ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Rundsteckhülsen Kabelbaum

Rundsteckhülsen Kabelbaum

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 15:28

Hallo liebe Bullifreunde,

schon steht das nächste Problem an. Suche die passenden Rundsteckhülsen für die Kabelbaum-Stecker an der Zentralelektrik. Habe einen Kabelbaum geändert und die 1,5-er und 3,5-er Rundsteckhülsen neu vercrimpt. Jetzt lassen sich diese zwar in die Stecker L und C einschieben aber nicht tief genug um einzurasten. Das Außenmaß ist geringfügig größer als an den alten und die Form ist etwas anders.

Wer hat dieses Problem auch schon mal gehabt und weiß wo es die passenden Rundsteckhülsen gibt?

Auf dem Foto sind die passenden originalen Rundsteckhülsen in der Mitte. Die nicht passenden sind jeweils außen zu sehen. An der 1,5-er Steckhülse stört auch der etwas dickere Kragen und die 3,5-er ist insgesamt etwas zu dick im Außendurchmesser.

Vielen Dank und Gruß - Reinhard

001
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Februar 2018 um 17:23

Habe nun die gesuchten Rundsteckhülsen bei Fa. Würth gefunden. Es sind die Art.-Nummer 0558 9908 - D 1,65 mm und die Art.-Nummer 0558 9901 - D 3,5 mm.

Der kleinere Durchmesser läßt sich mit einer 'normalen' Crimpzange verpressen. Aber für die 3,5-er braucht man spezielle Crimpeinsätze, die den Stützring zwischen beiden Crimpabschnitten aussparen. Der örtliche VW-Händler hatte so eine Zange, die den Stützring nur leicht gepresst hat. Damit ging es dann einiger Maßen.

Leider verkauft Fa. Würth die Rundsteckhülsen nur im 100-ter Pack und auch nur an Firmen. Wer also noch ein paar braucht, kann diese bei mir erwerben (50 Ct/St.) - einfach per PN anfragen.

Gruß - Reinhard

P.S. Der Link von Volkmar ist leider defekt.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Erst mal danke für die Warnung.

Das wird anderen bestimmt ein wichtiger Hinweis sein.

Ich denke die triviale Lösung mal bei VW nachzufragen hast du schon....

Ich werde die Frage mal im Hinterkopf halten und wenn ich zufällig eine gute Antwort finde.

auf der "vw bus land" seite sind die stecker gelistet

http://www.vw-bus-land.de/tips/stecker/stecker.html

welche konkret hast du gekauft?

welcher hersteller?

welche nummer?

ggf auch einfach mal verlinken (damit andere nicht den gleichen fehler machen)

wenns ohnehin andere waren also die dortigen nummern/hersteller dann stehen die chancen ja nicht schlecht dass es mit denen vielleicht doch klappt.

um wieviel stecker gehts? wenns nur wenige sind tüt ich mich - NOTFALLS - mit flickerei (also gebrauchter kabelbaum. ein paar kabel auspinnen und eben entsprechend anstückeln abfinden (oder auch die vorgefertigten vw stecker/kabel ....die leider unangemessen teuer sind und ohnehin ne vorgegebene kabelfarbe).

klar bei vielen kabeln ist so ne notlösung blöd.

müßte man dann ja auch vernünftig dokumentieren.....

Moin,

die Seite sieht gut aus. Ich selbst habe immer mal wieder solche Hülsen bestellt um an der ZE ungenutzte Funktionen nutzen zu können, aber nie die passenden gefunden.

Die ersten beiden sehen sehr nach Standardsteckern aus, die ich auch hier habe uns (subjektiv) nicht passen. Maße kann ich da gerade nicht sagen. Aber ab Bild drei wirds etwas interessanter und weiter unten sind schöne Sachen dabei.

Gruß

Volkmar

Hast du mal die Startseite von "VW Bus Land" parat. Tante Google weigert sich hartnäckig die rauszurücken. Warum auch immer. Danke .

http://www.vw-bus-land.de. Würde ich Mal behaupten.

Richtig.

Dann so wenn die Tante nicht mag.

Danke

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 13:59

Danke für Eure Antworten.

Hatte zuerst beim "Alleskönner" ATU versucht solche Rundsteckhülsen zu bekommen - Fehlanzeige. Danach einen KFZ-Boschdienst aufgesucht und dort nach einem Zeufzer des Chefs mir aus der Funduskiste die "passenden" Stecker selbst aussuchen dürfen. Dabei habe ich primär auf den Durchmesser 1,5/1,6 und 3,5 mm geachtet und visuell die Längen verglichen. Hatte ja keine Ahnung was noch alles zu beachten ist und welche Wissenschaft um so banale simple Steckhülsen gemacht wird. Das ist nun voll in die Hosen gegangen.

Bei VW hatte ich schon früher versucht Stecker und Rundsteckhülsen zu bekommen. Stecker gibt es nur mit gecrimptem kurzem Kabelstück, in irgend welchen nicht passenden Farben.

Die verlinkte Seite hilft leider auch nicht richtig weiter, da z.B. Längenangaben fehlen.

Weiß niemand wo es die passenden Rundsteckhülsen noch gibt?

Man müsste wohl verschiedene durchprobieren und bei Würth werden die nur 100 Stück-weise verkauft.

Da kann einem schon mal die Lust an der ganzen Schrauber- und Elektrobastelei vergehen :mad:.

Frustrierte Grüße - Reinhard

Moin,

die Tante hat mir einen ebay-Händler ausgespuckt: klick

Den kann man sicher auch fragen.

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 10:43

Vielen Dank, den kannte ich noch nicht. Werde dann mal die Maße optisch vergleichen. Es kommt wieder Hoffnung auf :).

Dann war ich ja doch nicht ganz doof.

Ich hatte mir auch bei Reichelt welche bestellt und probiert fehlanzeige.

Die Standard-dinger bekommt man recht gut. CPC zB. Aber die passen auch nur bei CPC-Steckern. Also zumindest nicht bei VW. Vielleicht habe ich aber auch nicht alle getestet. Die Übersicht ist da etwas schwierig.

Ich habe gerade diese schöne Seite gefunden: https://www.autoelektrik24.de/

Da gibits so schöne Sachen wie

farbkodierte Leitung

VW Crimpkontakte

blanko Sicherungskästen o.O

uvm.

Da werde ich sicher mal rumschauen.

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 17:23

Habe nun die gesuchten Rundsteckhülsen bei Fa. Würth gefunden. Es sind die Art.-Nummer 0558 9908 - D 1,65 mm und die Art.-Nummer 0558 9901 - D 3,5 mm.

Der kleinere Durchmesser läßt sich mit einer 'normalen' Crimpzange verpressen. Aber für die 3,5-er braucht man spezielle Crimpeinsätze, die den Stützring zwischen beiden Crimpabschnitten aussparen. Der örtliche VW-Händler hatte so eine Zange, die den Stützring nur leicht gepresst hat. Damit ging es dann einiger Maßen.

Leider verkauft Fa. Würth die Rundsteckhülsen nur im 100-ter Pack und auch nur an Firmen. Wer also noch ein paar braucht, kann diese bei mir erwerben (50 Ct/St.) - einfach per PN anfragen.

Gruß - Reinhard

P.S. Der Link von Volkmar ist leider defekt.

Versteh ich nicht.

Naja einer von 3en kaputt, auf den Transfer kann man noch selber kommen.

https://www.autoelektrik24.de/

Nicht defekt, das letzte Zeichen / ist zu viel. Noch mal der Link: Klick

Gruß Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen