ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Runderneuerte? - Meinungen?

Runderneuerte? - Meinungen?

Themenstarteram 1. April 2006 um 14:13

Nachdem ja viele jetzt wieder auf Sommerreifen wechseln wollte ich mal in die Runde fragen, was ihr von Runderneuerten haltet bzw. ob es Spezialisten gibt, die dazu was sagen können.

Preislich spricht ja einiges für die Alternativen von Suntic, Budget oder wie auch immer.

Und noch ne Frage: Wenn z.B. bei Suntic das Profil der Michelin Pilot Sport Profil liefern, hat dieser dann ähnliche Laufeigenschaften?

Cheers,

R

Ähnliche Themen
82 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Meine Aussage war plakativ allgemein gehalten.

Deine Aussage war gleichfalls plakativ allgemein gehalten und mit einer fast werbemäßigen Botschaft versehen, deren einziger Sinn und Zweck darin besteht, deine ganz persönliche Erfahrung als allgemein gültige Tatsache darzustellen.

So ist es genau nicht sachlich, sondern vom Ansatz her manipulierend.

In sofern hab ich auf genau auf deine allgemeine Aussage, die für mich ungültig und unsachlich ist, auch allgemein geantwortet.

Ich hab nie behauptet, du sollst dir diesen Schuh anziehen.

Warum soll ich nicht deine persönlichen Erfahrungswerte akzeptieren, die im Übrigen dein Leben riskanter macht.

Soviel zu deiner erneuten sachlichen Aussage zu meinem `Käse´.

Gruß, Tempomat

Sorry, muss dann wohl meinen Literaturnobelpreis zurückgeben ..................;-)

am 2. Mai 2006 um 6:38

Niemals Runderneuerte kaufen!

Ein früherer Kollege ist schwer auf der Bahn mit nem Kombi verunfallt - Reifenplatzer.

Ich selbst bin ebenfalls mit einem Firmenauto gecrasht, zum Glück relativ langsam. Auch Reifenplatzer.

Warum? Weil das CHefchen sparen wollte und runderneuerte Wintergurken beschafft hatte..

Die haben im heutigen Straßenverkehr nichts mehr zu suchen.

vg

am 2. Mai 2006 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Niemals Runderneuerte kaufen!

Die haben im heutigen Straßenverkehr nichts mehr zu suchen.

vg

RER werden wieder aufgelegt und gekauft.

Warum?

Es ist bei vielen Dingen eine allgemeine Tatsache, dass es immer eine kleine Gruppe von Unbelehrbaren gibt, die glauben für sich einen Vorteil aus einer riskanten Sache ziehen zu können, indem das Risiko ignoriert wird.

am 2. Mai 2006 um 10:34

Ey, ALda, Geiz ist Geil, ey!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11111111111

Wer zu viel bezahlt, hat 'nen kleinen Schwanz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!111111111

Ich bin doch nicht blöd!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!111111111

am 2. Mai 2006 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Wer zu viel bezahlt, hat 'nen kleinen Schwanz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!111111111

Ich bin doch nicht blöd!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!111111111

Das eine hat nun wirklich nichts mit dem anderen zu tun.

Du solltest hier keinen Ausweg aus einer möglichen persönlichen Misere suchen.

Nimm's wie ein Ma .... eh, so wie's ist.

Zum Zweiten ... hmmm viellicht bestätigt dir hier jemand auf Grund deiner Aussage das Gegenteil.

am 2. Mai 2006 um 11:33

@Tempomat

Naja, das ganze war nicht so ganz ernst gemeint, daher auch die vielen Ausrufezeichen (und einsen) ;)

Es sollte doch nur zeigen, was uns von der Reklame alles eingeimft wird, nämlich, das nur der Preis zählt...

Das man für 'nen fuffi keinen brauchbaren Bohrhammer beim Aldi/Lidl bekommen kann, sollte klar sein, deswegen hab ich auch einen 200€ Makita ;)

am 2. Mai 2006 um 12:26

Genau so ist es!

Persönlich würde ich auch nie runderneuerte kaufen und schon gar nicht fahren wollen!

Aber war nicht vor erst in den letzten paar Jahren mal ein Reifentest (ADAC oder so), wo runderneurte zwar nicht gut, aber auch nicht abgrundtief schlecht, abgeschnitten haben?

Ich persönlich halte es für die bessere Wahl lieber zu einem günstigen Neureifen zu greifen, da gibts da auch in jedem der Reifen-Großkonzerne zig Billig-Marken die Neureifen herstellen!

Allerdings bin ich auch der Ansicht:

Lieber einen runderneuerten aufziehen als auf alten abgefahrenen Reifen, die vielleicht noch irgendwelche Schäden haben, herumfahren!

So schlecht wie ihr Ruf sind heutzutage die Runderneuerten wohl auch nicht mehr!

am 3. Mai 2006 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von ibiza2002

Persönlich würde ich auch nie runderneuerte kaufen und schon gar nicht fahren wollen!

Aber war nicht vor erst in den letzten paar Jahren mal ein Reifentest (ADAC oder so), wo runderneurte zwar nicht gut, aber auch nicht abgrundtief schlecht, abgeschnitten haben?

Ich persönlich halte es für die bessere Wahl lieber zu einem günstigen Neureifen zu greifen, da gibts da auch in jedem der Reifen-Großkonzerne zig Billig-Marken die Neureifen herstellen!

Allerdings bin ich auch der Ansicht:

Lieber einen runderneuerten aufziehen als auf alten abgefahrenen Reifen, die vielleicht noch irgendwelche Schäden haben, herumfahren!

So schlecht wie ihr Ruf sind heutzutage die Runderneuerten wohl auch nicht mehr!

Ich weiss nicht, warum du versuchst, das Risiko zu relativieren und gleichermaßen für dich das Risiko generell ausschließt?!

Es ist wunderbar (für mich überflüssig) wenn der ADAC, oder die freiwillige Feuerwehr, oder der Papst, feststellen, dass die RER sssssoooooo schlecht im Allgemeinen nicht sind wie ihr Ruf.

Es gibt keine sssooooo schlechten oder guten RER!

Es ist auch unerheblich so zu tun, als ob es einen nachvollziehbaren guten Ruf, bezogen auf einen Qualitätsstandard gäbe.

Das sind Worthülsen, nichts weiter!

Weder ADAC, der Papst noch der Dalei Lama können nicht die Historie in Form von Verschleißgrad oder Vorschäden oder Vulkanisierqualität bei einem einzelnen RER-Exemplar garantieren.

Jetzt bitte nicht sagen, das kann man auch bei einem Neuen nicht.

Das ist richtig, ich spreche von der Wahrscheinlichkeit eines zu erwartenden Schadens.

am 3. Mai 2006 um 10:10

Zum Thema Runderneuerte:

Zitat:

die beim Schnelllauf lediglich die lasche DIN-Norm schafften, beim härteren ADAC-Test aber platzten.

Zitat:

Auch der runderneuerte Reiff Condor Winter 4 versagte im Schnelllauf, doch wie die anderen wieder aufbereiteten Reifen kann er ohnehin nur mit Einschränkungen empfohlen werden

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

 

Ich weiss nicht, warum du versuchst, das Risiko zu relativieren und gleichermaßen für dich das Risiko generell ausschließt?!

Es ist wunderbar (für mich überflüssig) wenn der ADAC, oder die freiwillige Feuerwehr, oder der Papst, feststellen, dass die RER sssssoooooo schlecht im Allgemeinen nicht sind wie ihr Ruf.

Es gibt keine sssooooo schlechten oder guten RER!

Es ist auch unerheblich so zu tun, als ob es einen nachvollziehbaren guten Ruf, bezogen auf einen Qualitätsstandard gäbe.

Das sind Worthülsen, nichts weiter!

Weder ADAC, der Papst noch der Dalei Lama können nicht die Historie in Form von Verschleißgrad oder Vorschäden oder Vulkanisierqualität bei einem einzelnen RER-Exemplar garantieren.

Jetzt bitte nicht sagen, das kann man auch bei einem Neuen nicht.

Das ist richtig, ich spreche von der Wahrscheinlichkeit eines zu erwartenden Schadens.

Wenn ich mich nicht irre, dann müssen die Altreifen ja vorher einer Sichtprüfung mittels Röntgengerät unterzogen werden!

Ich will ja auch keine Lanze für Runderneuerte brechen (ich verdien ja auch kein Geld damit ;) ), aber wenn die Reifen wirklich soo gefährlich wären, dann hätten doch allen voran die Versicherungen ein Interesse an deren Verbot, oder nicht?

Und da es Runderneuerte ja sowieso kaum als Niederquerschnitt bis 270 oder 300km/h gibt, ist die Gefahr beim Schnellfahren wohl auch eher gering.

Wer dennoch so blöd ist, damit auf seinem alten Passat mit 200 auf der Bahn rummzufahren, der sollte kurz vor dem Leitplankeneinschlag nochmal schnell an seine Reifen denken...

Ich muss allerding auch ehrlich sagen, dass ich z.B. bei einem Pizza-Lieferdienst-Smart, der eh nur max. 60 innerhalb einer Stadt fährt, weniger Probleme sehe.

Bei so einem Fahrzeug hat man vermutlich innerhalb kürzester Zeit im besten Neureifen Risse und Schläge, die auch einem Neureifen gefährlich werden können!

am 3. Mai 2006 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von ibiza2002

Wenn ich mich nicht irre, dann müssen die Altreifen ja vorher einer Sichtprüfung mittels Röntgengerät unterzogen werden!

Ich will ja auch keine Lanze für Runderneuerte brechen (ich verdien ja auch kein Geld damit ;) ), aber wenn die Reifen wirklich soo gefährlich wären, dann hätten doch allen voran die Versicherungen ein Interesse an deren Verbot, oder nicht?

Hi ibiza2002,

ich hab für meinen Teil alles gesagt.

Überflüssig zu erwähnen, dass ich nicht usw.

Du sagst, du auch nicht und trotzdem ... doch ncht schlecht.

Ich bin mit dem Thema durch:

Gruß, Tempomat

am 3. Mai 2006 um 21:23

Ich kaufe NIE WIEDER runderneuerte Reifen.

Vor ca. 10 Jahren hatte ich runderneuerte Winterreifen an meinem 55 PS Golf. Jeder Satz (unterschiedliche Hersteller) hat jeweils nur 2 Jahre gehalten. Im 2. Jahr hat nämlich jeweils ein Reifen den Geist aufgegeben. Kann mich nicht mehr genau erinnern, aber beim ersten Satz ist ein 10 cm2 - Stück aus dem Profil rausgebrochen und beim zweiten Reifensatz hatte ein Reifen auf einemal eine seltsame Beule (oder ähnlich).

Meinem Schwager ist ein runderneuerter Reifen geplatzt.

 

Also, Runderneuerte kommen uns nicht mehr ins Haus. Neben den Risiken defekter Reifen hats nicht mal finanziell was gebracht.

am 3. Mai 2006 um 23:24

Ich hab Zivildienst bei nem querschnittgelähmten gemacht, hab da noch viele andere behinderte kennen gelernt. Einer hatte nen Unfall mit runderneuerten Reifen, auf der BAB geplatzt. Ist vor Gericht gegangen, verloren. Ist jetzt auch querschnittgelähmt. Natürlich platzen nicht nur runderneuerte Reifen, aber lieber ess ich eine Ente aus Deutschland als aus nem Slum in Asien.

Viele Grüße, Tim

Also die Emotionen kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Sicherlich sollte man sich bewusst machen, dass gerade die Reifen der Punkt sind, der das Auto mit der Straße verbindet und auf der Straße hält. Und wenn es daran hakt nützt das beste Fahrwerk und das beste Auto nichts - einen A8 mit super- komfort- Fahrwerk und allen Sicherheitssystemen, aber dann schlechte/billige Reifen kaufen ist so ziemlich das dämlichste was einem einfallen kann. Allerdings: Sind gute runderneuerte Reifen schlechter als billige, Neue? Ich glaube nicht... allerdings dürfte dann die Ersparnis kaum mehr einen Unterschied machen. Auf mein Auto kommen keine runderneuerten Reifen. Mein schöner, alter TDI schafft auf der Strecke Nürnberg- München immerhin Tacho 220-max.240km/h - und das will ich auch fahren können, ohne ein flaues Gefühl im Magen zu bekommen. Deshalb sind für mich auf diesem Auto auch billige Neureifen tabu. Ich habe aktuell im Sommer Michelin und Winter Semperit Reifen (mit Winterreifen fahre ich aber nicht so schnell).

Der Postpolo meiner Freundin schafft gerade mal so Tacho 170km/h. Dort könnte ich mir günstigere Reifen schon vorstellen... Allerdings nur welche, die mind. bis 190km/h zugelassen sind - damit ist das mit der Geschwindigkeit kein Thema, zumal er ab 120km/h schon recht laut wird und die Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn etwa bei 140km/h liegt. Runderneuerte und extrem billige Fernost-Ware mache ich aber aus dem Grund nicht drauf, da mein Schätzchen ab August täglich 50km mit dem Auto fahren wird - 35 davon auf der Autobahn. (Kompromiss: z.B. Barum, Semperit, etc.)

Beim Anhänger, mit dem ich eh nicht über Tacho 100 fahre sind runderneuerte Reifen quasi perfekt. Mein Dad hat seit 25 Jahren nur runderneuerte Reifen auf seinem "Klaufix" - besonders belastet wird er ja eh nicht. Bei meinem Pferdehänger ist das aber wiederum anders - starke Belastung (bis zu 2,5 Tonnen) dazu noch Hin- und Herwippen der Pferde, etc. Auch hier gilt: Nicht am falschen Ende sparen...

Mein (persönliches) Fazit:

Zwischen guten runderneuerten Reifen und 0815 billig- Neureifen ist sicherheitstechnisch und preislich kaum ein Unterschied. Man sollte sich grundsätzlich überlegen, ob man nicht vielleicht am falschen Ende spart- auch wenn es 150€ für einen Satz Reifen sind. Und bevor ich unbedingt "fette Schlappen" draufmache, ich mir aber nur die ultra- billig- Räder leisten kann greife ich lieber zur Standardgröße und leiste mir für den gleichen Preis Markenreifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Runderneuerte? - Meinungen?