Runflat auf XC60 (2018 Modell)

Volvo XC60 U

Hallo,

hab gerade einen neuen XC60 bekommen und noch keine 1000 km drauf. Soweit gefällt er mir gut, aber nun muss ich noch unbedingt Winterräder besorgen.

Zuvor hatte ich nur BMW und eigentlich immer Runflat drauf.

Ich überlege jetzt 19" oder Runflat zu nehmen oder doch lieber 18" mit Runflat - die 18" walken zwar besser, denke aber dass das die mit als Runflat kaum mehr besser walken als 19" ohne Runflat.

Beim Reifenhändler war sich nun auch nicht ganz sicher: kann ich denn einfach auf meinen neuen XC60 (Inscription) Winterreifen mit Runflat drauf machen?

Und wie ist Eure Erfahrung? Oder lieber doch ohne Runflat?

Danke und SG

Beste Antwort im Thema

Das richtige Verhalten auf der Autobahn/Bundesstraße ist dann wesentlich wichtiger - auf den Seitenstreifen, Warnweste an, hinter die Planke, ADAC rufen.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

@lanert2002 schrieb am 20. Okt. 2018 um 22:18:22 Uhr:

Weil das statistisch nur selten passiert, verzichtet man auf das Sicherheits-Plus?

Ich nehme an, Du setzt dann konsequenterweise im Auto auch einen Helm auf?

gelöscht

Zitat:

@lanert2002 schrieb am 20. Oktober 2018 um 22:18:22 Uhr:

Weil das statistisch nur selten passiert, verzichtet man auf das Sicherheits-Plus? Dann macht ja auch die Vollkasko für neue und teure Autos keinen Sinn, ein Unfall passiert statistisch gesehen ja auch selten...
Sorry, aber das Argument zieht nicht!
Das Risiko auf dem Standstreifen stehend auf den ADAC-Mann abzuwälzen, ist auch nicht die beste Lösung.
Ich erinnere mich an mehrer Meldungen in den letzten Jahren, wo sogar Polizeiwagen mit Sondersignalen auf dem Standstreifen stehend niedergewalzt wurden.

Der ADAC-Mann kann (im Gegensatz zu mir) das Risiko abschätzen und holt sich entweder Absicherung durch die Polizei, lässt einen Transporter kommen oder wechselt (vermutlich nur rechte Seite) mit eigenen Absicherungsmaßnahmen.

Deine Antwort