ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. kriege ich reifen mit 80V eingetragen?

kriege ich reifen mit 80V eingetragen?

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 15:10

kriege ich 195/45 R16 80V eingetragen beim Vento 90PS? Es geht um die 80V. Brauche ich 82V oder geht auch 80?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich glaube nicht. Ich bekomme montag auch neue Reifen. Die gabs in 80 und in 84 V. Habe dann 84 genommen weil er meinte das das sonst nicht geht.

Kann ich dir aber nicht 100% sagen was ,,dein, TÜV sagen wird...

am 7. Mai 2005 um 15:49

die 80v das ist der traglastindex. Je höher die zahl desto mehr gewicht hält der reifen aus. bei mir steht glaub ich 82s oder sowas. Wenn im fahrzeugschein diese oder eine ähnliche zahl drin steht dann darfst du sie nicht unterschreiten.

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 15:52

yo na klar :D

steht 82 bei mir drin, also muss ich min. 82er nehmen.

am 7. Mai 2005 um 15:56

ja genau. DU MUSST DIE 82er NEHMEN.

am 7. Mai 2005 um 21:47

Blödsinn!

 

Habe 195/40 ZR 16 auf´m GTI eingetragen! Sind auch mit 80er Kennung!

Es kann alles legitim eingetragen werden was die Achlasten nicht unterschreitet selbst wenn die Serienbereifung mehr Traglast hat!!!

Du musst die Motorhaube aufmachen und auf das Typenschild schauen. Da steht die max. Achslast für vorne und hinten drauf.

--> Wenn die Traglast zweier Reifen höher oder Gleich ist als die Achslast dann muss der Tüv/Dekra... den Reifen eintragen!

ich würd ehr etwas mehr nehmen, hätte kein bock das mir son ding plazt.

War gestern mit Kollegen bei der Dekra, die gucken leider nur auf die Traglast im Schein. Hatten Reifen die 88 Traglast hatten und das Auto (Audi) brauchte 91er laut Schein. Für mich war das ne Faule sau, später viel mir auf das im Gutachten steht das er in ne Liste dazu gucken soll usw. usf. (der unterschied zwischen 88er und 91 sind glaube ich 20 Kilo oder sogar weniger...)

am 9. Mai 2005 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von ventofrank

ich würd ehr etwas mehr nehmen, hätte kein bock das mir son ding plazt.

Schon wieder Blödsinn, sorry.

Wenn der Reifen deswegen platzen würde, wäre er überhaupt nicht eintragungsfähig!!!!

Solange die Traglast des Reifens größer oder gleich der Achslast ist kann/darf überhaupt nix passieren!

Die Achslasten die auf dem Typenschild stehen gelten für voll beladen!

Man kann sogar Reifen fahren die weniger halten als die maximalen Achslasten! Dazu muss der verständnissvolle Tüvprüfer das Fahrzeug auswiegen und das zulässige Gesamtgewicht neu (niedriger) eintragen.

Letzteres ist weder gefährlich noch illegal!!! Macht halt nicht jeder Prüfer.

und die traglast heruntersetzen ist noch mehr unfug.

aber soll jeder machen wie er meint.

Ablasten ist ein ganz normaler Vorgang.

Es geht weniger um die tatsächliche Achslast sondern um die Maximale!

Sprich vollbesetzt (5Leute a 80 Kilo?!), betankt und mit Reisegepäck.

Du kannst auch im Auto ärger kriegen wenn du überladen bist nur prüft das kaum einer das Gewicht ;)

Ich werde bezüglich des Audi nochmal die Achslasten mir anschauen. Diese durch 2 Teile und dann haste die Radlasten. Der Reifen sollte dann über diesem Gewicht liegen und die Eintragung ist kein Problem!

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 20:48

nochmal was anderes zu Reifen. Kann ich 205/50/R16 fahren, oder Tachoangleichung usw.????

am 9. Mai 2005 um 21:16

die traglast des reifens bezieht sich auf eine bestimmte referenzgeschwindigkeit, und vollast bei einem definiertem luftdruck. dafür gibt es eine tabelle.

die tragfähigkeit kann erhöht werden durch höheren luftdruck.

außerdem ist noch die frage, ob dein fahrzeug die referenzgeschwindigkeit erreicht, dafür gäbe es dann noch abschläge. (also noch weniger index notwendig)

alles halb so wiild, aber die tüffer habens nicht richtig drauf.

gruß

der

zp

Diese Tabelle, kann man die sich irgendwo anschauen?! Gibt es die irgendwo Online?

am 10. Mai 2005 um 16:54

hat normalerweise jeder reifenhändler im technischen ratgeber. selbigen kannst du dir bei der industrie bestellen, bißchen hübsche story und du bekommst den... ist egal von wem, die werte sind (nahezu) identisch.

gruß

der

zp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. kriege ich reifen mit 80V eingetragen?