ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Runderneuerte? - Meinungen?

Runderneuerte? - Meinungen?

Themenstarteram 1. April 2006 um 14:13

Nachdem ja viele jetzt wieder auf Sommerreifen wechseln wollte ich mal in die Runde fragen, was ihr von Runderneuerten haltet bzw. ob es Spezialisten gibt, die dazu was sagen können.

Preislich spricht ja einiges für die Alternativen von Suntic, Budget oder wie auch immer.

Und noch ne Frage: Wenn z.B. bei Suntic das Profil der Michelin Pilot Sport Profil liefern, hat dieser dann ähnliche Laufeigenschaften?

Cheers,

R

Ähnliche Themen
82 Antworten
am 4. Mai 2006 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von mth79

Allerdings: Sind gute runderneuerte Reifen schlechter als billige, Neue? Ich glaube nicht...

Doch, auf jeden Fall!!

Denn der neue Reifen ist, wie du schon sagtest, ein NEUER Reifen!

Der Runderneuerte ist nur teilweise neu, der größte (und ev. wichtigste?!) Teil ist aber alt!!

Das ist ein Grund, warum die Teile teilweise so mies sind, weil wer kann schon sagen, ob da nicht 'nen 15 Jahre alter drunter steckt?!

Dessen bin ich mir sehr wohl bewusst -

allerdings möchte ich mir nicht vorstellen wie so ein billig- China Reifen geprüft und produziert wurde. Da hätte ich persönlich ein besseres Gefühl, wenn ich zwischen einem inländischen Unternehmen einen geprüften und geröntgten Runderneuerten Reifen wählen müsste. Im TV (was du so oft zitierst) habe ich mal einen Bericht gesehen, wo die Produktion von RUR eines inländischen Unternehmens gezeigt wurde... die haben die Reifen ganz schön "gesiebt"...

Aber zum Glück muss ich mich da nicht entscheiden und habe genügend Geld für etwas teurere (und hoffentlich auch bessere) Reifen ;)

Runderneuerte und Billigreifen sind heutzutage nicht mehr so übel, können aber mit den normalen Pneus kaum mithalten.

Ich hätte kein Problem mit den billigeren Runderneuerten, wenn ich ein langsames Auto habe und dauernd in der City unterwegs bin.

Ein alter VW-Bus mit 60PS und 110 Spitze braucht keine Dunlop Sportreifen.

Wenn man allerdings oft Überland und auf AB rumgurkt sollten einem die paar Euro für Qualitätsreifen schon wert sein.

am 4. Mai 2006 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von Duke Fak

Ein alter VW-Bus mit 60PS und 110 Spitze braucht keine Dunlop Sportreifen.

Mittlerweile bin ich nicht mehr erstaunt, warum diese Reifen noch Abnehmer finden.

Ein alter VW-Bus, was immer das heißen mag, mit einem GG von z.B. 3T hat gute Aussichten, dass er, je nach Ladungsverteilung, auf einem Hinterrad eine Last von 1 T, also so viel, wie mein A2 auf vier Reifen verteilt hat, über Stock und Stein zu walken hat.

Was soll ich da noch sagen?

Ach ja; Gesetzgeber tue deine verdammte Pflicht.

Ein alter VW-Bus (z.B. T3) hat bei 3Tonnen nur eins: sein zulässiges Gesamtgweicht weit überschritten.

Und mit 60PS die Endeschwindigkeit eines 50er Rollers.

Und wenn er dann noch "über Stock und Stein" fährt bringt er es mit Glück auf evtl 20km/h...!? Tödliche Sache sowas!!! Am Ende rast er dabei noch in den Gegenverkehr!!!

Ich bleibe dabei: wer nur langsam, wenig und womöglich nur in der Stadt rumfährt kann durchaus Runderneuerte Fahren, da deren Qualität nicht mehr so schlecht ist wie vor ein paar Jahren.

Viel und AB Fahrer sollen zu Qualiät greifen.

Noch etwas, man kann durch Röntgen zwar sicher Brüche im Stahlgewebe feststellen aber keine Ermüdung, die erst in 5000km zum Bruch führt.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

... wer kann schon sagen, ob da nicht 'nen 15 Jahre alter drunter steckt?!

Achja: Bei dem Bericht im TV haben die nur Reifen genommen, die ein bestimmtes Alter (ich weiss es nicht genau) nicht überschritten haben. Es waren glaub Reifen, die jünger als 5 Jahre oder so sein mussten... Es wurden auch keine Runderneuerten nochmals runderneuert ;)

Zitat:

Original geschrieben von christians

Noch etwas, man kann durch Röntgen zwar sicher Brüche im Stahlgewebe feststellen aber keine Ermüdung, die erst in 5000km zum Bruch führt.

Das siehst du bei Neureifen auch nicht...

am 14. Januar 2008 um 3:41

Ich fahre seit knapp 3 Jahren runderneuerte Sommerreifen der Dimension 215/45 R17 (Hersteller ist Suntic). Die Teile haben ISO Zertifikate und werden zusätzlich noch von einer unabhängigen Prüfstelle getestet welche die uneingeschränkte tauglichkeit im Rahmen ihrer Bestimmungen bestätigte.

Das Fahrzeug ist ein 19 Jahre altes Audi Coupe mit 136 PS.

Die Reifen wurden mit knapp über 200km/h längere Zeit auf der A-Bahn bewegt und sind auch schon einen Winter mal drauf geblieben (das war der Winter 06-07 welcher hier in der Großstadt sehr mild war).

Im November 07 ist mir einer der Reifen durch einen Nagel kaputt gegangen und wird zur kommenden Sommerreifenzeit durch ein gleiches Modell ersetzt.

Ich hatte mich damals nicht unbedingt aufgrund des Preises sondern eher aufgrund der wesentlich umweltfreundlicheren Herstellung für runderneuerte entschieden.

Die Abrollgeräusche sind für mich nicht hörbar lauter als die von den Serienreifen.

2 der Reifen mussten mit vergleichsweise vielen Gewichten ausgewuchtet werden, hatten also eine relativ starke Unwucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Runderneuerte? - Meinungen?