1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Runflat Reifen platzen regelmässig

Runflat Reifen platzen regelmässig

BMW 5er G31

Ich fahre 20" RFT auf 759-er Felgen, Hersteller je nach dem was die Leasingfirma eben draufpackt.
Immer wieder passiert mir folgendes. Die Reifen platzen einfach nach einem Schlagloch.
Natürlich versuche ich die zu umfahren, aber nachts, bei Regen, auf der AB kann ich mal nicht ausweichen.
Da Firmenwagen/Leasing, ist ein wechsel auf 18" nicht einfach abzuwickeln.
In 27 Monaten und 107tkm hab ich schon ca. 10 Reifen und 2 Felgen "verloren".

Sind non-RFT-Reifen da weniger empfindlich?

Bin für Ideen dankbar. Bin voll genervt ständig auf Trailer zu warten um dann 1-2 Wochen lang einen Handschalter Focus oder sogar einen Swift als Ersatzwagen fahren zu dürfen.

Geplatzer Reifen
70 Antworten

Zitat:

@sPeterle schrieb am 17. Juni 2022 um 08:23:48 Uhr:

Bei der Montage von RFT kommen zumindest die Monteure immer auf Temperatur...

Ernsthaft, gehst du immer zum selben Reifenhaendler? Wenn ja wuerde ichbueber einen Wechsel nachdenken.

Und die RFTs endlixhvrunter schmeissen. Das hat doch mit sicherem Fahren nichts zu tun.

Ja, habe aber keine Wahl. Da Firmenleasing, schickt die Leasingfirma einen Fahrer, der bringt den Wagen zur Werkstatt und wieder zurück.

Dann zieh es durch alle 50km, irgendwann wird die Leasingfirma wach.

😁 Haha

Zitat:

@ley schrieb am 14. Juni 2022 um 14:59:06 Uhr:

Als aller erstes würde ich an Deiner Stelle Continental kontaktieren.

Danke für die Idee, habe ich gemacht. Beide Reifen werden nächste Wochen durch Conti von der Werkstatt abgeholt und auf Produktionsfehler bzw. Vorbeschädigung durch unsaschgemässe Montage untersucht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Und die RFTs endlixhvrunter schmeissen. Das hat doch mit sicherem Fahren nichts zu tun.

Ich würde es umgekehrt sehen: gerade wenn es Straßenverhältnisse gibt, welche Reifen zum platzen bringen können, ist es definitiv sicherer RFTs zu haben.

Man sollte in Betracht ziehen, dass ein Schlagloch ja nicht unbedingt nur ein eine stumpfe Fahrbahn-Niveau-Differenz ist, sondern u.U. auch scharfe Kanten haben kann, auf die der Reifen auffährt, wenn er aus dem Schlagloch herausfährt.

Das wäre meines Erachtens eine stimmigere Ursache als Runflats per se dafür verantwortlich zu machen.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 17. Juni 2022 um 09:52:20 Uhr:

Zitat:

Ich würde es umgekehrt sehen: gerade wenn es Straßenverhältnisse gibt, welche Reifen zum platzen bringen können, ist es definitiv sicherer RFTs zu haben.

Man sollte in Betracht ziehen, dass ein Schlagloch ja nicht unbedingt nur ein eine stumpfe Fahrbahn-Niveau-Differenz ist, sondern u.U. auch scharfe Kanten haben kann, auf die der Reifen auffährt, wenn er aus dem Schlagloch herausfährt.

Das wäre meines Erachtens eine stimmigere Ursache als Runflats per se dafür verantwortlich zu machen.

Ja klar, eine scharfe Kante gibt es öfters dabei. Ich kann leider keine Bilder schiessen von dem Schlagloch von Dienstag, da es in der mittleren Spur auf der AB steht.

Non RFTs gehen da gar nicht erst kaputt. Was ich da schon gesehen habe... Am Bordstein durchgeknallt bis ein Knick im Felgenhorn war. Die Standart Reifen waren sogar noch dicht..

Mit RFT keine Chance, da ost die Flanke so steif dass die das nicht abdichten können

Zitat:

@dby schrieb am 17. Juni 2022 um 08:27:47 Uhr:

Könnte bei diesem Schritt eine Beschädigung auftreten?

Ich bin mir nicht sicher, ob nur beim Aufziehen neuer Reifen Fett verwendet werden muss oder aber auch bei der Demontage. Ich kann mir aber durchaus auch vorstellen, dass bei der Montage/Demontage Felgen/Reifen beschädigt werden.

Und bei deiner Historie mit den Unmengen an beschädigten RFT Reifen, würde ich dir ganz dringlichst dazu raten, zu schauen, ob du nicht die Freundin von irgendeinem Monteur dort ausgespannt hast und er dir was Böses o.ä. will.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 17. Juni 2022 um 10:07:07 Uhr:

Non RFTs gehen da gar nicht erst kaputt.

Was mit einem non RFT passiert wäre, ist nicht in Erfahrung zu bringen, ohne damit exakt das selbe manöver gefahren zu sein. In dem Moment, wo irgendwelche scharfe Kanten im Spiel sind, bist Du mit einem nonRFT schlechter dran.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 17. Juni 2022 um 13:21:41 Uhr:

[In dem Moment, wo irgendwelche scharfe Kanten im Spiel sind, bist Du mit einem nonRFT schlechter dran.

Das sehe ich gänzlich anders.
Höhere Nachgiebigkeit und Flexibilität ist da ein Vorteil.
Wer schon ausgiebig abseits von Straßen gefahren ist, weiß, daß gerade auf felsigem, scharfkantigen Untergrund (z.N. beim "rockcrawling"😉 ein ganz weicher mit sehr wenig Druck gefahrener Reifen der beste Schutz vor Schäden ist.
Ein harter, unflexibler, praller Reifen ist in kürzester Zeit defekt.
Als grundsätzliches Prinzip kann das auf andere Einsatzzwecke übertragen werden.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 17. Juni 2022 um 13:21:41 Uhr:

Zitat:

@sPeterle schrieb am 17. Juni 2022 um 10:07:07 Uhr:

Non RFTs gehen da gar nicht erst kaputt.

Was mit einem non RFT passiert wäre, ist nicht in Erfahrung zu bringen, ohne damit exakt das selbe manöver gefahren zu sein. In dem Moment, wo irgendwelche scharfe Kanten im Spiel sind, bist Du mit einem nonRFT schlechter dran.

Jetzt aber mal ernsthaft, wie oft hoerst du hier im Forum von Problemen mit non RFT und mit RFT?

Die Antwort kennst du selber...

Sind auch nicht viele da die zu 95% auf Osteuropas Strassen fahren. Und dazu noch dumm wie ich sind 20" zu bestellen weil's im Autohaus so sexy aussieht...

Ich gehe davon aus, dass Du ersten fahren kannst, und bestimmt nicht während der thread gerade läuft mutwillig Schlaglöcher suchst. Ich habe zwar kein Wissen bzgl. Reifenmontage, aber das sieht mir doch sehr nach Montagefehler aus.

Kannst Du Dich noch erinnern wie lange der erste Satz Reifen, also die vom Werk montierten gehalten haben??

Gute Zusammenfassung. Und letztendlich keine der Kombination aus Fahrzeug und Straßenverhältnissen angepasste Fahrweise. Selbst schuld.

Wir fahren seit 2008 durchgehend Sommer und Winterreifen auf RFT. Noch nie im Leben einen Reifenschaden gehabt. Alles immer 18 Zoll.
Auch sehr, sehr oft im Jahr die Balkanroute.

Einen Schaden hatten wir beim G30 zu Beginn, da Schlagloch übersehen.

Ergebnis: Felgen vorne und hinten rechts gebrochen und mit dem Reifen verkeilt. Man hat aber nichts gesehen, außer Lenkradvibrationen nach 2000km gespürt. Wurde dann von der Vollkasko übernommen.

Letzten Sommer bin ich die Goodyear Winterreifen durchgefahren (öfter mal auch kurzfristig über 240 km/h), weil die Pirelli Cinturato P7 nahezu verschlissen waren und wir erst dieses Jahr neue Sommerreifen bei BMW direkt gekauft und montieren haben lassen.

Montage auf Felge und Demontage Altreifen dauert bei RFT ca. 1h pro Reifen wenn man alles richtig machen möchte. Kosten für das aufziehen pro Reifen bei BMW direkt unter 30€.

Sieht mir eher nach Montagefehler aus…da muss man wirklich aufpassen und braucht Spezialwerkzeug und Erfahrung.

Über Vor- und Nachteile beider Reifentypen möchte ich mal nichts sagen, die Liste ist auf beiden Seiten ausgeglichen 🙂

Deine Antwort