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Runderneuerte Reifen

Themenstarteram 11. September 2023 um 8:06

https://www.youtube.com/watch?v=FOLxhT74Vxg

Prozess der Umwandlung eines alten Reifens in einen neuen Reifen

Da bekommt man doch immer vier verschiedene ursprüngliche Reifenmarken.

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17 Antworten

Danke, interessant. Zum Glück wird sowas gemacht, um Altreifen bzw. das Material davon wieder zu nutzen.

Neuer Gummi ist es ja dann nicht.

Ist dann quasi wie ein Blend bei einem Whisky und kein Single Malt mehr :D

Da bekommst der Verbraucher nicht immer unterschiedliche Unterbauten und da wird auch nix (nichts) umgewandelt.

https://www.motor-talk.de/.../...e-schmutzige-reifen-t6684820.html?...

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 11. September 2023 um 10:06:40 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=FOLxhT74Vxg

Prozess der Umwandlung eines alten Reifens in einen neuen Reifen

Da bekommt man doch immer vier verschiedene ursprüngliche Reifenmarken.

Das sind LKW Reifen. Neue Flanken wurde darübergezogen. Da geht nichts schief.

Im PKW Bereich hat sich erneuern nicht durchgesetzt im LKW Bereich sehr wohl eine gute Option.

Ich würde nie Runderneuerte kaufen.

Die sind sicherheitstechnisch immer fragwürdig und der relativ niedrige Preis wird durch kurze Laufzeit wieder zunichte gemacht.

Gruß

Alex

Zitat:

@Genie21 schrieb am 11. September 2023 um 11:41:14 Uhr:

 

nicht durchgesetzt im LKW Bereich sehr wohl eine gute Option.

Und wo hat sich das durchgesetzt?

Ich kenne einige Speditionen,die aus sparzwang runderneuerte probiert haben. Nach dem x ten neuen Kotflügel und Lampeneinheit plus Pannenhilfe unterwegs sind die meisten davon wieder weg und haben sich stattdessen eine montiermaschine gekauft und bestellen/montieren die Neuware jetzt selbst und sparen so kosten.

Bei Baustellen-Fahrzeugen, bei der Müllabfuhr, im Regionalverkehr, Verteilerverkehr, im innerstädtischen Busverkehr sind Runderneuerungen willkommen und häufig die erste Wahl.

Auch hier gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede.

Lenkachsen werden üblicherweise nicht mit RE bestückt und dass diese nicht auf Fernverkehrsbussen montiert werden, ist ebenso selbstverständlich.

Neben dem Produktwissen sind Einsatzgebiet und Kenntnisse des Fuhrparks, von elementarer Bedeutung, um eine RE mit dem geeigneten Laufstreifen zu verkaufen, die durchhält und die erwünschte Laufleistung generiert.

Als ich vor ein paar Wochen länger bei Mercedes warten musste, bin ich über den Platz vor der Nutzfahrzeugwerkstatt geschlendert und hab mir rein interessehalber die Reifen so angesehen. Runderneuerte hatte kein einziger drauf, kommunale LKW und Tanklaster hatten Markenware von Michelin, Conti, Bridgestone und einer Goodyear drauf. Viele SZM (Flotte Holzhändler) hatten Reifen aus der zweiten Garnitur drauf, Aeolus, Sailun, Linglong, Leao. Offenbar machen die sich doch besser als Runderneuerte oder sind schlicht wirtschaftlicher.

Da mußt Du Dich schon gut auskennen, um eine RE von einem Neureifen unterscheiden zu können. Nur weil auf der Reifenflanke noch das Label eines renommierten Herstellers prangt, bedeutet das ja nicht, dass der Reifen nicht doch schon durchs zweite Leben rollt.

Nicht wirklich, wenn es ein RE ist steht es auf jeden Reifen drauf.

Nicht bei LKW Reifen. Da sieht man das gern auch nur mal durch „Ringtread“ auf der Lauffläche.

 

Runderneuerung gibt es aber sogar ab Werk, bsp Michelin mit Remix.

 

Aber es spielt da auch die De-minimes ne große Rolle was Reifen betrifft, da sind viele Chinesen förderfähig und günstig im EK, also n Win Win für die Spedition.

Was mache ich nur wieder...?

 

Wer sagt das? Quelle!

Na gerne doch, die Anforderungen sind bei LKW Reifen eben andere wie bei PKW, da geht es nicht um Optik sondern um Preis/Leistung.

 

Das aufgetragen Blackline und das kleine Prüfteil bleibt alles was an der Seitenwand geändert wird. Du hast bei Ringtread auch die Möglichkeit alle Karkassen neu zu belegen, siehst aber ja auch auf dem Bild wo se ne Marangoni Ringtread Lauffläche auf n Michelin bauen.

 

In dem Video belegen se einen Bridgestone M788 Evo neu, die Modelldaten bleiben auch da sehr gut sichtbar.

 

Regrovable war früher recht beliebt und wurde gern gemacht, da der Stundenlohn der Monteure zu teuer wurde, für das freilegen der paar extra mm, geht man heute auf Runderneuerng.

 

Und zur De-minimes ist auch eigentlich einfach zu verstehen

Und wo erfahre ich da jetzt das es nicht auf dem Reifen steht wenn er runderneuert wurde?

 

Richtig, niergends.

 

Entweder steht es auf der Lauffläche oder auf der Seitenwand. Ein RE Reifen ist zu erkennen, vollkommen egal ob PKW oder LKW.

Screenshot_20230913-124408-914.png
Screenshot_20230913-124744-809.png

Wie deine Bilder ja zeigen.

 

Das zweite Bild ist eine Werksrunderneuerung des Herstellers. LR Multi kommt von Laurent, das ist Michelin.

Dort werden nur Michelin Karkassen aufgebaut und bekommen auch ne neue Seitenwand, wo das schön drauf steht.

 

Wie es bei PKW Runderneuerungen der Fall ist

 

Das erste Bild ist das, was im Video gezeigt wurde, eine Marangoni Ringtread Lauffläche.

 

Dort siehst du es nur auf der Lauffläche und im bestenfalls durch die kleine Einbrennung in der Seitenwand.

Da kann dann aber noch wunderschön Bridgestone oder Goodyear als Marke mit Modell drauf stehen. Steckt auch im Unterbau so drin, aber nicht mehr in der Lauffläche.

 

Es ist nicht offensichtlich erkennbar bei diesen Rädern ob es eine Runderneuerung ist oder nicht, außer man weiß wo man gucken muss.

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