Ruppiges Einkuppeln nach Beseitigung des undichten Nehmerzylinders
Hi,
AUDI 90 Typ89Q NG:
mir ist gestern auf ner langen Überlandfahrt aufgefallen, dass meine Kupplung seit dem Wechsel des leckenden Nehmerzylinders sehr ruppig zupackt und bei jedem Einkuppeln in den niedrigen Gängen ein deutlich vernehmbares, dumpfes Geräusch aus dem Antriebsstrang von sich gibt.
Kommt die Kupplung bei Quattros immer so ruppig oder habe ich mich einfach zu sehr daran gewöhnt, dass sie früher, als immer etwas Luft im System war, einfach weicher gegriffen hat?!
CU.
Markus
28 Antworten
Hi,
meine kupplung rupf auch... rutscht zwar nicht, aber kuppelt sehr spät ein und "rupft". hab den nehmerzylinder auch schon getauscht...
mein kupplung hat jetzt allerdingst auch schon bald ihre 275tkm drauf
genauso ist es bei mir auch: kommt relativ spät seit dem Nehmerwechsel und rupft, amcht euin dumpfes metallische "gugg"-Geräusch aus dem Antriebsstrang. Rutschen tut da nix, außer das es beim Rückwärtseinparken bergauf schnell mal nach Kupplung stinkt.
Ähnliche Themen
hmm bei mir stinkt nix nur eben das einkuppeln das hört sich genau so an:
amcht euin dumpfes metallische "gugg"-Geräusch aus dem Antriebsstrang
Servus,
meine Kupplung (B4 NG quattro) kuppelt auch ziemlich hart ein , ebenfalls in den unteren Gängen...scheint aber normal zu sein. Ist es bei euch auch so das man nen Schlag aus richtung Hinterachsdifferential hört und spürt?
mfg
Hallo,bei meinem ist es genauso!Extrem finde ich es von dem ersten in den zweiten Gang..........Habe seit zwei Wochen auch neues Getriebe Öl drin hat aber keine Veränderrung gebracht.
Würde wirklich gerne wissen ob das Normal sein soll?!Mein MKB ist 7a......
Gruß
Hi,
getriebeöl hab ich auch schon gewechselt...
aber ich denke fast, dass das einkuppeln so normal ist... mit diesem klong... sie kuppelt halt auf sehr kurzem weg ein und aus...
wollt die kupplung deswegen schon wechseln, aber da das problem mehrere haben und nix rutsch, ist mir das mittlerweile auch egal... einfach mal ein bissen rumprobieren mit langsamerem einkuppeln im letzten bereich...
wenn jemand ne lösung für das problem hat, hör ich sie mir natürlich auch gern an.
Diagnose: meine Getriebe und Motorlager sind ausgeschlagen. Deswegen rupft auch die Kupplung am Antrieb, wenn man einkuppelt. Möchte das über kurz oder lang noch behoben haben. Hoffe, dass ich die Teile noch bekomme!
motorlager bekommst auf jedenfall noch.. sind aber nicht ganz billig... wenn ichs richtig im kopf habe kostet eins 30-40€
das getriebelager hab ich selber noch nicht gesucht.
Danke für die Antwort @i need nos...bist du dir sicher das es die motor- oder getriebelager sind?
Weil dann weiß ich was ich als nextes reparieren werde...das rupfen nervt mich beim fahren.
Haben denn die jenigen die dieses rupfen haben auch ein komplettes schütteln des motorblocks?
Also wenn man langsam einkuppelt...dann wird der ganze motor mit durchgeschüttelt!
ist ne Diagnose der Werkstatt. Die tippen auf Motorlager und/oder Pendelstütze vom Getriebe. Beim Gasgeben und Gaswegnehmen in den niedrigen Gängen ruckt es immer einmal, wenn der Motor/Getriebe von vorne nach hinten und umgekehrt kippelt
Also meine Motorlager sind definitiv auch im Eimer. Aber ich merke das bei mir eig nur an einer Stelle,dem Auspuff.
Und das seit ich von der Serienanlage auf meine Fox umgestiegen bin. Seitdem kommt es bei jedem etwas zügigerem Beschleunigen zu einem unschönen Geräusch,weil die Auspuffanlage aufdie Stebe am Unterboden schlägt,die verhindern soll,dass der Auspuff auf die Straße fällt.
Motorlager hab ich schon hier liegen. Hab ich im Zubehör 110€ für alle drei bezahlt. Meine sind eh etwas teurer,da ich ne Klima habe.
Hallo,also Getriebelager kann ich ausschließen,die sind bei mir vor 2 Wochen neu gekommen........Kosten tun die Lager ca.30 Euro mit allen Simmersringen und so lag ich bei 60 Euro direkt von Audi!
Mein freundlicher musste aber auch Telefonieren wegen den Lagern....werden wohl nicht mehr Hergestellt!Deswegen habe ich sie mir auch gleich zwei mal besorgen lassen da ich meinen Audi ja noch einige Jahre fahren will und man ja nicht weiß ob sie noch mal kaputt gehen😉