Rundes Stopplicht programmieren

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute!!!

Fahre seit kurzem ein Golf 5 United und wollte gerne das das Stopplicht rund leuchtet! Jetzt leuchtet ja nur die äußere lampe und es würde doch besser aussehen wenn es so rund leuchten würde wie das Rücklicht!!!

Beste Antwort im Thema

Hi Tortenteo,

*lehrmeistermodus an*
ich gebe zu bedenken, dass ein Hinterherfahrender den Blinker beim Bremsen dann vielleicht noch schlechter erkennt, als es jetzt schon der Fall ist. Dann lieber LED-Rückleuchten einbauen. Und nerviges Hupen beim Verriegeln...naja, wers braucht. Bei beiden Varienten ist dann übrigens die ABE futsch, aber das ist ja eigentlich auch egal...🙄
*lehrmeistermodus aus*

38 weitere Antworten
38 Antworten

Die Blinker sind beim Golf V auch viel zu schwach verglichen mit anderen Autos zB Polo 9N mit der guten alten 21W Lampe.

Ich bin mit der Leuchttechnik vom Golf V überhaupt nicht begeistert und enttäuscht, dass ich auch vorne keine LED Standlichter einbauen kann. Es funkt einfach nicht damit -> Fehlermeldung und gehen aus.

Stimme Koester absolut zu. Individualisieren, ja. Aber bitte unter den gesetzlichen Rahmenbedingungen.
Hört sich jetzt klugscheißerisch an, aber bitte überdenkt mal die Folgen die das ganze im Falle eines Unfalls haben kann!

Wie kann man einen Halbkreis erkennen und den vollen nicht? 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Opel72

Wie kann man einen Halbkreis erkennen und den vollen nicht? 🙄

es geht darum - was ich auch bestätigen kann-,

dass man den Blinker NOCH schlechter bei illegal "vollem" Bremslicht erkennt.

cya

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Zitat:

es geht darum - was ich auch bestätigen kann-,
dass man den Blinker NOCH schlechter bei illegal "vollem" Bremslicht erkennt.

cya

Dir ist aber schon klar das es Modelle gibt wo der volle Kreis leuchtet. Ich habe es nicht so verbaut aber ich habe das im "Original" schon gesehen (auch bei Regen und Dunkelheit). Ich kann da keinen Unterschied feststellen. Wenn es mich nicht täuscht fahren die in den USA doch auch mit dem vollen Kreis. Ich meine das zumindest so in New York gesehen zu haben. Wäre das eine Gefahr hätte es dort wohl schon klagen gehagelt. Ob erlaubt oder nicht man muss auch mal die Relation betrachten.
Was das Blinklicht betrifft. Wer das gelbe im roten Kreis nicht sieht hat ein Problem. Das Blinklicht ist ja hell und groß genug.

Schön finde ich die Variante mit dem vollen Kreis aber auch nicht.

klar gibts es dutzende mit vollem kreis,
aber trotzdem bleibt es beim golf verboten
und meiner meinung (erst am sonntag einen super vergleich über mehrere kilometer hinter GTI´s) nach ist das normale Bremslicht für die Erkennbarkeit des dürftigen Blinklichts besser.

Aber solange Ihr eure Rückleuchten nicht schwarz lasiert wie eine Vollpfosten oder die 3. Bremsleuchte mit unter die Tönungsfolie packt ist mir das recht.

cya

Zitat:

Wenn es mich nicht täuscht fahren die in den USA doch auch mit dem vollen Kreis. Ich meine das zumindest so in New York gesehen zu haben. Wäre das eine Gefahr hätte es dort wohl schon klagen gehagelt.

...da ist aber die Gesetzgebung ganz anders. Z.B. ist dort bei Xenonlicht keine SRA zwingend vorgeschrieben, soweit mir bekannt. Ähnlich wird es sich mit dem Rest der lichttechnischen Einrichtungen verhalten, vermutlich ist das runde Bremslicht dort ab Werk "freigeschaltet". (?)

Hallo??????????? Willst du jetzt die verkehrsregeln in usa mit unseren vergleichen??? Die schrauben ihre bodykits von aussen hin wenns brennt, noch nie pimp my ride gesehen wie die autos am anfang aussehen???

Nein, hab ich doch auch gar nicht. Nur hat sich das so angehört: "In USA fahren die ja auch so rum, also muss es doch hier auch erlaubt sein...". Deswegen der Hinweis auf die andere Gesetzgebung. Pimp my Ride ist Pflichtprogramm gewesen 😁.

Zitat:

Original geschrieben von Koester

Hallo tortenteo,

ich muss mich "leider" mit Autos von der Stange begnügen. Gegen Individualisieren hat ja auch keiner was, nur sollte es im Rahmen des Erlaubten bleiben. Rückleuchten manipulieren läuft bei mir unter Verkehrsgefährdung.

Gähn. 🙄

...tja, nichts ist schlimmer, als ein langweiliges Auto zu fahren, wo nur der Halbkreis beim Bremsen leuchtet, hahahaha. 😛

die us lampen sind etwas anders beschaltet
team dezent hat auch eine umbauanleitung fit gemacht
aber davon ab ist das ruecklicht und blinker beim normalen golf besser zu sehen als beim Plus, dort sieht man das blinklicht unter bestimmten bedingugnen garnicht

In den USA wird sehr viel wert auf sichtbarkeit und die Beleuchtung gelegt und deshalb sind die Bremslichter meist auch grösser als hier in der EU. Aus dem gleichen Grund gab es in den USA auch bereits ein drittes Bremslicht als hier noch keiner etwas davon wusste.

Viele VW zB Jetta oder einige Audis und BMW´s hab ich auch mit rotem Blinker gesehen. Beim Golf muss ich mich mal informieren aber ich kann mir kaum vorstellen, dass man den ultraschwachen Blinker mit der 6W "Lämpchen" besonders mag... Es liegt nicht daran, dass das Bremslicht als voller Kreis zu gross ist sondern das Blinklicht ist zu schwach und klein.

Mhm ...

... versteh' ich das richtig?
Überwacht die Elektronik den Strom (Ampere)?

Oder woher will sie wissen, ob da 1 oder 2 Birnchen eingebaut / gebrückt / sonstwas sind??

Ansonsten könnte man doch auch einfach "Pimp my Birnchen" spielen, und dem Funzelblinker zu mehr Leuchtkraft verhelfen... 🙂

Du kannst es codieren brauchst nichts zwischenlöten oder sonstiges machen. Mußt bloß einen VW Händler finden der es macht manche streuben sich anderen ist es egal.

Deine Antwort