ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. runderneuerte reifen ja/nein???

runderneuerte reifen ja/nein???

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 15:52

was sagt ihr zu runderneuerten reifen? gefahr oder günstige alternative? brauche 2x 195/50er und könnte 2 für unter 50 euro kriegen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist kein Thema. Es gibt diverse Tests, die zeigen das die Reifen auch ok sind. Aber du musst drauf achten woher die kommen. In Deutschland werden die sehr penibel kontrolliert, im Ausland ist das etwas anders...

Abstriche musst du kaum machen. Nur würde ich nicht ganz so schnell mit den Teilen fahren. Wenn du oft auf der Bahn bist dann solltest du eher neue Reifen nehmen. Es kommt zwar nicht oft vor, aber ich hab schon Bilder gesehen wo die (aufvulkanisierte) Lauffläche sich abgelöst hat. Und das passiert dir garantiert dann wenn du es am wenigsten brauchen kannst.

Aber in der Stadt und auf'm Land würde ich die empfehlen. Oder wenn du nur ein 60 PS Golf hast. dann bringste die eh nie in die Verlegenheit kaputt zu gehen. Das schaffen die kleineren Wagen gar nicht.

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 18:22

naja ich fahre schon ganz gern mal 190 und auch relativ viel autobahn. hab mir jetzt lieber 2 neue gt radial geholt und die sind immerhin testsieger für 40 euro das stück.

am 18. Juni 2004 um 7:10

Zitat:

Aber in der Stadt und auf'm Land würde ich die empfehlen. Oder wenn du nur ein 60 PS Golf hast. dann bringste die eh nie in die Verlegenheit kaputt zu gehen. Das schaffen die kleineren Wagen gar nicht.

Oh doch!!!!

Bei meiner Tante haben sich die Laufflächen von Ihren 1 Jahr alten -Marschallwinterreifen- abgelöst!!

Sie fuhr auf dem Westschnellweg (max. 70 kmH) als sich mit einem lauten Schlag das Profil ablöste.

Das Fahrzeug war ein 45 PS Corsa.

Meine Meinung:

Die Reifen sind -DER- Kontakt zur Fahrbahn,je schlechter der Reifen,desto länger der Bremsweg.Ich spare nicht 20 € und rutsche dann unter einem Laster.Wer einmal nach einer Vollbremsung auf dem ALLERletzten Meter stehengeblieben ist,schwört auf seine MarkenreifenAußerdem war die Corsageschichte eindeutig der Hammer!

Gruß,

Weltspiele

Servus.

Also ich habe meinen Zivi-Dienst bei der KBF (Können Busse fliegen?) gemacht, die Grundsätzlich Ihre 500 Fahrzeuge mit runderneuerten Reifen ausgerüstet haben. Alleine in den 11 Monaten (damals 00-01) habe ich 8 Fälle mitbekommen bei denen sich das Prfil ablöste.

Meiner Meinung nach "Finger weg" oder tatsächlich langsam fahren. Es sind nämlich nicht nur die Drehkräfte bei hohen Geschwindigkeiten, sondern auch Querkräfte beim Kurvenfahren die den Reifen zusetzen.

MFG

Kurz und schmerzlos => kommt für mich nie in Frage.

Lieber spar ich mir die Butter vom Brot als an der Sicherheit!

Themenstarteram 19. Juni 2004 um 6:30

ihr habt ja recht, bin froh dass ich die nicht gekauft habe sondern einen neuen reifen. platz 1 bei reifentest.com !!

Zitat:

Original geschrieben von basketballyoshi

platz 1 bei reifentest.com !!

Der (sicher verdiente) 1. Platz der GT Radial Champiro 50 auf www.reifentest.com steht für "Preis-Leistungs-Sieger" - nicht für den absoluten "Testsieger". Es gibt Markenreifen mit besseren Allround-Eigenschaften - jedoch zu ungleich höheren Preisen als GT Radial sie für seine Produkte einfordert. :)

Themenstarteram 20. Juni 2004 um 6:29

ich weiß, aber den reifen wollte ich mir damals schon holen und schlechter als der den ich jetzt drauf habe kann er auch nicht sein.

Hi! Also die Geschichte mit der Tante klingt schon hart, aber ohne ihr zu nahe treten zu wollen: Man muss einen MArkenreifen schon beschädigen um ihn zum Ablösen der Lauffläche zu bringen. Ich denke das der Corsa ein Stadtwagen ist und daher der ein oder andere Bordstein "mitgenommen" wurde. Darauf reagieren alle Reifen alle allergisch, Runderneuerte naturgemäß etwas mehr.

Ich würde aber anhand der Testergebnisse bei ADAC und co niche von den Reifen abraten. Wenn ich meine 215er Reifen runtergefahren habe kommen wahrscheinlich auch Runderneuerte drauf. Denn man spart da schon ne Menge Geld.

Die Geschichte mit den Bussen ist nicht aussagekräftig, denn da wirken ganz andere Kräfte. Und die Reifen werden sehr oft falsch behandelt.

Ich würde von runderneuerten lieber die Finger lassen. Wer fleißig Motorvision etc. schaut weiß warum...

Themenstarteram 21. Juni 2004 um 14:47

die neuen bzw besseren reifen sollten vorne sein, oder?

am 21. Juni 2004 um 15:23

Die besseren Reifen immer an der Vorderachse.Mit Ihr lenkst Du und auf Ihr ist die höchste Bremslast.

Gruß,

Weltspiele

am 21. Juni 2004 um 18:39

Durchstöber das Golf3-Forum mal ein bißchen, da hat neulich wer gemeint, daß es ein "Irrglaube" sei, daß die "guten" Reifen auf die VA sollen.

Man solle die "besseren" immer auf die HA klatschen um ein Ausbrechen des Hecks zu verhindern, oder so. Wurde in diesem thread aber besser erklärt, als jetzt von mir.

Hab auch immer gedacht "die guten nach vorn, weil ja auch Antriebsache", aber angeblich soll das nicht so sein ... ich schau mal eben, ob ich den thread wiederfinde.

(Ich hoffe das war überhaupt hier im Forum und nicht in nem anderen.)

Edit1:

hab jetzt den thread nicht wiedergefuden, aber wenn man bei google mal "vorderachse hinterachse besseren reifen" eingibt, dann wird das einem auch von vielen Seiten bestätigt (Michelin, ADAC, etc.) ;).

Edit2:

Und auf AutoBild hab ich eben wieder das Gegenteil gelesen.. man man man .. irgendwie sind sich "die Herren" da wohl nicht ganz einig :confuse:.

am 22. Juni 2004 um 15:16

Beispiel:

Autobahnabfahrt/auffahrt,die Vorderachse hat durch schlechte Bereifung keinen Griff und Lenken und Bremsen endet mit einem Wegrutschen der Vorderachse.

Beispiel:

Vollbremsung: Auf welcher Achse liegt die höchste Brems- und Achslast? Die Vorderachse!!! Was nützen 8mm Profil auf der Hinterachse wenn die Vorderachse wegen Aquaplaning nicht mehr bremsen/lenken kann?

Bei einem Frontangetriebenen Fahrzeug (Golf/Vento) wird die Hinterachse -mitgezogen- .Die Vorderachse hat die Hauptaufgabe:Das Fahrzeug zu Führen,zu Lenken und zu Bremsen.

Anders sieht es da bei Heckangetriebenen Fahrzeugen aus.Dort hat die Hinterachse die Antreibende Rolle,könnte also bei schlechter Bereifung wegbrechen/rutschen.

Gruß,

Weltspiele

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. runderneuerte reifen ja/nein???