runderneuerte reifen ja/nein???
was sagt ihr zu runderneuerten reifen? gefahr oder günstige alternative? brauche 2x 195/50er und könnte 2 für unter 50 euro kriegen.
15 Antworten
Hallo Leute.
Ich hab auch immer gedacht daß die besseren Reifen beim Fronttriebler vorne drauf kommen. Das gilt aber nur im Winter, wenn man langsam(er) fährt und viel Grip zum anfahren braucht.
Richtig ist aber wirklich das im normalen Betrieb die besseren Reifen hinten hingehören.
Das gilt vor allem für den Golf. Du lenkst den Wagen zwar mit den Vorderrädern aber stabil gehalten wird er über die Hinterräder.
Wenn du mit schlechteren Reifen vorn in ne Kurve fährst, wird der Wagen schwer zu untersteuern anfangen oder geradeaus rutschen. WEnn du die schlechten hinten hast, wird die stabilisierende Funktion der der HA verloren gehen und er überstuert. Nun kann man den Fronttriebler aber nicht mehr durch Gaswegnehmen einfangen (wie z.B. nen BMW), sonder er wird sich unkontrolliert drehen.
Was ja nicht so gut ist. Es erscheint zwar widersinnig, stimmt aber wirklich. Ich wähl den Kompromiss und wechsel meine Reifen regelmäßig durch. Bei den Winterreifen mach ich aber die besseren vorne drauf, da ja hier die Kurvengeschwindigkeiten (im Winter) sowieso geringer sind. Da brauch ich mehr Traktion beim Anfahren.
Übrigens, diese Diskussion wurde schon oft geführt. Und es endet immer so, das es die einen zu wissen glauben und die anderen nicht überzeugen können. Einfach weil beide Argumente (vorne/hinten) was für sich haben. Rein Fahrdynamisch gesehen gehören sie hinten hin, von der Logik her meint man auf die Triebachse.
Eisenschwein