Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Rund um Kauftipps Volvo 850, Kombi, als T5, T5R oder R

Rund um Kauftipps Volvo 850, Kombi, als T5, T5R oder R

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 5. Januar 2019 um 13:46

Moin´sen Leute ... werte Fangemeinde des 850´er!:D

Erstmal ein angenehmes Neues!

Obwohl ich erst seit Silvester´18 „eingetragenes Mitglied“ bei euch bin, so habe ich doch schon seit Monaten eure mehr oder weniger interessanten Beiträge, für mich, gespannt verfolgt.

Nun zu mir und meinem Anliegen oder Wunsch.

Ich interessiere mich schon lange für einen 850 T5, T5R oder R, ausschließlich als Kombi. Hintergrund dazu ist, dass es schon seit den 90´ern mein Traumauto war, nur finanziell nicht ansatzweise realisierbar. Aber nun soll es soweit sein! … und mein Favorit ist der T5R!

Ich habe mir dazu auch schon einiges an Literatur beschafft, Repa Handbücher, etc. … aber irgendwie finde ich nicht so richtig etwas über entsprechende Modelle, Variationen von Ausstattung, Farbe, Motor, Getriebe, etc. Also laienhaft ausgedrückt, was wozu passt und zusammengehört!

Dazu bräuchte ich auch noch Info´s, Unterstützung und Hilfe, jeder Art, da ich kein Mechatroniker bin, bezüglich der technischen Seite. Kann zwar einige Dinge sicherlich selber machen, aber habe nicht das Knowhow und auch gar nicht das Werkzeug eines „Profis aus dem Job“.

Somit bin ich sicherlich einer der „Grünschnäbel“, die sich eher einen 850´er zulegen, der etwas durchrepariert und gepflegt erscheint, vermutlich auch demnach teurer ist, als die günstigere und reparaturfreudigere Variante.

Mein Wunsch wäre ein 850´er, T5R, Kombi, ohne Repa-Stau mit nachvollziehbarer Historie, um diesen bis zur H-Kz.-Reife, und darüber hinaus, zu pflegen, aber natürlich auch zu fahren! Er wird sicherlich ein Saison-Kz. bekommen und im Winter stehen. So sieht´s erstmal aus!

Bitte und bin für jeden Beitrag und Unterstützung dankbar!

Also „Feuer frei“! ;):cool:

Beste Antwort im Thema

Hej

melde mich hier nochmal mit meinen Bedenken, die ich dir eh schon mal ausgedrückt habe.

Ich würde KEINEM Freund der nicht viel selbst erledigen kann einen 850 empfehlen. Die Dinger sind einfach in die Jahre gekommen und es wird immer wieder was zu tun geben. Und wenn du das Meiste nicht selbst im Griff hast kann das ganz schön teuer werden. Da brauchst du AUF JEDEN FALL jemanden, der dir da WIRKLICH helfen kann und dich unterstützt - selbst würde ich mich ungerne aber von jemanden abhängig machen; es ist nämlich sau doof, wenn die Karre nicht will und man dann niemanden hat der wirklich Bock darauf hat zumindest mal eine saubere Diagnose zu machen.

Bleibt also nur die Variante einen TOP restaurierten Wagen zu holen, und selbst da bleibt ein Risiko. Wer bewertet den die Arbeit - was wenn die Fähigkeit des Restaurators einfach nicht so optimal war? Es gibt ja immer zwei Herangehensweisen - entweder macht man den optisch TOP, das er einfach aussieht wie neu (paar Liter Silikonspray und das Ding glänzt wie neu(wenn auch nur kurz ;) ) - oder man macht technisch alles perfekt, dann sieht er uu. außen/innen nicht danach aus. Es ist WIRKLICH schwer - sau schwer. Ich denke fast, so etwas kann man fast nur selbst machen um dann wirklich zu wissen, was man hat. Später wird dir die Freude vergehen wenn du sau viel Geld ausgegeben hast und das Ding nicht läuft.

Hab übrigens meinen nun wieder mal aus der Garage gelassen, mal zusammengeräumt, etwas gewaschen - und hab wieder angefangen zu schrauben. Schau mal wie das Ding aussieht - und ich hab wie schon erwähnt schon fast 10000€ an Teilen investiert - und die Teile gab es zum Mitarbeiterpreis/Einkaufspreis (alles Originalteile). Und da ist noch kein Schweller geschweißt, kein Innenraum beledert, kein Lack an der Karosse (Felgen, Heckklappe, Stoßfänger sind gelackt). Da geht echt noch sau viel Geld rein - ich rechne mit 15k€ - und dann steht er mal 1a da. Und das wie gesagt wirklich zum TOP- Ersatzteilepreis (Fahrwerk zb. kostet normal 2000€, Kupplung 500€ etc etc etc).

Und selbst dann, wenn der Wagen fertig ist hab ich wenig Vertrauen in das Auto - ich bin zwar seit 20 Jahren auf 850 spezialisiert und hab wirklich schon so einiges gesehen/gemacht - aber das da auf Anhieb alles klappt glaub ich nicht. Werde dann erstmal ein paar Wochen hier rumfahren und sicher erst viel später meine geplante Urlaubsfahrt nach Schweden angehen...

 

MEINER Ansicht nach ein korrekter Einstieg eines Menschen wie du es zu sein scheinst - ein "aktuelles" Auto kaufen, also gut gepflegt, 10 Jahre alt. Und den dann einfach pflegen, pflegen, pflegen. Den kannst du dann sehr lange "erhalten" und du weißt immer, woran du bist.

 

373 weitere Antworten
Ähnliche Themen
373 Antworten

Na... so oder so ein "Sportauspuff" - kann man ja machen, hatte ja auch mal eine HEICO Duplex auf meinem T5 die schon EETWAS aufträgt. Aber im Gesammtbild passt das dann an so einem Wagen alles zusammen...

Duplex

Zitat:

@McPeee schrieb am 17. Januar 2019 um 14:02:09 Uhr:

@roorback

:) ... der Wagen ist mein Traumauto und ich beabsichtige ihn bis "zum Ende zu fahren und zu pflegen" und wenn es nach mir ginge, dann überlebt er mich hoffentlich! :D

War das deutlich genug!? ;)

Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist und will schon garnicht mit meinen Weisheiten kommen - aber im Leben kann soooo viel passieren und die Interessen ändern sich... so alle 10 Jahre meiner Erfahrung nach...

Meine Idee war auch, das Ding mit meinem Sohnemann der mit seinen 15 Jahren auf eine Technische Mechatronik höhere Schule geht zu machen - das ging auch nach hinten los. In dem Alter interessieren sich die Jungs lieber für die 50ccm Mopeds und auf lange Sicht den schönen Audi den sie sich irgendwann mal holen wollen....

Zitat:

@roorback schrieb am 17. Januar 2019 um 14:11:46 Uhr:

Na... so oder so ein "Sportauspuff" - kann man ja machen, hatte ja auch mal eine HEICO Duplex auf meinem T5 die schon EETWAS aufträgt. Aber im Gesammtbild passt das dann an so einem Wagen alles zusammen...

Also das sieht Grottig aus...

Hier ist z.b. mal mein T-5 mit der Simons Sportauspuffanlage ab Kat in 2.5''. Finde so dick trägt sie nicht auf, und anhören tut sie sich auch sehr gut für meine Verhältnisse. Könnte für mich allerdings noch etwas mehr ''druck'' Haben :D

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 14:04

:D:D:D @ all ... da sollten wir dann alle mal, hinter unser Pseudonym, auch gleich das Alter schreiben. :D:D:D

Geht mal einfach von einem Mann aus, bei mir, der ganz genau weiß, was er will ... und mit diesem Ziel im Visier direkt drauf zu steuert.

Neee ... wenn ich etwas mache oder mich für etwas entschieden habe, dann verfolge ich das auch konsequent. In diesem Falle ist das mein Auto-Projekt und das werde ich auch weiter, bis an mein Lebensende, was hoffentlich nicht zu früh kommt, verfolgen ... nur eben mit einer realistischen Selbsteinschätzung, was ich da selber dran werkeln oder schrauben kann!

Spielt dabei auch eher keine Rolle, welcher Turbomotor es ist ... für mich zumindest. Die Substanz insgesamt muss stimmen!

Da mag ich mich jetzt aber auch nicht nochmal wiederholen, denn das schrieb ich hier mehrfach lang und breit!

Das Alter spielt dabei, meines Erachtens, keine Rolle ... einfach eher Erfahrung und Charaktere und ja, das habe ich beides ... durchaus!!! ;):cool:

Finde die Doppelauspuffanlage, für einen V 70 oder 850´er auch nicht wirklich passend oder stilgerecht ... dann lieber einen größeren Gesamtdurchmesser der kompl. Anlage und gut is ... auch für zukünftige Leistungssteigerungen, in einem gewissen Maße!

Bin auch eher der "Understatement"- Typ ... das "Protzige oder Prollige" liegt mir nicht so!

Ist aber natürlich auch alles Geschmacksache!

:)

 

Es könnte dir unter Umständen eventuell auch Helfen, mal in Schweden zu Schauen, oder auch gar in Italien.

Allerdings ist das dann mit der Anreise sone Sache, könnte man aber mit einem Netten Wochenendausflug verbinden.

Hier wäre allerdings in Italien eine 850R Limousine fürn ''Schmalen Taler'' laut meiner übersetzungsmaschine soll der wagen nur einen Vorbesitzer gehabt haben. Vorsicht ist allerdings bei den Kilometerständen in IT Geboten, da diese gerne gedreht werden. Daher wäre ein Auslesen/ausblinken dieses unabdingbar, sowie eine Komplette technische Überprüfung. Steht allerdings auch nicht ganz Perfekt und Sauber dar, aber ich denke für einen Aufbereiter sollte das kein Problem sein ;).

Allerdings wissen auch bereits die Schweden und alle anderen das die T-5R und R oder auch T-5 langsam weniger werden... Das merkt man Deutlich an den Preisen.

Italo 854R

Dir ist aber schon klar, was das für ein Scheiß ist, wenn Du in Italien einen Wagen kaufst? Du darfst so eine Summe nicht in bar bezahlen, d.h. Du musst warten, bis die Auslandsüberweisung deiner Bank eintrifft - gerne mal 7 Tage und mehr. Dann der Transport. Erwischen sie dich mit deutschen Überführungskennzeichen, kassieren sie das Fahrzeug ein. Und auch durch Österreich oder die Schweiz bist Du noch nicht durch, die verstehen bei solchen Sachen gar keinen Spaß. Und einen Transporter für 10 Tage mieten geht dermaßen ins Geld....

Bin aber ganz Ohr falls jemand eine gute Methode kennt

Meiner Meinung nach lohnt ein Import aus Schweden oder Italien nicht mehr.

Die Historie ist bei den Südeuropäern doch etwas sehr undurchsichtig nach über 20 Jahren, dazu kommt noch die angesprochene schwierige Bezahlung.

In Schweden werden die 850er langsam aber sicher zum Klassiker - nur finden sich da fast noch mehr zerrockte Exemplare als hier (der 850/V70 ist dort einfach nunmal das Äquivalent zum Passat hier!). Auch gibts da mehr Probleme mit Rost, weil härtere Winter. Zudem haben beide Länder weite Anfahrtswege.

Einzig die Niederlande seh ich noch als brauchbare Quelle für Importe - gut kontrollierbare Historie, fahrzeugfreundliches Klima mit wenig Schnee und trotzdem halbwegs solvente Fahrer durch die hohe KFZ-Steuer auf schwere Autos, dadurch eher weniger Wartungsstau. Einzig die dort verbreiteten Ausstattungskombinationen stören mich, da würde ich persönlich sehr viel nachrüsten müssen im Zweifel. :D

In der Schweiz ziehen die Preise auch heftig an, aber ab und zu findet sich doch ein bezahlbares Exemplar:

 

https://www.tutti.ch/go/vi/24673959

 

https://www.tutti.ch/go/vi/25300123

 

 

 

 

Lieben Gruss, Roland Kiefer

Beim V70 gibt es noch richtige Schnapper. 193 PS ist doch auch ein AWD?

Den AWD gab es zwar nur mit 193 PS... Die 193 PS aber auch als Fronti...

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 18:27

@all

Jau ... alles interessante und nicht von der Hand zu weisende Gedankengänge! :rolleyes:

Mit und bei Kauf von 850´ern im Ausland, da denke ich, da habe ich eher weniger Probleme mit ;) ...sprich Zoll, Steuer, Ein-u. Ausfuhr, Papierkram, etc. :cool: ...ohne mehr zu sagen, glaubt es mir einfach!

Einzig, was mich stört, genauso wie nach Spanien, o. ä., ist die Anfahrt und die ungewisse Historie!

Klar ... man kann sich ein paar schöne Tage machen ... aber will ich das? ... ich will doch die "Karre"!!! :D

Denn ... wenn ich "beschummelt" werde, dann bin ich genauso nachtragend zielstrebig, wie in der Verwirklichung meines Traumes ... und das will wirklich keiner, also nix für mich, denke ich!

NL und Skandinavien kommen eventl. noch in Betracht ... weil auch nachvollziehbare Historie(NL) und Ursprungs-bzw. Urlaubsland(S/D/N) ... aber überall dort suche ich auch schon und I u. A habe ich auch schon gesucht! :)

Hhmm ... V 70 ..., das ist so eine Sache, tue mich damit noch etwas schwer, aber ich arbeite dran! ;):D

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 18:28

P.S.: Ach so, sorry ... aber nur Kombi!!! :cool:;)

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 18:37

@rolandkiefer

1. Schweizer T5 ...

Zitat:

Der Volvo wäre noch gut geeignet für Hündeler,Bauer,Handwerker etc.

... naja, würde sagen eher viel zu tun - weniger geeignet, denke ich!

2. Schweizer T5 ...

Zitat:

200'000 - 249'999

... keine genaue Kilometerangabe, vermutlich Tacho defekt ... richtig?

Farbe ist auch nicht der Knaller ... Service und Repa scheinen ok. ... oder?

@all

Was sagt ihr dazu?

Also die km Angaben kommen von der dämlichen Plattform, weil man dort nur den Bereich angeben kann ...

 

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann wäre der hier noch interessant, wird schon länger angeboten, da sollte also verhandelt werden können (preis in CHF):

 

Soeben auf der AutoScout24 iOS App gesehen:

 

VOLVO 850 R,

Schaltgetriebe manuell, Benzin, Kombi, 250 PS PS, rot,

 

https://www.autoscout24.ch/de/5968867?

 

Die Farbe ist jedenfalls besser als schwarz oder weiss, obwohl mein Favorit gelb wäre ...

 

 

Lieben Gruss, Roland Kiefer

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 19:02

Na, na, na Roland ... von "Preis keine Rolle spielt" war nie, zumindest von mir, die Rede! :D:D

Ist der in der Schweiz, ich finde den nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Rund um Kauftipps Volvo 850, Kombi, als T5, T5R oder R