ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Runflat Reifen schwer wie Blei!!!

Runflat Reifen schwer wie Blei!!!

Themenstarteram 14. April 2008 um 17:04

Hallo zusammen

Habe heute meine Sommerreifen montieren lassen, als ich dann die Winterreifen zuhause aus dem Auto gehoben habe ist mir aufgefallen dass die Teile unheimlich schwer sind. Es sind 225/45/17.

Liegt dass hohe Gewicht nur an den Runflats oder sind dass die Felgen?

Viele Grüße

Thorsten

Beste Antwort im Thema

10-12 kilo im vergl. zum gesammtgewicht sind sicher gar nichts....

ABER 10-12 kilo mehr ungefederte massen (und darum geht es ja hier) sind wirklich viel.

schaut euch nur alpina an, die verzichten z.b. ganz bewußt darauf und werden in den tests gelobt für ihr sportl. und kompfortables fahrwerk.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 15. April 2008 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

hm also wenn 2 Kilo an reifen so viel ausmachen, dann schaut euch mal die original Angebotenen Felgen an:

Styling 160: 12,00 kg

Styling 158: 9,38 kg

Styling 154: 7,6 kg

 

zum schnüffeln: http://felgenkatalog.auto-treff.com/

 

gretz

ui, jetzt weiß ich auch, warum ich immer so schnell bin mit meinen 154'ern :rolleyes: :p :D

Zitat:

Original geschrieben von frosch02

mit den "extra dafür konstruierten aufhängungen" warten wir mal noch ein bisschen ab. es gab da mal ein auto, das hieß herstellerintern e46, jetzt noch dazu die stichworte querlenker und hinterachse...

... oder wie sich einige e60/e61 Fahrer über den frühen Verschleiss ihrer Spurstangen freuen ...

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Styling 158: 9,38 kg

Den Unterschied zur 159er Felge mit knapp 3 kg finde ich sehr erstaunlich, die 159er sieht optisch leichter aus. Tja, so kann man sich täuschen.

 

Ansonsten ist mir schon bewußt was Leichtbau, ungefederte Masse usw. bedeuten. Wir reden hier aber vom Straßenverkehr und nicht vom Rennsport. Im Rennsport kann man auf die Sicherheitsreserve von RFT Reifen verzichten (oder auch nicht), da halten die Reifen ja auch nicht so lange ...

 

Ich frage mich halt nur, was mir persönlich der Threadersteller sagen wollte: Die Seitenwände der RFT-Reifen sind dicker und wiegen damit auch mehr als bei non RFT-Reifen. Das ist ersteinmal keine Überraschung, oder?

Eben!

Und das man mit der Felgenwahl mehr einfluss auf das Gewicht hat als Rtf/nonRtf. Sollte das ganze auch wieder Relativieren.

 

Denke mal das ganze ist aus Sportlicher Sicht für die meisten Irrelevant.

Relevanz hat es für uns normalsterblichen eher beim Komfort. Ich denk da nur mal an schlaglöcher und Stufen auf den Fahrbahnen da machen 25% Gewichtsunterschied (Leichte Felge + Reifen / schwere Felge + RTF) schon einen gewaltigen unterschied. (Stichwort Impulssatz & Trägheitsmoment)

 

gretz

Interessante Info. Habe mir mal für den E93 alle Felgenkombis rausgesucht. Serienfelgen wiegen demnach alle 10,36kg (kann das sein?). Zumindest ohne Mischbereifung sind die Unterschiede dann recht klein, lediglich Radial 187 ist 1kg leicher.

Somit hat dann der Reifen wieder den wesentlichen Anteil an den Gewichtsunterschieden.

Code:
Radialspeiche 187.....9,38kg
Sternspeiche 157.....10,36kg                  (Serie: 320i, 325i, 320d, 325d)
Sternspeiche 185.....10,36kg                  (Serie: 330i, 330d)
V-Speiche 188........10,36kg / 10,70kg (V/H)  (Serie: 335i)

Sternspeiche 185.....10,36kg
V-Speiche 188........10,36kg / 10,70kg (V/H)
Sternspeiche 189.....11,23kg / 11/93kg (V/H)
V-Speiche 152........11,23kg / 11/93kg (V/H)
Sternspeiche 230.....12,63kg / 12,63kg  (V/H)
V-Speiche 228        ?
Doppelspeiche 225    ?

@ juhuuh

da ist bei meinen E91 ein größerer unterschied. Standart 9,36 kg. (hab ich für WR) und SR auf der 160 mit 12 kg :-(.

 

Na da kriegt man sogar mehr für den aufpreis!

am 16. April 2008 um 10:39

ich werde mal meine WR Non-RFT auf den 18" wiegen und die RFT SR auf den 16" (154'er). Die WR müssen sowieso nun runter, da passt das.

am 16. April 2008 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

ich werde mal meine WR Non-RFT auf den 18" wiegen und die RFT SR auf den 16" (154'er). Die WR müssen sowieso nun runter, da passt das.

Du fährst Winterreifen auf 18 Zoll und Sommerreifen auf 16 Zoll? :eek: :D

 

MfG

Franzl

am 18. April 2008 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von Franzl89

 

Du fährst Winterreifen auf 18 Zoll und Sommerreifen auf 16 Zoll? :eek: :D

yep, wollte die 205'er Sommerreifen nicht entsorgen sondern erstmal abfahren, bevor auf den 16" dann Winterreifen draufkommen. Danach kommen dann auf die 18" Felgen Sommerreifen. Wer die Preise von RFT-Reifen kennt, der weiß, wieviel Knete man sonst weghaut.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

hm also wenn 2 Kilo an reifen so viel ausmachen, dann schaut euch mal die original Angebotenen Felgen an:

Styling 160: 12,00 kg

Styling 158: 9,38 kg

Styling 154: 7,6 kg

zum schnüffeln: http://felgenkatalog.auto-treff.com/

gretz

Hallo,

dann bitte aber auch die Größe beachten:

Styling 160: 12,00 kg in 8x17"

Styling 158: 9,38 kg in 8x17"

Styling 154: 7,6 kg nur 7x16" hier ist dann der Reifen (bei gleicher Breite) wieder schwerer, da die Flanke höher ist

 

Leichtbau:

Styling 260: 11,33 in 8,5x18

Styling 260: 10,54 in 9,5x18 die breitere HA Felge soll leichter als die VA Felge sein?

 

MfG

chris

 

am 18. April 2008 um 8:15

als nicht-techniker :rolleyes: drängt sich mir folgende frage auf:

wenn die grösseren felgen so viel mehr wiegen, wird das gewicht dann wieder an den reifen eingespart? denn welchen fahrdynamischen vorteil haben dann die 18-er, 19-er oder 20-er felgen dieser welt, wenn sie "schwer wie blei" sind?

ich jedenfalls bin mit meinen 19-er im 230-er styling zufrieden weil sie gut aussehen, sich gut fahren und sogar gut putzen lassen ;)

Richtig leichte Felgen sind im übrigen OZ Felgen. Z.b die Ultraleggeria. Die wiegt in 7 x 17 gerade mal 6,9 Kg.

Schwere Felgen und Reifen merkt man deutlich. Dafurch ist der Wagen träger in der Beschleunigung und auch die v-max leidet. Hab das an meinem Mini gemerkt, als ich von den schweren Spoke auf OZ gewechselt bin. Das war ein Unterschied, der sich deutlich bemerkbar machte beim beschleunigen.

Zum Sicherheitsaspekt bei RFTs: Kein Porsche oder auch ein M -Fahrzeug hatte je runflats drauf, trotzdem sind Reifenplatzer oder katastrophale Unfälle aufgrund Reifenschäden die Seltenheit. Diese Wagen würden durch die RFTs ihre Sportlichkeit verlieren. Da sind RFT mindestens genauso gefährlich, wenn man in einer schnellen Autobahnkurve den Grip verliert bei einer Bodenwelle, da der Wagen anfängt zu hoppeln mit den RFTs. :(

am 18. April 2008 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

yep, wollte die 205'er Sommerreifen nicht entsorgen sondern erstmal abfahren, bevor auf den 16" dann Winterreifen draufkommen. Danach kommen dann auf die 18" Felgen Sommerreifen. Wer die Preise von RFT-Reifen kennt, der weiß, wieviel Knete man sonst weghaut.

Ahsooo...ja, das klingt logisch. Wäre ja auch Verschwendung.

Wolltest du unbedingt diese 18er-Felgen? Hat dir da original von BMW keine gefallen?

 

MfG

Franzl

am 21. April 2008 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von Franzl89

Ahsooo...ja, das klingt logisch. Wäre ja auch Verschwendung.

Wolltest du unbedingt diese 18er-Felgen? Hat dir da original von BMW keine gefallen?

eben ;)

nein, aber bin sehr zufrieden mit den Felgen. BMW bietet keine Tiefbettfelgen an und zu dem Preis, wie ich diese bekommen habe, bietet BMW keine Felgen an :D

ich habe übrigends mal meine 18" Winterräder samt Felgen gewogen. 20.9kg wiegt ein Rad (Reifen + Felge).

Kann mal einer einen RFT-Sommerreifen wiegen, wens geht 16"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Runflat Reifen schwer wie Blei!!!