Rußen beim 1.3 CDTI
Hallöchen , ich habe zeit kurzen das Phänomen dass mein kleiner Corsa leicht rußen tut. Gerade beim leichten beschleunigen kommen leichte rußwolken heraus im dunkeln sieht man es auch . Stärker wirds wenn mann richtig Beschleunigt dann rußt er stärker .
1) darf der 1.3 CDTI überhaupt rußen ??? hat ja die grüne <umweltplakette
2) kann das rußen durch den Sportasupuff kommen ( Duplex 4 Endrohre )
3) Oder kann es auch am Öl liegen vorher war ja 5w30 drin jetzt 10w40 aufgrund der laufleistung von ca 150 000km
Habe sehr große Angst , dass mir mein Motor stirbt bzw der Turbo :-( Ich hoffe hier kann mir jemand Helfen
Beste Antwort im Thema
Das bestimmt nicht die HD-Pumpe als Hardware, sondern die SW, welche der Pumpe und den Injektoren quasi die Befehle erteilt. > Pumpentausch als Ursache unwahrscheinlich, davon ausgehend, das an der SW nichts geändert wurde. Folgendes setzte ich voraus: LuFi+LMM i.O.
Momentan ist es obendrein sehr heiß, das begünstigt das Rußen deutlich.
Den Tipp mit dem 2Töl gab ich Dir ja bereits... 😉
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Haribo11
Du vergleichst wieder preislich Äpfel mit Birnen, dann musst du auch den Preis von Dexos2 im Netz nehmen.Zitat:
0W40 läuft bei mir sehr schön. Aus dem Net war Mobil 1 0W40 sogar nicht mal halb so teuer wie die 5W30 Pansche beim FOH !
Nein, meine Aussage war ja nicht, dass besseres Öl billiger wäre, sondern, dass man für deutlich weniger Geld als den Wucherpreis vom FOH was erheblich besseres bekommt.
Der Kragen ist mir bei 85€ für Öl und Entsorgung auf der Rechnung geplatzt - deshalb gebe ich der Werkstatt das Öl jetzt immer mit.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Nun, es gibt schon einen gewissen Zusammenhang zwischen Partikelfilter und grüner Plakette. Richtig ist aber auch, dass jeder Euro 4 Diesel die grüne Plakette erhält.
Genau - ich habe die Grüne Plakette und keinen Filter - und das ist auch gut so, weil ich nicht scharf bin auf ein weiteres Bauteil, das Fehler und Kosten verursachen kann.
Dazu kommt, dass der Filter sofort Probleme bekommt, wenn mit der Verbrennung vorne was nicht stimmt. AGR zugesetzt, Ladedruckverluste, fortgeschrittener Verschleiß der Injektoren. Das tut nicht not.
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
1) Ein Turbodiesel ohne DPF rußt immer. Besonders bei hoher Last und niedriger Drehzahl. Gerade deshalb ist es ja auch eigentlich Unsinn, dass die eine grüne Plakette bekommen.
Da ist aber eine weite Spanne zwischen dichten Wolken im Rückspiegel und dem Zustand beim Neuwagen - wo man davon nichts sieht.
Und ich finde es Unsinn, dass Benzinfahrzeuge, die genauso viel Nutzwert wie mein Corsa haben, dabei aber 3x so viel CO2 ausstoßen eine grüne Plakette bekommen.
aber dennoch ärgert mich es , dass ich zusatz stoffe verwenden muss um das rußen einzudemmen . vor dem werkstattbesuch hat er ja auch nicht gerußt , seit dem die den ölwechsel gemacht haben und ne neue ölwanne eingebaut haben hat der ganze scheiß angefangen , und keiner weiß warum oder wo es herkommt .Gerade das macht mich Stuzig .
Wer, wie, was, neue Ölwanne. Das erwähntest Du bisher noch nicht. Was war denn da los?