättel kann man zudem eine spezielle "Antiquietschpaste" auftragen. Die ist manchmal beim Belägekauf dabei.

Achtung: Nix an die Scheibe und nix auf die Beläge. Nur die Führungen!

Abhilfe: Ausbau, Sättelführungen und Aufnahmeführung für die Beläge wirklich säubern.

Zitat:

@BMW_03 schrieb am 10. März 2016 um 11:50:21 Uhr:

Was ist Feredo denn für eine Marke? Höre ich zum ersten mal, bei Bremsen sollte man wirklich nur auf Erstausrüster greifen wie z.B. ATE etc.

Von daher glaube ich eher, dass das Quietschen von den neuen Scheiben kommt, die Vibration vorallem aufjedenfall.

Ferodo hat deutlich leistungsfähigere Produkte als z.B. ATE. Die haben viel den besseren Ruf als z.B. EBC Sportbremsbeläge.

Themenstarteram 10. März 2016 um 13:30

Also wegen den Bremsen werde ich sowieso nochmals in die Werkstatt fahren.

Kann mir nicht vorstellen dass hier nicht sauber gearbeitet wurde aber das werd ich ihm dann schonend beibringen.

Also ich nehme mal das die Vibrationen gehen von aleine nicht weg oder wie?

Bremsen sind absolut original und neuwertig da war auch ein Siegel bei.

Bremsscheiben wieder abbauen, das Fett von der Nabe und Scheibentopfinnenseite entfernen, peinlichst sauber halten und wieder zusammenbauen. Da gehört nix dazwischen!

Werde ich immer wieder von AT-RS darauf hingewiesen, wenn ich Bremsen kaufe. Das Quietschen kann von den FerodoBelägen kommen. Evtl. hilft reichlich "Antiquitschpaste" im Sattel. Geräusche sind bei Sportbelägen nicht ungewöhnlich.

Themenstarteram 10. März 2016 um 15:37

Das sind ja keine Sportbeläge?!

Ich war ja gestern bei ihm wegen den LEDs Standlichter,

er meint die paste nützt nichts und es liegt nur an der Scheibe dass die nicht "konform" mit dem Belag ist.

Das Vibriere hab ich ihm noch nicht unter die Nase gerieben, kann er ja selbst ne Probefahrt machen.

wieso kommt da kein Fett dazwischen?

Sauber ist es aber ich mach dann sonst Fotos davon

Damit die Scheibe nicht eiert, kommt da nix dazwischen;)

Themenstarteram 14. März 2016 um 15:10

jetzt ist es noch schlimmer geworde

Wir haben die Bremsen ausgebaut, die Kanten gebrochen, alles so gut wie es geht gereinigt, wieder mit Kupferpaste die Halterung der Beläge gefettet.

War kurze Zeit ruhe aber nun ist es noch schlimmer/lauter geworden.

Liegt wohl definitiv an den Textar Klötzen, Antiquitschpaste bringt gar nichts in dem Falle..

Jemand eine Idee ?

Würde die mal richtig heiß fahren - wenn das quietschen dann immer noch nicht weg ist die Beläge tauschen gegen andere. Beläge kosten nicht die Welt und der Aufwand ist auch kein großer.

Ist eigentlich seltsam, denn Textar sind doch StandartBeläge. Oder gibt es die auch als "Sportvariante"? Hinten habe ich die günstigen EBC blackstuff (50€) drin und bin damit zufrieden. Selbst die EBC redstuff vorn, wo ich schon Angst hatte, die könnte Geräusche machen, ist alles recht leise.

Ich glaube Kupferpaste soll man nicht mehr verwenden. Oder war es nur bei ALU-Sätteln? Ist wahrscheinlich egal.

Ich würde den Dingern auch einfach nochmal Gewalt antun und wenn sie dann immer noch quietschen, damit leben oder ersetzen.

Themenstarteram 14. März 2016 um 16:33

Ja vermutlich habt ihr recht.

Am lautesten quitscht der wenn ich z.B. eine Strecke von ca 9km (Arbeitsweg fahre)

Das war heute morgen der Fall. Auf dieser Strecke brauche ich die Bremse sehr sehr wenig das ist mir schon früher aufgefallen. Dann bei der Ankunft wenn ich parkieren will pfeiffen die Bremsen extrem man hört es im Wagen sogar wenn Musik läuft.

Wenn ich aber die Bremse mehr betätige reduzieren sich die Geräusche.

Wir haben uns auch die Beläge selber angeschaut und die fahren sich egtl. gut aber.

Vollbremsen usw habe ich noch nicht versucht.

Muss ich vlt. noch ausprobieren aber ich will die Dinger nicht verkohlen bei zu viel Hitze gehen die ja auch Kaputt.

par mal von 200kmh auf 100kmh abbremsen, werd ich mal probieren demnächst auf der A81..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330i Limo Bremsen gewechselt - etwas stimmt nicht