Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Reifen seitlich abgefahren

Reifen seitlich abgefahren

BMW 5er G31
Themenstarteram 21. Juli 2023 um 7:19

Hallo,

fahre einen 540d xDrive Baujahr 08/2018 dieser wurde neu gekauft und läuft absolut tadellos.

Allerdings habe ich seit ca. 2 Jahren das Problem das bei meinen Sommerreifen schon nach 10.000km - 20.000km die vorderen Reifen seitlich so stark abgelaufen sind, dass die Reifen getauscht werden müssen.

Felgen

20 Zoll Styling 759i V-Speiche

Reifen

Michelin Pilot Sport 3 ZP

Hat jemand zufällig die gleiche Felgen/ Reifenkombination und das gleiche Problem ?

Ich hatte im Jahr 2021 und im Jahr 2022 eine Spurvermessung gemacht einmal beim freien Händler und einmal bei BMW. Dort war alles in Ordnung das Problem bestand weiterhin. Nach der Spurvermessung bei BMW empfahl mir der Techniker die Reifen mit mehr Druck zu befallen damit die Reifen mehr auf der Mitte fahren. Ich habe dann die Eco Einstellungen des Fahrzeuges eingestellt und die vorderen Reifen mit 3,0 Bar und die hinteren mit 3,3 Bar befüllt. Das Problem ist aber nicht besser geworden.

Ein Bekannter meinte das es vielleicht an den Michelin Reifen liegen würde, und diese zu weich für das Fahrzeug wären. Er würde Dunlop oder Conti empfehlen.

Jetzt habe ich erstmal 2 sehr günstige Reifen aufziehen lassen, um zu sehen ob das Problem dort auch weiterhin bestehen bleibt.

Ähnliche Themen
14 Antworten

An den Reifen liegt es nicht. Der Wagen muss vermessen werden.

Ich würde mal die Stoßdämpfer kontrollieren lassen, könnte auch daran liegen.

...im BMW-Wartungssystem werden keine Einstellwerte für die Vermessung veröffentlicht - sie gehören zum Datensatz der Vermessungseinrichtung...deshalb kann man sie nicht ohne Weiteres aufsuchen.

Selbst wenn das Vermessungsprotokoll Werte innerhalb der Vorgaben zeigt, kann man den Toleranzbereich ja mit dem Ziel ausschöpfen, das Reifenbild zu verbesssern.

Grundsätzlich sind bei den Fahrwerken der F- und G-Modelle Spur- und Sturzwerte an der VA nicht unabhängig voneinander einstellbar - ändert man die Spur, verändert sich der Sturz und umgekehrt.

BMW bietet lediglich 2 verschiedene obere Querlenker als Ersatz an, die den Sturz um +/- 30' (= 0,5°) ändern.

Alternativ kann man den MEYLE-Querlenker (Bild) einbauen, der in diesen Grenzen stufenlos einstellbar ist.

Wenn die VR außen abgefahren sind, würde ich den Negativsturz der VR innerhalb der Toleranz maximieren, ebenso sollte die Vorspur eher "0" als positiv sein.

Ist der Wagen tiefergelegt und liegt das Messprotokoll vor?

Meyle-original

Bitte um Fotos! Abriebsphenomene nur textbasiert zu kommentieren ist recht sinnlos, weil sich jeder ein anderes Bild/Intensität/ und Ursache denken kann. Davon hat man dann auch nichts außer Zeitvertreib.

Servus miteinander,

 

habe dasselbe Problem, allerdings ist das Auto auch vermessen worden ohne Aufällgkeiten, also alles i.o. Anbei mal ein Foto, Druck 3,1 bar. Bei dem Reifen handelt es sich um einen Hankook S1 Evo 3 245/30 R20 90Y auf der selben Felge 20 Zoll Styling 759i V-Speiche.

Asset.JPG

Wofür fährst du eigentlich so viel Luftdruck? Hatte mir mal einen g31 angeguckt, bei welchem die Sommerreifen an der aussenflanke richtige profilausbrüche hatten. Könnte das nicht von zu viel Luftdruck kommen?

Nein, zu viel Luftdruck nutzt die Reifen in der Mitte ab. Flanke ist Spur/Sturz

Dazu kommt, dass 3,1 bar sicher nicht zu viel ist, das klingt wie der vom Bordcomputer vorgeschlagene (Eco-)Druck, der liegt bei mir auch je nach aktueller Reifentemperatur zwischen 2,9 und 3,2 bar.

Ich verstehe eure Luftdrücke nicht.

Über 3 Bar? Ich habe auch die Styling 759i auf 20 Zoll G31 - Und mein BC schlägt vor vorne 2,4 hinten 2,6?!

Die Werte gelten für teilbeladen.

Zitat:

Ich verstehe eure Luftdrücke nicht.

Du hast einen Pre-LCI. Im LCI gibt es 3 verschiedene Luftdruck-Empfehlungen. Komfort, das entspricht deiner Einstellung, Eco und voll beladen. Die Empfehlung bei Eco ist immer rund um 3 bar, "voll beladen" sogar noch um einiges höher.

Ob man jetzt komfort oder eco fährt, ist jedem selbst überlassen, ich habe das Beispiel nur gebracht, um das "3,1 bar sind viel zu hoher Luftdruck und somit eventuell Ursache für einseitige Abnutzung"-Argument zu entkräftigen.

Mir hat man auch gesagt, zu hohe Kurvengeschwindigkeiten könnten dieses Phänomen begünstigen, aber ich fahre weder zu rasant um Kurven, selten hohe Geschwindigkeiten auf der BAB.

@brindamour oh das war eine wertvolle Info. Theoretisch sind die Autos ja fast Baugleich. Prelci und lci..also dürfte ich auch 3 Bar rundrum fahren oder, also als eco Variante Teilbeladen

Ja, sicher - der Teilbeladen-Eco-Wert liegt immer etwa 0,4 - 0,5 bar höher als komfort und ist somit näher am Wert für voll beladen dran, der dann nochmal ca. 0,3 höher ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen